Diese Skalierungskacke in ID wird so langsam quarkmäßig peinlich!
Wie soll ich diesen nicht nachvollziehbaren Schrott einem Neuling beibringen?
Temper, mp, temper...
Es gäbe diese ganze Verwirrung nicht, wenn Adobe nicht versuchen würde, auf seine Anwender zu hören. Id 1.0 hatte ein ganz suaberes Konzept. Allerdings hat fast kein Grafiker verstanden, was da passiert.
Die meisten Anwender wollen in dieser Hinsicht den MindReader 5.03 und der ist noch nicht fertig.
CS3 ist konzeptuell relativ sauber:
- "inhalt transformieren" gibt es nicht mehr ("egal ob "Inhalt transformieren" aktiv ist oder nicht," ist also sinnfrei)
- die B/H Felder verändern die Größe, ohne den Inhalt mitzuskalieren
- die %-Felder skalieren inklusive Inhalt
- der Shorcut für "Skalieren inkl. Inhalt" wurde vergessen
-- es gibt eine Reihe von Scripten für jene Anwender, denen es zu kompliziert ist, ins %-Feld zu klicken und die Pfeiltasten zu verwenden
- Apfel Punkte/Komma berücksichtigt die momentane Größe auf der Seite und nicht irgendwelche gespeicherten Prozentzahlen (das scheint mir völlig plausibel)
-- das hat allerdings zur Folge, dass einmal Apfel Punkt gefolgt von Apfel Komma nicht die selbe Größe ergibt wie vorher. Warum, wenn ich die gleiche Größe wieder haben will, ich nicht Apfel Z drücke, ist mir unerklärlich.
Das Ganze wird sich im Detail in CS4 wieder ändern, weil zu viele Anwender nicht verstehen, was daran plausibel sein soll. Und das so lange, bis die entsprechenden Leute bei Adobe eine "Auch egal, was die Anwender sagen" Haltung entwickeln.