hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
gabinemeth
Beiträge: 41
5. Feb 2004, 20:09
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo Petra!

Komme mal wieder nicht vom Fleck hoffentlich kannst du mir helfen, je mehr ich über css lese um so durcheinander werde ich.
Habe dir meinen Qelltext von meinen css kopiert, was mache ich nur falsch?
Möchte in meine Site jetzt mit css arbeiten im GoLive5.
Das css soll soll meine Links betreffen das ist auch ok, nun wollte ich dass auch die Schrift und Schriftgrösse von meinem Text über css geht, aber das nimmt es nicht an, habe z.b. auf meiner ersten Seite den Text jetzt mit Comic sams ms geschrieben und da wollte ich jetzt Verdana haben?????was fehlt mir da????

css:

body { color: #00f; font-weight: bold; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana; text-decoration: none; background-color: #ffffe0 }
a:link { color: #f00; font-weight: bold; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana; text-decoration: none }
a:visited { color: #a9a9a9; font-weight: bold; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana; text-decoration: none }
a:hover { color: #00f; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana, Arial; text-decoration: none }
a:active { color: #00f; font-style: italic; font-weight: 500; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana, Arial }
p { color: #00f; font-weight: bold; font-size: 12pt; line-height: 14pt; font-family: Verdana; text-decoration: none }

Hoffe du hilfst mir auf die Sprünge
sende dir liebe Grüsse aus Tirol
Gabi
http://www.tiroler-adler.de
Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
6. Feb 2004, 08:21
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #69163
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo
Bin zwar nicht Petra aber einen Tipp hab ich dir.
Den a:hover muss am Schluss der Liste stehen, dass kann sonst zu fehl Interpretationen führen.

Dann wäre es gut, du hättest einen Link zur Seite, um dann den Quellcode genau anzuschauen. Vielleicht musst du auch nur den Browser Cache löschen und den Browser neu starten, damit es dir die Seite richtig anzeigt

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#69138] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
6. Feb 2004, 08:23
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #69166
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo Gabi,

es ist relativ einfach: Nicht dein CSS ist schuld, sondern die alten <font>-Tags im Quellcode. Die sind quasi stärker als das CSS.

Ein solches Nacharbeiten ist immer recht mühseelig, aber es geht. Entweder du durchforstest alle Seiten zu Fuß. Keine wahre Lösung, gelle?
Oder du bemühst die Suchen&Ersetzen-Funktion.

Also in der Site-Ansicht mit STRG+F die Suche starten. Dann gehst du auf den Reiter Element.
Neben "Name ist" gibst du "font" ein.
Darunter in den Dropdown mußt du "Element durch Inhalt ersetzen" wählen.
Und im untersten Teil mußt du die Dateien aussuchen, die du bearbeitet haben möchtest.
Erst dann kannst du Start anklicken.

Ich würde vorschlagen: Du machst zuerst eine Kopie einer Seite und probierst das ganze an dieser Kopie aus. Im Quellcode sollten alle <font>-Tags verschwunden sein.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#69138] Top
 
DenisSchmidt
Beiträge: 47
6. Feb 2004, 10:05
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #69192
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo zusammen,

da gabs doch was, wie man mit einem Rutsch auch die font Tags löschen kann, oder löscht das zuviel?

http://www.totd.de/gl6/tipp083.html

Gruß
Denis
als Antwort auf: [#69138] Top
 
gabinemeth
Beiträge: 41
6. Feb 2004, 11:34
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #69207
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo Kusi!

Warum soll der a:hover am Schluss stehen?
Habe es genau so gemacht wie in der GoLive-Hilfe dort steht es genau so wie ich es angelegt habe??

Mein Link:
http://www.tiroler-adler.de

das externe css habe ich allerdings noch nicht auf meiner Seite bin noch am probieren, ehrlich gesagt traue ich mich nicht es abzuspeichern. Bin noch Anfängerin und schon Oma das ist alles noch etwas Böhmisch für mich.
Habe auch was gelesen über Klass anlegen, muss ich da vielleicht etwas tun?


Danke Petra werde halt weiter probieren

Liebe Grüsse
Gabi
als Antwort auf: [#69138]
(Dieser Beitrag wurde von gabinemeth am 6. Feb 2004, 11:41 geändert)
Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
6. Feb 2004, 15:07
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #69253
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

sos mit css


Hallo
Einzelne Brower schnallen das nicht, wenn der hover in der Mitte liegt. Darum immer an den Schluss damit, so hast du ein Problem weniger.
Hier ein Link zu diesem Mysterium:

http://www.ivent.de/workshops/web01.shtml

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#69138]
(Dieser Beitrag wurde von Kusi am 6. Feb 2004, 15:16 geändert)
Top
 
X