hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
KB
Beiträge: 3
6. Feb 2003, 15:45
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne für einen Kunden einen längeren Text mit Bildern in einem Schweberahmen, den man mit "rauf-runter-Buttons" bedienen kann, zwischen zwei Elementen plazieren. Der Inhalt des Schweberahmens soll hinter den Elementen nicht mehr sichtbar sein, also in etwa so funktionieren, wie ein frame, dessen Inhalt gescrollt weden kann. Nur finde ich die Scrollbalken der frames nicht sehr schön und möchte sie im allgemeinen gerne meiden.

Auf meiner eigenen website habe ich so eine Lösung auch schon einmal benutzt (http://www.grafik.org/..._g/leistungen.html). Nur leider funktioniert das Ganze im Internet Explorer 5.1 für Mac nicht mehr. Vielleicht kennt ja jemand ein Javascript, das auch mit den neueren Browsern funktioniert.

Vielen Dank im vorraus
Katharina
Top
 
X
rally
Beiträge: 54
6. Feb 2003, 16:32
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #23916
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


Hallo Katharina,

für GoLive gibt´s eine Erweiterung von einem gewissen Herrn Michael Ahgren. Unter der Adresse findest Du alles was Du dazu brauchst:
http://www.ahgrens-dental.se/...s/AhgrenActions.html

Schönen Gruß

Rally
als Antwort auf: [#23909] Top
 
KB
Beiträge: 3
6. Feb 2003, 19:29
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #23936
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


Lieber Rally,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den link angeschaut, doch leider funktioniert das Beispiel, das dabei ist, nicht. Es fällt mir immer leichter, wenn ich ein funktionierendes Beispiel ansehen kann. Außerdem bin ich im Englischen nicht sehr sattelfest. Vielleicht gibt es ja eine Beipielseite, bei der ich mir den Code ansehen kann.

Nochmals vielen Dank
Katharina
als Antwort auf: [#23909] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
9. Feb 2003, 14:57
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #24171
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


hallo Katharina

es gibt einen guten grund warum eine scrollbar so aussieht wie sie eben aussieht. es ist dadurch für den user nämlich absolut klar was, wie, wo, warum und überhaupt er mit dem ding anfangen kann.

eigene scrollbars mit javascript und co zu basteln ist meines erachtens ein overkill der sich selten lohnt, denn die usablity bleibt dabei meisst auf der strecke.

ich persönlich kann die "onmouseover scroll das ding" lösungen nicht ausstehen, vorallem da es mit css ja doch recht einfach machbar ist:

<div style="overflow:auto;">ich bin der scrollbare text</div>
(funzt mit ie5+, ns6+)

gruss
Steven
als Antwort auf: [#23909] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
9. Feb 2003, 19:30
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #24183
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


Hi,

hier gibt es das auch in Deutsch:

http://www.huhu-hallo.de/golive/scrollarea/

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#23909] Top
 
KB
Beiträge: 3
10. Feb 2003, 10:54
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #24234
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

scrollbarer Text im Schweberahmen anstatt Frame


Nochmals vielen Dank für die Antworten,
ich denke, ich komme jetzt klar. Auch wenn das Beispeilscript auf der huhu-hallo-Seite seltsamerweise nicht funktioniert. Das Beispiel mit der Sternwarte sieht sehr gut aus. Mal gucken, ob's mit dem Sript und mir klappt.
Ich wünsche eine wunderschöne Woche.
Katharina
als Antwort auf: [#23909] Top
 
X