hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
andesign
Beiträge: 26
18. Sep 2003, 07:24
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versch. formate in einer Indesign datei


Hallo!

Bin gerade dabei eine 10-seitige Broschüre zu layouten (also mit einem "Ausklapper")
Nun meine Frage: Ist es geschickter den Umschlag als eigene Datei anzulegen, oder gibt es die Möglichkeit, in einer Indesign-Datei versch. Formate anzulegen?

Danke + liebe Grüße
andesign Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
18. Sep 2003, 07:55
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #51182
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versch. formate in einer Indesign datei


Hey andesign,

nein, verschiedene Formate kann man in ID nicht anlegen. aber mein Tipp in solchen Fällen: 2 Druckbogen à je 3 Seiten ("Druckbogen zusammenhalten") und 2 à je 4 Seiten. Nicht vergessen, Separate Schnittmarken für die Klappe anzulegen (ca. 5 mm ausserhalb des Formates; 3 mm kürzer als Format) und dem Drucker ein PDF abliefern, damit er das Ganze nicht ohne Beschnitt belichtet und somit die zusätzlichen Schnittmarken fehlen...

Gruss
typomaniac
als Antwort auf: [#51180] Top
 
hapu
Beiträge: 139
18. Sep 2003, 21:47
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #51332
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versch. formate in einer Indesign datei


Habe ich das richtig verstanden, dass ich hier die zusätzlichen Schnittmarken *händisch* anlegen muß?

HaPu
als Antwort auf: [#51180] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
18. Sep 2003, 23:51
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #51348
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versch. formate in einer Indesign datei


Ja. