hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » ständige Neuaktivierung der CS2 auf Windows-XP unter Parallels Desktop auf Macbook Pro?

Farbenhuhn

8. Jul 2006, 20:27

Beitrag #1 von 15
Bewertung:

(3884 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ständige Neuaktivierung der CS2 auf Windows-XP unter Parallels Desktop auf Macbook Pro?

Hallo,

ich habe Parallels Desktop auf einem Macbook Pro installiert. Als Betriebssystem Windows-XP mit Servicepack 2.

Alles läuft prima. Ich bin begeistert. Bis auf die Tatsache, dass nach der Installation der CS2 ständig die Meldung kommt, dass die Suite neu aktiviert werden müsste. Das ist total komisch. Praktisch nach jedem Neustart ist das notwendig. Auch wenn ich es dann gemacht habe und arbeite in Acrobat und öffne dann z.B. Photoshop, dann muss ich wieder aktivieren.

Kennt das jemand oder hat jemand eine Lösung dazu?

Liebe Grüße
Das Farbenhuhn

GoeGG-ArT  M 

8. Jul 2006, 21:56

Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #238371

Bewertung:

(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ständige Neuaktivierung der CS2 auf Windows-XP unter Parallels Desktop auf Macbook Pro?

hi
Zitat Als Betriebssystem Windows-XP mit Servicepack 2

also schiebe ich doch besser in die Windows abteilung
denn mit Hardware Mac hat das nichts zu tun…
(sollte ich mich irren, zurückschieben ;-))

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
PPC|( 2 x 2.8 GHz Quad | 64-Bit | OS X 10.7.2 | Safari 5.1.2 (7534.52.7) | FMP11Ad

als Antwort auf: [#238368] Top

gpo p

8. Jul 2006, 23:19

Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #238376

Bewertung:

(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin,

das könnte euch Mäccerer so passen...schnell mal verschieben:))

###habe Parallels Desktop auf einem Macbook Pro installiert...
genau da ist das Problem!...

undokumentiert...
unbekannt...
und was soll das aum MAC???

...also wieder zuürck ins bettchen*grins*
Mfg gpo

als Antwort auf: [#238371] Top

GoeGG-ArT  M 

9. Jul 2006, 00:10

Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #238380

Bewertung:

(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hmm…
die Mac'ler müssen's mal wieder richten :-D

da bleibt mir nur der Verweis auf die ReadMe von dem "Parallels Desktop" dings bums da.
Oder den Tipp, OSX zu Installieren und als OS zu nutzen. ;-)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
PPC|( 2 x 2.8 GHz Quad | 64-Bit | OS X 10.7.2 | Safari 5.1.2 (7534.52.7) | FMP11Ad

als Antwort auf: [#238376] Top

mpeter  M 

9. Jul 2006, 07:06

Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #238385

Bewertung:

(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

... na ich gehe davon aus, dass Farbenhuhn die CS2 nur für die Dose hat – denn nur dann macht PD Sinn. Mit OSX hat das aber denke ich wenig zu tun. Evtl. sollte da mal die Adobe Hotline bemüht werden.
Gruß
Magnus

OSX 10.5.8, Adobe CS3, CS4 & CS5
... und kein Quark mehr zum Nachtisch

als Antwort auf: [#238380] Top

rohrfrei p

9. Jul 2006, 12:36

Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #238397

Bewertung:

(3835 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

also grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, daß alles was mit Bootcamp und Parallels zu tun hat konsequent im Mac-Forum bearbeitet werden sollte. Denn nur die Macuser haben ein Vergleichssystem zur Verfügung um Probleme nachstellen zu können. Was nützt z.B. die Frage nach dem Tastaturremapping im Win-Forum? Ein Winuser hat und kennt diese Probleme nicht und kann wahrscheinlich nicht helfen. Jemand der aber selber ein Macbook hat, kann sich sicherlich eher in die Situation reinversetzen.

@Farbenhuhn:
Was macht denn so eine Aktivierung? Die schützt die Lizenzen der Programme vor unberechtigtem Kopieren auf ein anderes System. Also stecken im Aktivierungscode spezielle Infos zum verwendeten System. So ist es zumindest bei der Win-Aktivierung. Da kann man nur eine bestimmte Anzahl an Systemkomponenten verändern. Wird diese Anzahl überschritten z.B. durch Wechsel der Festplatten, DVD-Brenner, Grafikkarten usw. ist eine erneute Aktivierung notwendig, da die Software davon ausgeht, daß das System gewechselt wurde.

