hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

boskop  M  p
Beiträge: 3451
11. Sep 2003, 21:03
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

supercolor sonderfarben


Lieber Häme
habe Deinen Artikel zu supercolor im publisher gelesen. Kann das Tool auch cmyk-Kanäle in Sonderfarben wandeln und nicht benötigte löschen?

Unser Problem ist folgendes: Wir produzieren zweifarbige Inserate für den Zeitungsdruck und müssen dazu PDF anliefern. Die Inserate werden in Illustrator 10 hergestellt und enthalten Schwarz und Pantone 187, ausserdem ein DCS mit zwei Kanälen (K und P187) und darüber liegen im Illustrator transparente Flächen. Daraus lässt sich beim besten willen kein PDF erzeugen (DCS lässt sich nicht mal einbetten).

Wir haben uns so beholfen, dass wir die DCS-Kanäle in einer CMYK-Datei eingefügt haben (K in K, P187 in M). Das Tiff liess sich problemlos einbetten und pdf-en. Die meisten Zeitungen waren in der Lage, den Magenta-Auszug als P187 zu drucken, aber nicht alle.
Die andern müssen unbedingt ein PDF mit den richtigen Auszügen haben.

Wenn ich nun in supercolor C und Y löschen und M in P187 umbenennen könnte, wäre ich fein raus!

Gruss und Dank
Urs Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
11. Sep 2003, 21:26
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #50567
Bewertung:
(409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

supercolor sonderfarben


Urs,

Heidelberg Supercolor ist in der Lage die CMYK-Kanäle einzeln umzudefinieren und nicht erwünschte Kanäle auszublenden. Allerdings dürfen Sie nicht vergessen, dass Supercolor ein Werkzeug ist, welches global eine PDF-Seite bearbeitet. Es ist nicht in der Lage einzelne Seitenobjekte getrennt zu konvertieren. Die kleinste zu bearbeitende Einheit ist somit eine ganze PDF-Seite.

Was Ihre Probleme mit Bildern, Sonderfarbkanälen und dem PDF Composite-Workflow betrifft sollten Sie vielleicht mal einen Blick auf DCSMerger werfen. Eine Demoversion finden Sie auf unserer Website.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#50563] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
11. Sep 2003, 21:37
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #50569
Bewertung:
(409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

supercolor sonderfarben


Hallo Robert
ja, es geht global um eine ganze Seite! Wir haben nur Schwarzkanal und Magentakanal, dieser soll lediglich in P187 gedruckt werden.
Besten Dank für den Hinweis auf DCS-Merger. Ich habe diesen schon in Duplexproblemfällen ausprobiert (die Demo) ihn in diesem Fall aber vergessen. werde gleich Testen, ob ich eine gemergte Datei in Illustrator einbetten kann - vielleicht funktioniert dann soger der PDF-Export?!
Gruss und Dank!
Urs
als Antwort auf: [#50563] Top