[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung unebene Dias scannen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unebene Dias scannen

Helmut Weber
Beiträge gesamt: 3

2. Apr 2003, 23:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

Ich möchte mit meinem Diascanner verwellte, unebene Dias scannen.
Wie kann ich diese gerahmten Dias wieder plan bekommen?

Danke im Voraus

Helmut
X

unebene Dias scannen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Apr 2003, 22:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #30444
Bewertung:
(1215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider sagst du nicht.....was für Dias??? Kleinbild...nehme ich mal an!

und du sagst nix über deinen "Diascanner"????.....nehme mal an so was wie ein Coolscan???

die haben ja eine "automatische Scharfeinstellung"......mit der ich noch keine Problem gehabt habe!

falls es ein üblicher Flachmann ist....mit Glasscheibe.....wird es reichlich schwieriger....(ein Repromann gab mal den Tip mit Öl...nur das wollte ich meinen Dias nicht antun!)

was aber geht.....die Dias einer "anderen Luftfeuchtigkeit" aussetzen...die radikal eine andere ist wie der Lagerort......und schon "bewegen" sich die Dias!

auch ein Haarfön kann da Wunder wirken.......aber Vorsicht bei der Hitze!

Und sonst.....
hatte gerade dem Imacon Scanner bewundern dürfen.....der scannt wie ein Trommler....das Dia wird "gebogen" an der Scanneinheit geführt......
die Ergebnisse bei allen Größen waren absolut wahnsinnig.......

aber auch der Preis:))!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#30253]

unebene Dias scannen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

16. Apr 2003, 12:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #32058
Bewertung:
(1215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
unebene dias... eigentlich kein problem:
ersäufe das teil in filmreiniger (auf der scanplatte), drücke das teil flach und lege eine glasscheibe darauf... tataaa... flach


ueli
--------


als Antwort auf: [#30253]