hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Josef
Beiträge: 216
2. Feb 2004, 12:28
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo

wie kann ich eigendlich einen Link von einer Grafik definieren das bei klick das fenster kommt speichern unter, gibt's dafür eigendlich nem html, javascript Befehl, oder kennt einer ein plugin für diese aktion und wenn ja wo kann ich es finden, also es sollte schon mit der linken Maustaste gehen, über die rechte gibts ja den befehl Bild speichern unter, aber es geht halt schon um unversierte User die es einfach haben sollen, wer hat ne lösung? oder nen link dorthin? Thx

Gruß Josef
(Dieser Beitrag wurde von Josef am 2. Feb 2004, 12:30 geändert)
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Feb 2004, 13:04
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #68500
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo Josef,

Bilder werden im Browser normalerweise immer angezeigt.
Der Server sendet einen Mime-Typen an den Browser.
Für Bilder sind das z.B.
Datei MIME Typ für gif-Dateien: image/gif
Datei MIME Typ für jpg-Dateien: image/jpeg

Um den Download-Dialog anzuzeigen muß die Bild-Datei mit den Mime-Typ "octet-stream" zum Browser gesendet werden.
Du kannst in der .htaccess den Mime-Typen angeben.

AddType application/octet-stream .gif .jpg

Wenn Du jetzt einen Link auf das Bild setzt, dann wird der Download-Dialog angezeigt.
Das funktioniert in allen Browsern. Nur der IE hält sich nicht an diesen Standard und versucht die Datei immer erstmal anzuzeigen.
Deswegen kann der IE komischerweise auch Bilder anzeigen, die den Namen bild.zip anstatt bild.jpg haben.
(kannst Du ja mal ausprobieren, bild.jpg in bild.zip umbenennen)

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#68489]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Feb 2004, 13:05 geändert)
Top
 
Josef
Beiträge: 216
2. Feb 2004, 14:44
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #68517
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo Sabine,
ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast. Die Aufgabenstellung ist diese: es geht darum das der Kunde eine CD in HTML bekommt auf der seine Produkte in Grafiken dargestellt sind, nun soll es so funktionieren das er mit der linken maustaste auf ein bild/Grafik klickt dann der dialog öffnet <Bild speichern unter> erscheint und er ZB sein bild auf dem desktop ablegen kann. vieleicht hast Du mich ja schon richtig verstanden aber ich kann mit Deiner Erklärung nix anfangen, hab das mal in GoLive in den Webeinstellungen geändert aber es geht danach nicht so wie ich es brauchee, gibt es keinen javascript befehl der sagt: bild speichern unter , das er so nicht heißt denk ich mir schon aber was in die richtung
Gruß Josef
als Antwort auf: [#68489] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Feb 2004, 14:56
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #68519
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo Josef, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Dein Bild wird also schon im Browser angezeigt
und erst wenn Du auf das Bild klickst,
soll der Download-Dialog mit der Aufforderung zum Speichern geöffnet werden.

Hmm ..., ich kenne dafür kein Javascript.
Vielleicht findest Du etwas bei Google mit den Suchbegriffen
javascript, onclick, Download-Dialog

Man kann doch aber dem Kunden durchaus zumuten, die Bedienung der rechten Maustaste zu erlernen. :-)

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#68489]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Feb 2004, 15:34 geändert)
Top
 
3-4tel
Beiträge: 27
2. Feb 2004, 19:34
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #68556
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo Josef,
lege doch einfach ein zweites Bild an. Dann schreibst du zum Originalbild einen Text wie: um das Bild in der Größe XxY für ihren Desktop zu speichern klicken sie mit der rechten Maustaste auf das Viereck und speichern es in ihrem Windows Verzeichnis! (und das Viereck ist das Bild), dass aber auf z.B.12x12 Pixel und z. B. im bmp für Windows Format verkleinert ist. Bei CDRom spielt die Dateigröße ja keine Rolle...
als Antwort auf: [#68489]
(Dieser Beitrag wurde von 3-4tel am 2. Feb 2004, 20:20 geändert)
Top
 
Josef
Beiträge: 216
3. Feb 2004, 10:10
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #68638
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

speichern unter


Hallo 3-4tel

das wäre schon ne möglichkeit, ich hab mir auch schon überlegt ob ich in flash ne anweisung mache, nen kleinen Film halt, wie das geht, rechte maustaste menue und so, aber danke für die idee muß noch sehn wie ich's dann verwirkliche, wäre halt toll man könnte es per javascript befehl verwirklichen,
sollte den tread mal ins Javascript forum legen

Gruß Josef
als Antwort auf: [#68489] Top
 
X