[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker scriptschritt layoutmodus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

4. Okt 2008, 00:34
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(11636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit, per script den layoutmodus aufzurufen und finde es einfach nicht. blättern-, seiten-, listenmodus - alles kein probolem. aber layout-modus? was habe ich hier übersehen?

gruß
bernd
 
X

scriptschritt layoutmodus

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

4. Okt 2008, 01:09
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #368732
Bewertung:
(11627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht nicht, was willst du erreichen damit?

Jens


als Antwort auf: [#368730]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

4. Okt 2008, 01:16
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #368733
Bewertung:
(11625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eigentlich will ich mir nur die arbeit ein bisschen erleichtern. im blätternmodus habe ich die statusleiste ausgeblendet, da ich sie nicht brauche. beim editieren muss ich dann layoutmodus aufrufen, statusleiste einblenden und fenstergröße anpassen. das wollte ich mit einem mausklick erledigen.
wäre es denkbar, den schritt über apple-script zu schaffen? damit sollte man explizit bestimmte menüpunkte einer anwendung aufrufen können...

gruß
bernd
 


als Antwort auf: [#368732]

scriptschritt layoutmodus

masterkey
Beiträge gesamt:

5. Okt 2008, 09:33
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #368821
Bewertung:
(11562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du kannst ein script mit diesen befehlen verwenden:

Statusbereich ein-/ausblenden [Einblenden] //oder auch umschalten!
Fenster anpassen [Alles anzeigen]


viel spass.


als Antwort auf: [#368733]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Okt 2008, 17:30
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #369969
Bewertung:
(11425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi masterkey,

sorry für die späte antwort - war ein paar tage im urlaub, da, wo die telekomiker laut hotel einen funkmasten abgeschraubt und seither wieder vergessen haben, einen neuen anzuschrauben :-( somi war ich eine woche offline. aber das gehört in ein anderes forum :-)

danke für deine antwort. das ist mir aber schon bekannt. soweit ist das ja auch gut. nun fehlt nur noch der sriptschritt "layout-modus", den es aus unerfindlichen gründen nicht gibt...

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#368821]

scriptschritt layoutmodus

masterkey
Beiträge gesamt:

15. Okt 2008, 00:20
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #370374
Bewertung:
(11362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
kein problem bernhard, war auch noch kurz weg.
irgendwie hab ich das mit dem layoutmodus überlesen, oder verdrängt ;-)

deine anforderung kann man natürlich per applescript erledigen, allerdings lässt sich das ganze dann nicht via fm-skript starten, da während der fm-skriptausführung jeglicher zugriff auf die menüs, auch für applescript nicht möglich ist.

der code unten sollte deinen wunsch erfüllen.
(du brauchst nur entsprechend fm-skripte für «statusbereich» und «fenster anpassen», die du aus dem applescript in fm aufrufen kannst – kann natürlich auch in einem skript zusammengefasst werden.)


Code
 
[b]tell application "FileMaker Pro Advanced"
[b]do script "statusbereich"
[b]do script "anpassen"
[b]do menu menu item 3 [b]of menu 4
[b]end tell



viel spass.

mk


als Antwort auf: [#369969]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

15. Okt 2008, 03:37
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #370382
Bewertung:
(11349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist ja cool. vielen dank.

gruß
bernd
 


als Antwort auf: [#370374]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

17. Okt 2008, 20:38
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #370912
Bewertung:
(11262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo masterkey,

habe es gerade eben eingebaut. dazu habe ich dein script direkt an eine taste gekoppelt (Tasteneinstellung > AppleScript ausführen) und ...

Code
do script "statusbereich" 
do script "anpassen"

durch
Code
do script "GoEdit" 

ersetzt. in GoEdit blende ich den statusbereich ein und vergrößere das fenster, so daß ich gleichzeitig noch platz zum basteln habe.

wenn ich die so präparierte taste im blättern-modus anklicke, passiert folgendes:
zuerst eine meldung "FileMaker Pro Advanced hat einen Fehler erhalten: Event fehlgeschlagen"
nach bestätigung der dialogbox: "Unbekannter Fehler: -10000."
nach bestätigung dieser meldung wird das script "GoEdit" ausgeführt.

was habe ich da falsch gemacht?

danke und grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#370374]

scriptschritt layoutmodus

masterkey
Beiträge gesamt:

17. Okt 2008, 23:02
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #370917
Bewertung:
(11240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo bernhard

wie weiter oben bereits erwähnt, können die menüs von filemaker während der ausführung eines filemaker-skriptes nicht angesprochen werden - auch nicht via applescript (do menu)!

das heisst, du musst das filemaker von "aussen" anstossen.

am einfachsten kopierst du deinen code, öffnest deinen skripteditor (hd/programme/applescript/skripteditor), fügst den inhalt der zwischenablage in ein leeres dokument ein und sicherst das file.
als dateiformat wählst du "programm" - die drei checkboxen sollten nicht angehakt sein.

das resultat deiner mühen kannst du zb. im dock ablegen und somit jederzeit mit einem klick starten.
oder aber du speicherst das ding im "scripts" ordner in der library ab. dadurch erscheint es im skript menü, in der menüleiste deines macs, was eine vergleichbare erreichbarkeit des befehls ermöglicht.