Keine Ahnung, wie genau das bei Adobe und der CS2 ist, aber in Parallels gibt es die Option der mitwachsenden Festplatten. Dein Win-Laufwerk ist ja in Wahrheit eine Imagedatei unter Mac-OS. In Parallels kann man einstellen, ob die eine fixe Größe hat oder ob die mit zunehmendem Füllgrad sich selbständig vergrößern soll. Ich könnte mir vorstellen, daß das evtl. eine Veränderung des Systems darstellt. Wenn sich die Festplattengröße ändert, geht vielleicht der Aktivierungsmechanismus davon aus, das eine unerlaubte Kopie erfolgte. Wie gesagt, das ist reine Vermutung.

Im Programmordner von Parallels gibt es ein Festplattendienstprogramm, mit dem man die Art der virtuellen Harddisk verändern kann. Das ist im Prinzip selbsterklärend. Vielleicht ist es ein Versuch wert, daß mal auf fixe Größe zu verändern.

Gruß

als Antwort auf: [#238385] Top

Thomas Richard  M  p

9. Jul 2006, 13:04

Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #238401

Bewertung:

(3832 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nuja... kommt drauf an. PS ist als Windows Version auf einem MacBook eben erheblich flotter, als unter Rosetta.

Kommt halt immer drauf an, was man machen will oder muss.

Das hilft aber nicht beim eigentlichen Problem.

Mit Google find ich zu dem Problem garnichts, was darauf schliessen lässt, das es eher was exotisches ist.
Ich würde mal auf Rechteprobleme Tippen. Evtl. ist es der Registrationsroutine nicht möglich sich auf der Platte zu verewigen, so dass sie unter Gedächtnisschwund leidet und dauernd wieder hoch kommt.

Ich würds mal beim Adobe Support probieren.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#238385] Top

gpo p

9. Jul 2006, 13:24

Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #238405

Bewertung:

(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

....na ja will mich mal gütlich noch dazu äußern:))

Rechteprobleme können in Frage kommen....
glaube aber eher an die "virtuelle Festplatte Windows" unter PD und OSX, denn...

der Code der offensichtlich zurückgeschrieben wird...
kann beim nächsten mal nicht wiedergefunden werden! ...eben weil der Mac es verwaltet und nicht XP...

sowas gibt es immer wieder bei einigen Programmen(unter XP) wenn z.B. die Platte malk defragmiert wurde, tempdaten sich verschoben haben oder irgenbdwas gelöscht wurde.....dann flippt der Code mit weg...

würde sagen Adobe soll mal was dazu sagen...?
Mfg gpo

als Antwort auf: [#238401] Top

rohrfrei p

9. Jul 2006, 14:19

Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #238411

Bewertung:

(3814 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß bei Parallels auch irgendwie die Taktfrequenz des Prozessors immer unterschiedlich angezeigt wird. Ich meine jetzt ohne irgendwelche Spezialtools einfach in den Systemeigenschaften, die man mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz angezeigt bekommt. Da zeigt er mir auf dem 2 GHZ-Macbook Pro mal 1,37 und mal 1,53 GHZ an. Das schwankt irgendwie.

Kann das mal jemand gegenprüfen, ob es bei Ihm auch so ist. Evtl. hat das was mit den Energiesparoptionen des Intels zu tun? Und vielleicht wird ja auch das als Systemveränderung wahrgenommen?

Also ich kann mir schon vorstellen, daß es da in der Emulation andere Wechselwirkungen gibt, als wenn man es nativ unter WIN laufen lässt.

Gruß

als Antwort auf: [#238405] Top

Shorty p

9. Jul 2006, 21:50

Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #238446

Bewertung:

(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi -

aha. Unbekannt. Und „dokumentiert" fängt vermutlich erst bei einem 185-seitigem Handbuch an.

Die Aktivierung wird schlicht und ergreifend *nicht gehen*. Das hat einzig und allein mit der Art wie Adobe entschieden hat die Software abzusichern. Eine m.E. sehr unglückliche Entscheidung. Die Software, salopp gesagt, „brennt" sich an allen möglichen stellen fest. Um sie z.B. überhaupt und vollständig loszuwerden, muss man gar die Platte formatieren. Deswegen kann man davon ausgehen, dass es nicht gehen wird/kann, da Parallells keine *physikalische* Festplatte hat etc. (Stichwort Bootblocks?). GENAU zu beschreiben was gemacht wird würde an der Stelle gegen ein NDA verstoßen, aber sowieso auch nicht wirklich was bringen. Es würde mich im übrigen auch wundern (und fast imponieren) wenn eine Lösung gefunden wird.

