hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
22. Dez 2002, 16:17
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


hi hi,
ich hab ein farbfoto in illu 10 importiert und möchte jetzt einen specialeffect haben, der ungefähr so gehen soll: eine grössere anzahl von kreisen sollen auf dem foto erscheinen und auf der fläche der kreise soll das foto dann schwarzweiss sein, der rest vom foto soll aber bunt bleiben. kann mir wer helfen? danke.
schönes fest
norman Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
22. Dez 2002, 17:20
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #20060
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Das kannst Du mit Füllmethoden für Objektgruppen machen. Zeichne die gewünschte Anzahl an Kreisen und weise ihnen Schwarz oder eine beliebige Schwarzabstufung als Flächenfarbe zu und gruppiere sie. Diese Gruppe in der gewünschten Position über das Pixelobjekt legen. In der Transparenzpalette kannst Du jetzt bei 100 % Deckkraft mit den Füllmethoden "Negativ multiplizieren", "Farbig abwedeln", "Aufhellen" und bei grauen Kreisflächen auch mit "Hartes Licht" experimentieren.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#20059] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
22. Dez 2002, 17:27
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #20061
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Hallo Norman,

ich habe es mal versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Einen Kreis mit dem Elipse-Werkzeug erzeugen
2. Den Kreis auswählen und schwarz einfärben
3. Zum Transparenzwerkzeug wechseln und aus der Checkbox
anstatt "NORMAL" "FARBE" wählen und die Deckkraft 100 % einstellen.
Jetzt ist der Bereich im Kreis schwarz-weiss

Ich würde trotzdem das ganze in Photoshop machen.

schöne Grüße
Klaus
als Antwort auf: [#20059]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 22. Dez 2002, 17:30 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
6. Jan 2003, 11:15
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #20623
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Hi,

warum sollte man das in Photoshop machen, wenn's auch in Illustrator geht?

Wolfgang
als Antwort auf: [#20059] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
6. Jan 2003, 11:29
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #20628
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Hallo,

weil ich da einfach sofort weiss was ich tun soll und im Illustrator muss ich kurz nachdenken :-)

schöne Grüße

Klaus
als Antwort auf: [#20059] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
6. Jan 2003, 11:29
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #20629
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Hallo,

weil ich da einfach sofort weiss was ich tun soll und im Illustrator muss ich kurz nachdenken :-)

schöne Grüße

Klaus
als Antwort auf: [#20059] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
6. Jan 2003, 14:54
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #20643
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

specialeffect schwarzweiss


Hallo,

wo ist das jetzt der Unterschied, ob ich in Illustrator bei Objekten/Ebenen die Transparenz einstelle, oder in Photoshop die Transparenz von Ebenen? Abgesehen davon, dass man in Illustrator ein weitere Palette öffnen muss.

Wolfgang
als Antwort auf: [#20059] Top
 
X