hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
coocane
Beiträge: 68
22. Aug 2002, 12:57
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

textrahmen


hallo,

unter ai gibt es ja zwei möglichkeiten ein textfeld zu erstellen:

1. ich wähle das textwerkzeug und klicke auf die arbeitsfläche und schreib meinen text. wenn ich nun den textrahmen mit der maus anfasse, kann ich es drehen und skalieren. bei der skalierung wird die schriftgröße geändert.

2. ich ziehe mit dem textwerkzeug einen rahmen und füge dann den text ein. dann kann ich mit der maus den rahmen skalieren und nicht mehr die schrift.

kann man im nachhinein zwischen diesen beiden modi hin und her springen?

danke. Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Aug 2002, 16:11
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #9881
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

textrahmen


Hi,

es gibt zwei Arten von Text. Den Grafiktext und den Textrahmen. Im Textrahmen kannst du den Textfluss kontrollieren und Absätze formatieren, beim Grafiktext geht das nicht. Einen Weg zu wechseln kenne ich nicht, wohl aber einen, wie du den Textrahmen skalierst, so dass der Text größer wird. Dazu nimmst du dass Frei-Transformieren Werkzeug (Taste E) oder das normale Skalierwerkzeug (Taste S). Wenn du mal den Begrenzungsrahmen ausschaltest (STRG/Apfel+SHIFT+B) wirst du übrigens den Unterschied der beiden Textarten erkennen. Genaueres dazu steht auch im Handbuch.

Wolfgang
als Antwort auf: [#9768] Top