Was ich aber an der Stelle ehrlich gesagt nicht verstehe ist: wie schaffst du es überhaupt die Software mehrfach zu aktivieren?

Unterm Strich: CS Crossgrade kaufen und (sinnvollerweise) nativ unter OS X nutzen ODER via Bootcamp gleich nativ unter XP arbeiten. XP scheinst du ja sowieso schon zu haben. Eine *graphische* Anwendung unter einer *Emulation* zu nutzen kann es ja auch nicht wirklich sein, oder? Alles andere wirst du vergessen können, denke ich. Ansonsten Parallels fragen, da weder Adobe noch Apple dir (verständlicherweise) irgendetwas dazu sagen werden oder gar können. Wer weiß, vielleicht fällt den Parallels ja was ein bzw. sie wissen davon und sie arbeiten schon an einer Lösung...?

Gruß
S
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Never ask a man what kind of computer he drives. If its a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him?
(Tom Clancy)

als Antwort auf: [#238376] Top

Shorty p

9. Jul 2006, 21:52

Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #238447

Bewertung:

(3797 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nuja... kommt drauf an. PS ist als Windows Version auf einem MacBook eben erheblich flotter, als unter Rosetta.

Ähm, wie jetzt? Eine Emulation soll schneller sein als eine Emulation? Hmmm...

S
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Never ask a man what kind of computer he drives. If its a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him?
(Tom Clancy)

als Antwort auf: [#238401] Top

rohrfrei p

10. Jul 2006, 07:22

Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #238458

Bewertung:

(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Zitat Ähm, wie jetzt? Eine Emulation soll schneller sein als eine Emulation? Hmmm...

Ich denke, das zielt darauf ab, daß auf einem Intel-Mac die Adobe-CS noch nicht als Universal-Binary vorliegt und deshalb das ganze Programm erst einmal durch Rosetta muß. Eigentlich wäre dann nämlich die Macversion innerhalb der Emulation ;-)

Die Windows-Version in Parallels läuft vermutlich eher nativ als die Macversion. Ich kann es leider nicht vergleichen, aber das wäre sicher mal interessant. Wobei das ja auch nur eine Frage der Zeit ist, bis die CS3 mit einer angepassten Fassung kommt.

Gruß

als Antwort auf: [#238447] Top

Dr. Gonzo

10. Jul 2006, 08:27

Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #238462

Bewertung:

(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Ähm, wie jetzt? Eine Emulation soll schneller sein als eine Emulation? Hmmm...

exakt so ist es... sowohl macworld wie auch in den foren von parallels gibts einige die es ausprobiert haben. Bootcamp-XP ist am schnellsten gefolgt von Parallels. Danach erst Rosetta. Wie bemerkbar der Unterschied in der Realität halt noch ist, weiss ich nicht...

Was mach da etwas verwirrt, ist das weder im macworld-test das problem mit der neuaktivierung erwähnt wird, noch über google irgendwelche das gleiche problem zu haben scheinen. auch in den parallels-foren finde ich eigenltich (auf die schnelle) nichts was ähnlich tönt... komisch.
Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

als Antwort auf: [#238458] Top

Thomas Richard  M  p

10. Jul 2006, 11:51

Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #238504

Bewertung:

(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Shorty ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nuja... kommt drauf an. PS ist als Windows Version auf einem MacBook eben erheblich flotter, als unter Rosetta.

Ähm, wie jetzt? Eine Emulation soll schneller sein als eine Emulation? Hmmm...

Gemeint hatte ich eigentlich Adobe Photoshop CS2 unter Windows XP per Bootcamp auf einem Intelmac. In Relation zu Photoshop CS2 auf dem selben Gerät per OS X und Rosetta.

Sorry, war nicht genau, und passte nicht genau in den Kontext, von daher missverständlich.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#238447] Top

Farbenhuhn

16. Jul 2006, 16:50

Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #239492

Bewertung:

(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

ich danke Euch allen für die Antworten. Leider hat nichts genützt. Ich habe jetzt doch eine eigene Partition mit Bootcamp erstellt und die CS2 neu installiert. Läuft bisher ohne Probleme und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Liebe Grüße
Das Farbenhuhn

als Antwort auf: [#238504] Top

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » ständige Neuaktivierung der CS2 auf Windows-XP unter Parallels Desktop auf Macbook Pro?

^