Falls besagtes menü nicht vorhanden ist, kannst du das skript menü über das applescript dienstprogramm (hd/programme/applescript/applescript dienstprogramm) einschalten.


gutes gelingen.

mk


als Antwort auf: [#370912]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

17. Okt 2008, 23:09
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #370918
Bewertung:
(11238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo masterkey,

verstehen. folgendes hatte ich mißverstanden:
daß sich menüs während der ausführung eines fm-skriptes nicht ansprechen lassen hatte ich kapiert. aber ich nahm irrtümlich an, das umgehen zu können, wenn ich das apple-script nicht mit dem scriptmaker anlege (und dann mit der taste quasi ein fm-skript aufrufe), sondern das apple-script direkt an die taste anklemme. ist aber dann wohl trotzdem ein fm-skript...

jetzt isses klar. vielen dank für deine geduld :-)

gruß
bernd
 


als Antwort auf: [#370917]

scriptschritt layoutmodus

masterkey
Beiträge gesamt:

18. Okt 2008, 14:38
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #370940
Bewertung:
(11185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hi bernd, ich nochmals...

das mit dem script direkt an die taste hängen hat mir keine ruhe gelassen - soweit hatte ich gar nicht gedacht.
damit sollte es funktionieren:

Code
 
[b]tell application "FileMaker Pro Advanced"
[b]set x [b]to window 1
[b]set xbounds [b]to bounds of x
[b]set item 3 [b]of xbounds [b]to ([b]item 3 [b]of xbounds) + 69
[b]do menu menu item 13 [b]of menu 4
[b]set bounds of x [b]to xbounds
[b]do menu menu item 3 [b]of menu 4
[b]end tell



schönes weekend.

mk


als Antwort auf: [#370918]

scriptschritt layoutmodus

masterkey
Beiträge gesamt:

18. Okt 2008, 15:28
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #370941
Bewertung:
(11178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
so jetzt aber definitiv zum letzten... *grins*

wenn du den untenstehenden code direkt auf ne taste als berechnetes applescript einfügst, kannst du, sofern du dich im blättern modus befindest, auf die taste drücken, wobei der statusbereich, falls sichtbar, ausgeblendet und das fenster (um 69px) verkleinert wird, andernfalls wird der bereich eingeblendet und das fenster (um 69px) vergrössert.


Code
 

set x to window 1¶
set xbounds to bounds of x¶
if (checked of menu item 1 of menu 4) then¶
if (checked of menu item 13 of menu 4) then¶
set item 3 of xbounds to ((item 3 of xbounds) - 69)¶
do menu menu item 13 of menu 4¶
set bounds of x to xbounds¶
else¶
set item 3 of xbounds to ((item 3 of xbounds) + 69)¶
do menu menu item 13 of menu 4¶
set bounds of x to xbounds¶
do menu menu item 3 of menu 4¶
end if¶
end if¶
¶"



nochmals schöne grüsse

mk


als Antwort auf: [#370918]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

18. Okt 2008, 21:41
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #370956
Bewertung:
(11136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW! funktioniert perfekt. arbeitest du öfter mit applescript? da scheint ja eine menge potential drinne zu sein. noch was, was man sich aneignen sollte, sofern die tage mal mehr als 24 stunden haben :-)
ich bin immer wieder begeistert, wie sich verschiedenes wissen im forum ergänzt. das ist schon eine feine sache mit diesem HDS :-)

dir ebenfalls ein schönes wochenende
bernd
 


als Antwort auf: [#370941]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

18. Okt 2008, 22:10
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #370957
Bewertung:
(11131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt ich auch nochmal.

gerade fresse ich mich mit hilfe des applescript-editors durch die einzelnen befehle deines scriptes, um zu verstehen, was da passiert. du legst variablen an und weist denen den bestehenden x-wert (breite) des aktuellen fensters zu. dann addierst/subtrahierst du einen offsetwert und applizierst diesen wert via menu-ansteuerung auf das fenster. soweit meine ich das verstanden zu haben.
nun versuche ich noch die höhe des fensters zu beeinflussen. was ich den fm-befehlen in applescript entnehmen konnte, ist "bounds" ein wert, der unabhängig von x oder y die größe des fensters bestimmt. ist das so korrekt? wenn ja, wie erreiche ich den y-paramenter?

grüße
bernd


als Antwort auf: [#370941]

scriptschritt layoutmodus

bernhard
Beiträge gesamt: 444

18. Okt 2008, 22:41
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #370958
Bewertung:
(11121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun hat mich das gepackt. ich habe dein erster script wie folgt ergänzt:


Code
tell application "FileMaker Pro Advanced" 
set x to window 1
set y to window 1
set xbounds to bounds of x
set ybounds to bounds of y
set item 3 of xbounds to (item 3 of xbounds) + 180
set item 4 of ybounds to (item 4 of ybounds) + 80
do menu menu item 13 of menu 4
set bounds of x to xbounds
set bounds of y to ybounds
do menu menu item 3 of menu 4
end tell


nach dem ich das nicht wirklich dokumentiert fan, habe ich angenommen, daß "item 3 of xbounds" der dritte parameter der fensterbeschreibung sein sollte. 1 ist wohl die x-position, 2 die y position, 3 die x-ausdehnung. folglich müsste 4 die y-ausdehnung sein.
mein script funktioniert auch - fast. einziger schönheitsfehler: das fenster wird erst in x-ausdehnung vergrößert, dann wird das fenster in der y-ausdehnung geändert und die x-änderung wird wieder rückgängig gemacht. mmmh.

gruß
bernd
 


als Antwort auf: [#370941]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!