News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop schwierig: print

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schwierig: print

anton31
Beiträge gesamt: 2

28. Feb 2003, 17:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also folgendes: ich erstelle zunächst ein zweikanal bild (schmuckfarbe und schwarz).
Ausgangspunkt war ein CMYK-Bild. Den cyan kanal belege ich mit schwarz, den magenta kanal mit der roten schmuckfarbe, die anderen beiden kanäle werfe ich weg.
Da das bild vorher bunte kugeln gezeigt hat, habe ich jetzt lauter graue kugeln und ein paar schmuckfarbenrote. So weit so gut. Abspeichern kann ich das als DCS2 eps und der Belichter sagt, man kann das problemlos belichten.

Jetzt möchte der Kunde aber noch ein buntes Logo auf dem Ding. Also muss ich alles DOCH in vier c drucken. Keine schmuckfarbe! Das Aussehen des Produkts (grau-rot) soll sich aber nicht verändern. Was tun? Wie speichere ich das alte dokument ab, damit wirklich vier filme rauskommen? Oder muss ich noch einmal neu mit meinem bunten CMYK-Bild beginnen???
Wer das weiß bekommt von mir den Titel Photoshopgott verliehen.

ehrerbietigst,
Anton
X

schwierig: print

peter
Beiträge gesamt: 168

28. Feb 2003, 18:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #26488
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton

Setz doch einfach in Dein Bild zwei weitere Schmuckfarbenkanäle (uuuii, langes Wort) und konvertierst unter Bild Modus Dein Bild wieder in ein CMYK-Datei.

Photoshop wird die vier Kanäle automatisch in C M Y K ändern, und zwar in dieser Reihenfolge. D.h. Du musst den Cyan-Kanal, der ja Schwarz zeigen soll an vierte Stelle setzen. Ev. ein Problem bekommst Du mit dem Rot. Du kannst Deinen Rot-Kanal duplzieren und Ihn an zweite (Magenta) und dritte (Yellow) Stelle setzten dann bekommst Du rot. Ist aber vielleicht nicht genau Dein Rot... Danach umwandeln in CMYK.

Gruss Peter

Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#26482]

schwierig: print

peter
Beiträge gesamt: 168

28. Feb 2003, 18:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #26489
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Nachtrag:

Danmit Du das Rot wieder hinbekommst, kannst Du die zwei Kanäle Magenta und Yellow einfach markieren und ändern, z.B. mit der Gradationskurve. Achtung, die richtige Ebene muss aktiv sein, aber das weisst Du ja selber...

Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#26482]

schwierig: print

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Feb 2003, 21:27
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #26499
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anton,

der Schwarzkanal ist ja kein Problem. Die Schmuckfabe "Rot" wird separiert – je nachdem wie intensiv das rot ist, auch kein Problem.

Sorry Peter, aber da hätte ich eine elegantere Lösung, um gerade auch das "Rot" beizubehalten: Vorher die "Schmuckfarben-Datei" in cmyk umwandeln. Dazu vier neue Kanäle anlegen, der Reihe nach Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (Cyan ganz oben) bennen. Falls der "vergewaltigte" ;-) cyan- und magenta-Kanal immernoch so heissen, vorher umbennen Wechsel in den CMYK-Modus. Markiere dann ALLE Kanäle und wähle im Paletten-Menü -> "Volltonfarbenkanäle zusammenfügen". Nun hast du eine separiete Version. Diese kannst du jetzt problemlos in eine eine cmyk-Datei einfügen.

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/


als Antwort auf: [#26482]

schwierig: print

anton31
Beiträge gesamt: 2

1. Mär 2003, 17:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #26571
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow. Das ist mehr als was ich mir auf die Schnelle erwartet habe! Ich habe gestern mit Peters Vorschlag ganz gute Ergebnisse erzielt, aber Bernhards Tipp ist nicht nur eleganter, sondern farblich auch korrekter. Es funktioniert genau so und nicht anders. Mille grazie für die Hilfe!

anton


als Antwort auf: [#26482]

schwierig: print

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

1. Mär 2003, 18:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #26576
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Anton, das freut mich doch.

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/


als Antwort auf: [#26482]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 2. Mär 2003, 21:42 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!