hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
derholg
Beiträge: 20
2. Apr 2003, 11:15
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


hallo zusammen,

habe auf meiner w2k-station folgendes problem:

in sämtlichen anwendungen, auch im explorer, dauert das "einlesen" bzw. aktualisieren von tif-dateien einfach ewig. besonders nervig wirkt sich das unter acdsee und auch bei nero aus.

wer kennt das und weiß rat?

gruß holger Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
2. Apr 2003, 11:33
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #30161
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


Hi,

wie groß sind die Bilder und liegen sie etwa auf einem Netzlaufwerk?

Wolfgang
als Antwort auf: [#30158] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
2. Apr 2003, 12:57
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #30172
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


Hi,
du sagst ja nix über das "Absende-laufwerk"???? Netzwerk kann das eine sein, aber............

falls du von eine CF-CarDs per USB liest.......liegt es vielleicht an USB1.1....und das ist langsam!!!(Wobei die Karten sowie so langsam sind!)
Mfg gpo
als Antwort auf: [#30158]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 2. Apr 2003, 12:58 geändert)
Top
 
derholg
Beiträge: 20
2. Apr 2003, 13:22
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #30179
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


es macht keinen großen unterschied ob ich die daten auf einem lokalen oder einem netzlaufwerk lesen will. die dateigröße wirkt sich zwar aus, aber selbst bei kleinen dateien dauert es ziemlich lange.
die auswirkung gestaltet sich folgendermaßen:
wenn ich einen ordner beispielweise im explorer öffne, bekomme ich sofort die anzeige und zugriff auf die dateien, nur aktualisierung der icons dauert je nach größe und art des laufwerks länger.
wenn ich einen ordner in acdsee oder nero öffne bekomme ich keine anzeige oder zugriff, bis alle tif-dateien aktualisiert angezeigt werden, und das kann sehr lange dauern.

danke holger
als Antwort auf: [#30158] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Apr 2003, 15:04
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #30650
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


Hallo,

generiert vielleicht Photoshop Vorschaubilder?

Kontrolle: Im Explorer auf TIF-Datei gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Photoshop-Bild, Miniatur erzeugen (unbedingt ausklicken).

Bei dieser "geniale" Voreinstellung von Adobe kann man ein Netzerk mit vielen TIFFs trefflich ausbremsen.

(Ähnliches veranstaltet übrigens auch Illustrator)

Gruß
H.-A. Ulbrich
als Antwort auf: [#30158] Top
 
Jens T.
Beiträge: 99
5. Apr 2003, 15:27
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #30651
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


Sind die Bilder vielleicht mit LZW-Komprimierung gespeichert worden? Dann müssen Software und Betriebsystem quasi "on the fly" das Bild dekomprimieren, und das kann dauern.

Gruß

Jens T.
als Antwort auf: [#30158] Top
 
derholg
Beiträge: 20
7. Apr 2003, 09:17
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #30792
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

tif-dateien aktualisierung dauert ewig


to h.a. ulbrich und jens,

es lag tatsächlich an der photoshop-miniatur. lzw-komprimiert war keines der bilder, aber trotzdem danke für den tip.

merci euch beiden

holger
als Antwort auf: [#30158] Top
 
X