hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
joe_dm
Beiträge: 66
24. Nov 2003, 11:12
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbalken im stylesheet festlegen


Hallöchen!

Ich habe wie jeder hier mal eine Frage.
Ich habe meine Homepage in GoLive erstellt. Sie wurde im Zusammenhang von Templates erstellt. Normalerweise hat meine Homepage eine feste Größe in dem der Text drin steht 700x295. Nun kommt es leider auf ein paar Seiten vor, dass der Text länger ist in diesem Abschnitt.

Kann ich im Stylesheet festlegen, dass sich der Scrollbalken automatisch einschaltet, wenn der Text mal länger ist? Die Breite und Höhe soll bei 700x295 bleiben.

Gruss Joe Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Nov 2003, 11:35
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #59941
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbalken im stylesheet festlegen


Hallo Joe,
lies doch einfach mal hier nach:
http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=12502
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#59935] Top
 
joe_dm
Beiträge: 66
24. Nov 2003, 13:31
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #59961
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbalken im stylesheet festlegen


Ich habe jetzt noch einmal hin und her geschaut wie ich es wohl am besten machen werde.

Im Prinzip lege ich in meinen Stylesheet eine Klasse an, wo ich folgende angaben angebe:

Höhe und Breite des Scrollbaren z.b. height: 295px weight: 15px
scrollen-automatisch also overflow: auto

Dann müsste es doch eigentlich funktionieren oder? Aber woher weiß denn GoLive, dass der Text jetzt zu lang ist und der Scrollbereich jetzt eingeschalten werden soll?
als Antwort auf: [#59935] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Nov 2003, 13:49
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #59968
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbalken im stylesheet festlegen


Du legst nicht die Höhe und Breite der Scrollbars fest, sondern die Höhe und Breite eines Bereiches <div>.

Warum denn weight: 15px ? Wo hast Du das denn gelesen? Die Breite wird doch mit width:15px definiert.

Beispiel:
<div class="klasse">
<table><tr><td>Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild</td></tr></table>
</div>

Wenn der Inhalt dieses Bereiches <div> - in diesem Fall die Tabelle - breiter ist als 15px und/oder höher ist als 295px,
dann werden die Scrollbalken sichtbar.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#59935] Top
 
joe_dm
Beiträge: 66
24. Nov 2003, 14:20
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #59974
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbalken im stylesheet festlegen


Danke! Du hast mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!
als Antwort auf: [#59935] Top
 
X