[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

ccgrafik
Beiträge gesamt: 2

6. Mai 2004, 15:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat jemand eine idee?

ich habe aus xpress 6.1 eine postscriptdatei erstellt und mit distiller 6.0.1 ein pdf/x-3 erzeugt.

problem:
einzelne schriftschnitte sind im druck wie auch bei der monitor-darstellung gepixelt.

laut pitstop sind es angeblich typ-3 fonts. außerdem wurde aus der ursprünglichen bezeichnung "frutiger light" nach dem postscripten oder distillen auf einmal "T3". das seltsame: der rest der schriftschnitte derselben familie sind aber typ-1. exakt diese schriften wurden von uns schon jahrelang problemlos im offsetdruck bei offenen xpress-dateien eingesetzt.

gruss, tscheil
X

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2004, 18:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #84092
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach meiner erfahrung handelt es sich wohl um einen defekten font. nimm den fraglichen schnitt mal genau unter die lupe. am besten du kopierst ihn dir neu von deiner schriften-cd.
dass typ-3-fonts t1, t2 usw. heissen, ist übrigens normal.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#84051]

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2004, 19:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #84100
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi gremlin,
hab ich schon probiert, leider mit dem selben resultat.
gruss, tscheil


als Antwort auf: [#84051]

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Mai 2004, 00:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #84147
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Type3-Fonts sind eigentlich Vorgänger der Type 1-Fonts und schlechter in der Qualität. Sie bieten jedoch die Möglichkeit, mit BitMaps zu arbeiten. Soweit ich mich erinnern kann, braucht Xpress diese, um benutzerdefiniert Randstile zu machen. Hast Du sowas drin?


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#84051]

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mai 2004, 19:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #84326
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ulrich,
es sind keine randstile drin, nix aus dem xpress schriftenmenü.

gruss, tilman


als Antwort auf: [#84051]

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mai 2004, 11:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #84378
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> nix aus dem xpress schriftenmenü

woher kommt dann die schrift? platziertes eps?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#84051]

typ-3 fonts nicht geeignet für pdf?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mai 2004, 16:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #84677
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, es sind in xpress abgesetzte texte.
gruss, tilman


als Antwort auf: [#84051]
X