hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
nugget
Beiträge: 51
7. Jun 2004, 10:27
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

text fixieren bzw. verankern und trotzdem editierbar ..............


hi all,

mein thema sagt bereits alles.
ich habe nirgens etwas über mein problem gefunden.
ich benötige eine funktion bzw. möglichkeit, wie man text fixieren kann.trotzallem muss er editierbar bleiben.

weiss jemand rat ???

danke Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Jun 2004, 10:47
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #89489
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

text fixieren bzw. verankern und trotzdem editierbar ..............


Hi,

das geht nicht in Illustrator. Du könntest es evtl. mit Symbolen versuchen, aber das ist sehr unkomfortabel. Erkläre doch mal warum du das so willst.

Wolfgang
als Antwort auf: [#89487] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
7. Jun 2004, 18:02
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #89599
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

text fixieren bzw. verankern und trotzdem editierbar ..............


Ich nehme an, es geht darum, daß Textrahmen nicht aus Versehen verrutschen. Zumindest eine Pseudosperre ist möglich: Nur den Rahmen auswählen, Strg+2 drücken und zusätzlich in den Voreinstellungen die Option 'Textbereich auswählen' deaktivieren. Der Text ist weiterhin bearbeitbar, der Rahmen aber nicht mehr so leicht auszuwählen.

Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#89487] Top
 
nugget
Beiträge: 51
9. Jun 2004, 13:28
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #89977
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

text fixieren bzw. verankern und trotzdem editierbar ..............


hi .............,

es geht lediglich darum, dass meine in illu. aufbereitete datei von einer zweiten person bearbeitet werden kann. diese zweite person ist aber ein totaler laie und soll mir die positionierung nicht kaputt machen. es geht im speziellen fall um eine namensliste mit dazugehörigen daten, welche regelmäßig aufgefrischt bzw. verändert werden müssen.

danke euch ................ tschöööööööööö
als Antwort auf: [#89487] Top
 
X