hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

pheng
Beiträge: 21
10. Jan 2017, 20:38
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Hallo Freunde

ich habe ein Photoshop-Dok mit sehr vielen Ebenen. Zwei davon möchte ich farbig lassen und den Rest als duplex einfärben. Kann mir jemand dabei helfen?

vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Peter
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17243
10. Jan 2017, 21:08
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #554829
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Wirklich Duplex oder eher ein Duotone-Look.

Wenn’s wirklich Duplex sein soll, wirds schwierig, weil in PS eine Datei auch immer nur ein Farbmodell haben kann.

Mit Smartobjects geht zwar in der Theorie auch mehr, aber die Effekte bei der letztendlichen 'Vereinheitlichung' sind in der Regel nicht die erwarteten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#554828] Top
 
pheng
Beiträge: 21
11. Jan 2017, 08:25
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #554836
Bewertung:
(673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Hallo Thomas

Besten Dank für deine Antwort.
duotone trifft es eher in diesem Fall, weil gedruckt wirds ja in CMYK.

Lg Peter
als Antwort auf: [#554829] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17243
11. Jan 2017, 13:11
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #554848
Bewertung:
(618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Dann legst du über die in den Look zu ändernden Ebenen eine einstellungsebene des Typs "Farbton/Sättigung“ und klickst dort den Hacken „Färben“ an. Das gibt einen Duotone Look, wie wahrscheinlich gewünscht.
Jetzt musst du per Alt-Klick auf die Kante zwischen der/den Bildebenen und der Einstellungsebene noch dafür sorgen, dass die Einstellungsebene nur auf die dadurch verknüpfte Bildebene wirkt, oder eben per Ebenen-Ordnern das ganze so sortieren dass es passt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#554836] Top
 
pheng
Beiträge: 21
11. Jan 2017, 19:15
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #554863
Bewertung:
(552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Hallo Thomas

Besten Dank für deine Hilfe. irgendwie klappt es mit der Zuweisung nicht ganz resp. eine ebene muss unter der einzufärbenden liegen und wird dadurch ebenfalls gefärbt. aber ich habe jetzt zwei dateien gemacht eine mit den originafarbenen Ebenen und eine mit dem eingefärbten duoton-Teil.

Merci Peter
als Antwort auf: [#554848] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2440
12. Jan 2017, 09:40
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #554874
Bewertung:
(466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Antwort auf [ pheng ] … eine ebene muss unter der einzufärbenden liegen und wird dadurch ebenfalls gefärbt. …


Hallo Peter,

stecke die umzufärbenden Ebenen inkl. der Einstellungsebene in einen Gruppenordner. Stelle dann noch den Mischmodus des Ordners von 'Hindurchwirken' auf 'Normal' um. Dann wird die Ebene, die unterhalb und außerhalb des Gruppenordners liegt, nicht von der Einstellungsebene beeinflusst.

Alternativ könntest Du die Ebenenmaske der Einstellungsebene benutzen, um die nicht umzufärbenden Bildteile zu maskieren.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#554863]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Jan 2017, 09:41 geändert)
Top
 
pheng
Beiträge: 21
12. Jan 2017, 13:55
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #554882
Bewertung:
(417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Hi Michael

Genial, ich habs hinbekommen, Deine Anleitung hat geholfen. Perfekt.

Vielen Herzlichen Dank

Peter
als Antwort auf: [#554874] Top
 
pheng
Beiträge: 21
21. Feb 2017, 21:40
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #555792
Bewertung:
(87 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sichtbare Ebenen auf Grau stellen


Hallo Michael

besten Dank nochmals für die Hilfe.
kann ich ausser dem Farbton, Sättigung und der Helligkeit auch den Kontrast ändern?

vielen Dank für deine Antwort
Peter
als Antwort auf: [#554874] Top
 
X