[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator verlauf transparent zu farbe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verlauf transparent zu farbe?

mrd
Beiträge gesamt: 32

23. Dez 2003, 15:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

ich weiss, steht vermutlich im handbuch. und das ist in einem der vielen uebersiedlungskartons. und da wir das naechste jahr wieder siedeln, moeglicherweise irrtuemlich in einem "jetzt nicht auspacken karton" ...

geht es, dass man einen verlauf von einer farbe (pantone oder cmyc, egal) zu transparent macht? und wenn ja, wie? auf die "herkoemmliche" geht es nicht.

und wenn nein, biddewarumnicht? ;)

ciao,
mrd
X

verlauf transparent zu farbe?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

23. Dez 2003, 17:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #63468
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht.

1. Lege eine Fläche mit der gewünschten Farbe an
2. Dupliziere diese Fläche, und lege sie deckungsgleich über die erste
3. Fülle die obere Fläche mit einem Farbverlauf von schwarz nach weiß
4. Markiere beide Fläche
5. Wähle über das lokale Menü der "Transparency"-Palette den Befehl "Make opacity mask"

- et voilà!


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

Steigi
Beiträge gesamt: 33

25. Dez 2003, 14:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #63527
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den tipp, hab ich auch schon des öfteren versucht.
ich hab da noch ne frage wie sieht es aus wenn ich das ganze ausdrucken will. bzw. wenn ich sowas in ein dokument einsetze und dann belichte und einen film machen will. geht das auch auf diese weise?


iMac - G4 - 17 Inch - 800MHz - OSX 10.2.6
______________________________________
Hilf Dir selbst und Dir wird geholfen.


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

26. Dez 2003, 18:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #63554
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tömsken
dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert - und endlich scheint eine Lösung in Sicht! Der weg scheint mir sehr plausibel.
Werde das gleich testen und nachsehen, ob ich die Lösung auch in ID2 anwenden kann!
Vielen Dank für den Tipp!
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Dez 2003, 15:37
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #63583
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
urs,

indesign hat im gegensatz zu illustrator und photoshop keine deckkraftmasken. ich weiss auch nicht, warum nicht.

insofern bleibt dieses problem auch in indesign CS bestehen

sorry
gs


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

27. Dez 2003, 17:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #63587
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab' gerade etwas mit Bitmaps "experimentiert"; immerhin über diesen Weg sind (Teil-) Transparenzen auch in InDesign realisierbar.
Ich habe dazu einen Verlauf von 100% bis 0% Deckkraft in PShop angelegt und in den Formaten PSD, TIFF und PNG unter Beibehaltung der Transparenz bzw. Ebenen gespeichert. Alle 3 ließen sich anschließend wie gewünscht in InDesign importieren.


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

28. Dez 2003, 21:33
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #63655
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gs
ja, das habe ich leider auch festgestellt! Immerhin, die lösung für illustrator ist sehr interessant.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#63446]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 28. Dez 2003, 21:34 geändert)

verlauf transparent zu farbe?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Dez 2003, 15:22
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #63920
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

auch wenn ich jetzt etwas kleinlich daherkomme, aber ganz so neu ist dieser Lösungsansatz nicht ;-)

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=2584
-> http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=6232
-> http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=10830
-> http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=12505

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Jan 2004, 14:30
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #63957
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt
das ist ganz ok - ich hab selbst gemerkt, dass die Lösung eigentlich bekannt ist, hab es aber verdrängt, da ich auf eine Lösung für Indesign hoffte.
Klar ist aber, dass es schwierig wird, relevante Forumsbeiträge im Griff zu behalten und wieder zu finden. Danke aber jedem, der seine Themen aussagekräftig bezeichnet!
Gruss und ein gutes neues Jahr
Urs


als Antwort auf: [#63446]

verlauf transparent zu farbe?

mrd
Beiträge gesamt: 32

21. Jan 2004, 13:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #66709
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

dank vorweihnachtsstress, feiertagen und ansatzlosem jaennerstress (der ist in der form neu ...), komme ich erst jetzt wieder dazu, mich in ruhe mit offenen fragen zu beschaeftigen.

danke, ich kannte den weg nicht, erreicht das, was ich wollte. :)

ciao,
margot


als Antwort auf: [#63446]
X