hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
1. Apr 2004, 23:59
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


hallo!

ich hab ein problem mit dem formularfeld.
wenn ich im im select-feld ein wert auswähle und das formular abschicke, dann ist der wert, welchen ich ausgewählt habe im select- feld nicht mehr markiert. also es soll der wert, den ich ausgewählt habe, nach dem abschicken wieder markiert sein.

<SELECT name="form">
<OPTION VALUE="1">wert1
<OPTION VALUE="2">wert2
<OPTION VALUE="3">wert3
</SELECT>

wenn ich bsp. wert2 wähle und das formular abschicke, ist im select- feld nach dem abschicken wieder wert1 ausgewählt. es soll aber das zuvor ausgewählte angezeigt werden, also in dem fall wert2. hat jemand ne ahnung wie ich das anstellen kann?

Top
 
X
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
2. Apr 2004, 00:51
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #78063
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


hallo,

das Problem ist hier schon häufiger erörtert worden.

http://www.hilfdirselbst.ch/...5&topic_id=13185
http://www.hilfdirselbst.ch/...5&topic_id=15736

nimm Dir aus meinem Beispiel, was Du brauchst.

http://vsrv.net/test/formtest.php

Hier ist der Quellcode dazu:
http://vsrv.net/test/formtest.txt

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#78061]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 2. Apr 2004, 00:55 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Apr 2004, 01:22
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #78065
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


hi!
danke für die schnelle antwort!
ich konnte in den beiträgen nicht mein problem wiederfinden, weil sie sich auf input felder beziehen und nicht auf ein select feld.
ich hab hier ma mein programm rein gepostet um mein problem noch ma deutlich zu zeigen.
also im feld zahl1 und zahl2 werden die eingetragenen werte nach dem abschicken wieder angezeigt. das select feld rechenoperation allerdings wird zurückgesetzt (wählt man * soll nach dem abschicken wieder * angezeigt werden und nicht +). das prob ist also spezifisch fürs select feld.

<body>
<h2>Taschenrechner</h2>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<p>Zahl 1: <input type="text" name="a"
value="<?php echo $_POST['a']; ?>"><br>
Rechenoperation:
<select name="rz">
<option>+</option>
<option>-</option>
<option>*</option>
<option>/</option>
</select><br>
Zahl 2: <input type="text" name="b"
value="<?php echo $_POST['b']; ?>"></p>
<input type="submit" value="Berechnen">
</form>
<?php
if (is_numeric($_POST['a']) && is_numeric($_POST['b'])) {
switch($_POST['rz']) {
case "+":
$c=$_POST['a']+$_POST['b'];
break;
case "-":
$c=$_POST['a']-$_POST['b'];
break;
case "*":
$c=$_POST['a']*$_POST['b'];
break;
case "/":
$c=$_POST['a']/$_POST['b'];
break;
}
echo "<p>Das Ergebnis lautet <b>$c</b></p>\n";
}
?>
</body>

weisst du da weiter?
als Antwort auf: [#78061] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Apr 2004, 08:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #78071
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


Hallo Anonym,
in dem Beispiel von Oesi sehe ich aber ganz deutlich ein select-Feld.
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#78061] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Apr 2004, 16:07
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #78168
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


hi!
jetzt hab auch ich es endlich gefunden! hier noch ma für andere in gefilterter version:

<form action=<?php echo $_SERVER[PHP_SELF];?> method="get">
<select name="betreff">
<option></option>
<option <? echo ($betreff=="Vorschlag") ? "SELECTED":""?>>Vorschlag</option>
<option <? echo ($betreff=="Angebot") ? "SELECTED":""?>>Angebot</option>
<option <? echo ($betreff=="Feedback") ? "SELECTED":""?>>Feedback</option>
</select>
</form>

nochmals danke für eure schnelle hilfe!
als Antwort auf: [#78061] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Apr 2004, 05:47
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #78261
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

select-feld -ausgewählte werte nach abschicken wieder anzeigen


ich bins wieder...

ich wollte jetzt das der inhalt des 2. dropdowns abhängig von der wahl des 1. dropdowns ist. das haut auch hin, aber ich hab diesmal das problem das der selektierte wert des 2. dropdowns nach dem abschicken nicht mehr angezeigt wird.

<form method="get" action="<?php echo($PHP_SELF); ?>">
<select name="land" onchange="submit();">
<option>land</option>
<option value="a" <?php if($land == "a"){ echo("selected=\"selected\""); } ?>>deutschland</option>
<option value="b" <?php if($land == "b"){ echo("selected=\"selected\""); } ?>>frankreich</option>
<option value="c" <?php if($land == "c"){ echo("selected=\"selected\""); }?>>spanien</option>
</select>

<?php

if ($land==a){

echo "<select name=stadt onchange=submit();>" .
"<option value=01 <?php if($stadt == 01){ echo(selected=\selected\); }?>>berlin</option>" .
"<option value=02 <?php if($stadt == 02){ echo(selected=\selected\); }?>>bonn</option>" .
"</select>";
}
?>
</form>

ich häng schon den ganzen tag und immer noch an diesem problem, ich hab an diesem script dieses und jenes geändert, aber ohne erfolg...kann vllt jemand den fehler entdecken?
als Antwort auf: [#78061] Top
 
X