hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
8. Dez 2003, 09:14
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


hallo an alle xpress-user!

offenbar hat quark beim upgrade 5.0 -> 5.01 einige tastaturkürzel verändert (zumindest bei der win-version), z.b: spationieren von text oder das kürzel für den halbgeviertstrich.
hat jemand infos, wie die aktuellen kürzel aussehen?
die kürzeltabelle, die beim programm dabei war zeigt leider noch die "alten" kürzel...

danke & l.g.,
stefan Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
8. Dez 2003, 11:11
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #61543
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hallo Stefan,

btw. ich denke es ist einfacher wenn Du sagst welche Kürzel Du suchst, dann gibt es bestimmt Leute hier die Dir weiterhelfen können. Eine Listung der geänderten Kürzel gibt es nicht einmal bei Quark, jedenfalls hatte der Support vor einem halben Jahr nichts aktuelles.

Liebe Grüße

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
8. Dez 2003, 11:23
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #61544
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


@ conny:

die beiden kürzel, die ich am dringensten suche habe ich oben schon gepostet...

weiss jemand die neuen belegungen?

danke!!!
stefan
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
8. Dez 2003, 11:52
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #61554
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hallo Stefan,

sorry - hatte ich ganz überlesen.

Am Apple:
"Apfel+Shift+ä" bzw. "Apfel+Shift+#" für die Zehnerschritte,
jeweils die "alt"-Taste dazu um das Ganze in Einerschriten zu bekommen.

An der Windose:
"Strg+Shift+´" für die Zehnerschritte, kleiner geht da nicht,
"Strg+Shift+alt+´" bzw. "Strg+Shift+alt+ß" für Einerschritte

Alles klar? Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
8. Dez 2003, 12:03
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #61555
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


hallo, conny!

super - es klappt!

wenn du jetzt ev. noch die kürzel für verkleinerung der buchstabenabstände sowie den halbgeviertstrich/geviertstrich parat hättest wäre das ein traum :-)
kann es eigentlich wirklich sein, dass quark die kürzel zw. 5.0 und 5.01 geändert, es aber nirgendwo dokumentiert hat? hab in den quark tech-infos nicht den kitzekleinsten eintrag dazu gefunden...

danke,
stefan
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
8. Dez 2003, 12:16
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #61556
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hi Stefan,

da hast Du vollkommen Recht. Wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, gibt es da de facto nichts. Das war keine Vermutung ;-)

Zum Thema:
die Verkleinerung der Spationierung funktioniert an der Dose einfach nicht (kleiner Seitenhieb - der Mac tut's ;-). Sie sollte wie die Verringerung in Einerschritten auf dem "ß" liegen. Das tut aber einfach nicht.
Geviert:
"Strg+Alt+Shift+-" und "Strg+Shift+~"
Ich hoffe das hilft Dir nun so, dass Du wieder arbeiten kannst.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
8. Dez 2003, 12:53
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #61559
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hallo liebe Leute,

Quark bietet auf seiner Homepage einen Download "Anleitung zu den Tastenbefehlen" an. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das dabei, was Ihr sucht.

http://euro.quark.com/...ources/keyboard.html

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
8. Dez 2003, 14:08
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #61575
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hi Jens,

leider - das war der Link für die Mac-Version. Ich denke aber, dass es die mir bekannten 5.0 Kürzel sind, denn ich hatte vor etwa einem halben Jahr mit Oliver telefoniert und der berichtete mir, dass das die letzte Version wäre. Schon zu diesem Zeitpunkt war es die 5.0er Version und es kursierte nur intern im CallCenter unter den Technikern eine kleine Liste der wichtigsten Kürzel. Mit Marc's Arbeitsende bei Quark scheint sich das aber scheinbar erledigt zu haben.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
8. Dez 2003, 15:31
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #61591
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


yes! klappt alles!

-> sogar die verkleinerung der spationierung klappt bei meiner DOSe (xpress 5.01, win xp prof.):
"die Verkleinerung der Spationierung funktioniert an der Dose einfach nicht (kleiner Seitenhieb - der Mac tut's ;-). Sie sollte wie die Verringerung in Einerschritten auf dem "ß" liegen. Das tut aber einfach nicht."

danke, conny!

viele grüsse,
stefan
als Antwort auf: [#61524] Top
 
whirlwind
Beiträge: 22
8. Dez 2003, 15:58
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #61598
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


@ all:
nochmals danke für die schnelle hilfe!
bin echt begeistert wie flott das gegangen ist:-)

ich möchte mich als neuling noch kurz vorstellen:
ich arbeite als trainer in der erwachsenenbildung (edv-trainings, präsentationstechnik). privat langjähriger mac-user - beruflich zu 95% an der DOSe ;-)
die meisten meiner beiträge werden vermutlich fragen sein, werde aber dennoch versuchen, nützliches und sinnvolles von meiner seite beizusteuern...

stefan alias "anonym"
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
8. Dez 2003, 18:03
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #61613
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hallo Stefan,

schön, hier auch einmal positives Feedback zu erhalten. Oftmals wird die hier ehrenamtliche Tätigkeit als selbstverständlich angesehen.

Es würde mich freuen, hier noch öfter von Dir zu hören.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
9. Dez 2003, 09:54
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #61678
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Anscheinend liegen die Tastenkombinationen bei "jedem" woanders. Bei mir (PC und Quark 4 und 6) liegt spationieren auf Strg+Shift+. bzw. , und umgekehrt auf Strg+Shift+ALT+. bzw. ,

Gruß Karsten.
als Antwort auf: [#61524] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
9. Dez 2003, 10:33
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #61686
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tastaturkürzel xpress 5.01???


Hi Karsten,

vollkommen richtig. Die Kürzel änderten sich von der 4er zur 5er Version, in 5.01 waren dann wieder andere an der Reihe und mit Version 6 hat sich quark in Teilen wieder rückbesonnen. Also jede Menge differente Tastaturkürzel.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#61524] Top
 
X