hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
11. Mär 2004, 09:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

textimport formatieren


ich möchte umfangreiche textdateien ("nur text" aus sql-datenbank), die mit steuerzeichen (beispiel: #1 am beginn der zeile und #2 am ender der zeile) versehen sind, in InDesign importieren (platzieren). gibt es die möglichkeit - ohne aufwändige programmierarbeit -, diesen "steuerzeichensätzen" formatierungen zuzuweisen, so dass der text dann fertig formatiert erscheint (natürlich dann ohne die steuerzeichen)? danke und liebe grüße thomas



Top
 
X
gs
Beiträge: 581
11. Mär 2004, 10:33
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #74596
Bewertung:
(415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

textimport formatieren


per skripting lässt isch hier alles machen, aber es soll ja nicht programmiert werden. hmmm.
wenn die datenbank die steuerzeichen an indesigns bedürfnisse anpassen könnte, wäre das ohne programmierung möglich. untersuche dafür die tagged text import möglichkeiten von indesign. per tagged text lässt sich die gesamte formatierung per marken (<charstyle: fett>fetter text</charstyle>) als ascii text ausdrücken. aber dann muss halt die datenbank die marken schreiben.

viel glück
g
als Antwort auf: [#74582] Top