hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
17. Jun 2003, 00:57
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schwarm...hilfe!!!!


ich brauch bis der neue tag bebinnt irgentein schwarmverhakten mit globalen variablen....
hat jemand beispiele z.b..fliegen oder irgendetwas?
mit skript wäre nich schlecht weil zum besseren nachvollziehen
Pankik macht sich langsam breit bitte helft mir!!!!!!


sehr vielen dank an meinen lebenretter!!!!!! Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
17. Jun 2003, 14:48
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #39818
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schwarm...hilfe!!!!


Ich denke mal, du meinst ein Schwarmverhalten?

Das zu programmieren würde mich einige Zeit kosten, da ein wirkliches Schwarmverhalten eine Wissenschaft für sich ist. Ich habe mal ein mehrere hundert Seiten starkes Buch zu dem Thema gesehen. Da ich kein Informatiker bin und beim Durchblättern nicht wirklich verstanden habe, worum es im Detail geht, habe ich beschlossen, es nicht zu lesen.

Man kann das ganze in Director allerdings relativ einfach simulieren und zwar mit vorgefertigten Verhalten aus der Bibliothekspalette. Du nimmst einen Sprite und weist ihm das Verhalten "zufällige Bewegung und Drehung" zu (Bibliothekspalette: Animation>automatisch). Wenn es sich nicht zuweisen läßt, gehst Du in das skript und löscht den Handler onIsOKToAttach, also alles von "on isOKToAttach" bis "end isOKToAttach".

Dann tust du mehrere Sprites ins Drehbuch mit dem Verhalten "Sprite folgen" (Animation>Interaktiv). Du mußt vielleicht ein bißchen an den Geschwindigkeitseinstellungen rumschrauben und daran, welcher sprite welchem folgt, bis das ganze funktioniert.

Das ganze ist nicht unbedingt optimal, aber auf die Schnelle die einfachste Lösung.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#39742] Top