hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
landymax
Beiträge: 52
7. Apr 2004, 12:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturbelegung kroatisch


hallo
ich muss einen folder ins kroatische übersetzten. dazu habe ich den text aus word ins indesign kopiert und eine frutiger CE für die schrift verwendet, was auch wunderbar funzt, bis auf: es gibt ein zeichen, eine mischung aus d und t, also ein d mit querstrich oben. das fehlt bei mir. in der sonderzeichenpalette des max (10.3.2) sehe ich es aber bei den diakritischen zeichen, aber es lässt sich nicht ins indesign einfügen. und auch beim mac-tastaturfenster sehe ich das zeichen auf alt-befehl-plus, bei kroatischer tastaturbelegung.
aber sobald ich im indesign wieder bin, hupft die tastaturbelegung von kroatisch auf deutsch zurück und ich kann kroatisch nicht mehr anwählen...? kann mir da wer helfen? vielen dank, max Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
8. Apr 2004, 22:22
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #79165
Bewertung:
(1044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturbelegung kroatisch


Geht es nur um das eine Zeichen? Dann könntest Du es evtl. mit der Glyphen-Palette einfügen. Deine Erfahrungen kommen wohl daher, weil InDesign intern auf Unicode basiert, was dann eine andere Kodierung ist als die in Word.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#78823] Top