hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
nina13
Beiträge: 27
29. Sep 2003, 15:16
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


hallo an alle.
bei meiner recherche über möglichkeiten für suchmaschineneinträge finde ich permanent verweise auf die robots.txt datei. wie sollte die aussehen, wenn ich bewirken möchte, dass suchmaschinen sich nur an meinen schlüsselwörtern orientieren und meine seite ausnahmslos über die index datei angewählt werden soll?? ( also kein direkter zugriff auf folgeseiten und unterverzeichnisse??)

hat jemand erfahrung damit und kann mir helfen?

vielen dank:-)

nina Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
29. Sep 2003, 15:34
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #52722
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


Hallo nina,

es gibt einige Suchmaschinen, die sich nicht für Schlüsselwörter interessieren (z.B. Google),
sondern nur für den Ihnhalt von <TITLE> und <BODY>

Wenn nur die index.html (Startseite) von den Suchmaschinen in den Index aufgenommen werden soll,
dann kannst Du mit der robots.txt alle anderen Dateien und Verzeichnisse auschließen.

Beispiel:

User-agent: *
Disallow: /gehweg/

Alle HTML-Dateien die sich in

http://www.example.com/gehweg/

befinden, werden nicht in den Index aufgenommen.


Gruß Sabine
als Antwort auf: [#52719] Top
 
nina13
Beiträge: 27
3. Okt 2003, 15:13
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #53309
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


vielen dank.

wenn suchmaschinen so unterschiedlich arbeiten, wie optimiere ich dann meine page? ich habe schließlich auch relevanten inhalt auf den folgeseiten, möchte aber nicht, dass diese direkt angewählt werden können ( vor allem wegen der framesets - sonst verruscht wahrscheinlich doch mals was), sondern immer erst meine indexseite geöffnet wird...

jetzt wirds kompliziert, oder?:/ ne idee?

dank und gruß, nina
als Antwort auf: [#52719] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
3. Okt 2003, 15:23
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #53314
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


Und hier noch einen spannender Link:
http://www.bjoernsworld.de/...inen/robots-txt.html

Gruss kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#52719] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
3. Okt 2003, 15:41
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #53317
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


Hallo nina,

Du brauchst Deine Seiten nicht extra für Suchmaschinen optimieren, es reicht völlig aus einige Grundregeln einzuhalten:

1. Keine Frames verwenden.
2. Die Seiten sollten ohne Javascript in einem Textbrowser funktionieren.
3. Einen aussagekräftigen Titel verwenden.
4. Die Seiten sollten Inhalt (Text) enthalten.
5. Fehlerfreier HTML-Code

Das ist eigentlich schon alles. So bekommt jede Suchmaschine genug Futter.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#52719]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Okt 2003, 15:53 geändert)
Top
 
elvis78
Beiträge: 103
9. Okt 2003, 22:23
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #54002
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


hallo nina,
also, das problem hatte ich auch. ich war innerhalb von 2 wochen bei google auf platz eins!! ja, das geht!! bei mir war's halt auch so, wie du's nicht willst - und zwar die folgeseiten wurden gefunden, nicht der index. meine site ist allerdings so aufgebaut, dass der index nur an die site weiterleiten soll - quasi als deckblatt. auf der eigentlichen startseite sind dann auch noch frames (uups - war da gerade was von "soll nicht verwendet werden"??). ich habe das aber ganz einfach gelöst. wenn google (als beispiel) eine folgeseite zu einem bestimmten suchbegriff findet, dann wird diese folgeseite ohne die dazugehörigen frames geöffnet - logisch. ich habe unten immer einen [home] link, der dann wiederum auf meine eigentliche startseite verlinkt, diese dann aber mit den frames. vielleicht guckst du ja mal: http://www.elvis-on-78.de und gehst dann mal über google, suche - elvis 78 - und machst dann mal weiter. viel spass - elvis78
als Antwort auf: [#52719] Top
 
Jürgen
Beiträge: 252
10. Okt 2003, 09:24
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #54033
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


Was mache ich denn jetzt, wenn meine index-Seite nur aus Frames besteht, ich aber trotzdem "gefunden" werden will. Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?

Jürgen
als Antwort auf: [#52719] Top
 
Baschi3
Beiträge: 294
10. Okt 2003, 13:37
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #54073
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


In diesem Falle ist, glaube ich, wichtig, was im noframe-Bereich steht.
Du musst halt eine index-Seite ohne Frames da reinpacken. Wenn Dir die Suchmaschinenergebnisse so wichtig sind, lohnt sich der Aufwand.

Franz
als Antwort auf: [#52719] Top
 
nina13
Beiträge: 27
13. Okt 2003, 09:47
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #54276
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


hi elvis;-)

war auf deiner seite - werde es auch mal so probieren.
aber wo hast du die für die suchmaschinen wichtigen infos reingepackt, damit die deine seite finden und so gut plazieren?
meine index-seite ist nämlich auch eigentlich nur ein deckblatt...

nen tipp?

grüße, nina

p.s. was heißt no-frame bereich, oder so?:/
als Antwort auf: [#52719] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9234
13. Okt 2003, 10:06
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #54279
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

suchmaschinen und robots.txt?


Hallo Nina,

zu Suchmaschinen und Frames findest
Du was in meinem Tutorial zu Frames
und GoLive:

http://gltipps.de/pages/tipps/tipp15.html

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#52719] Top
 
X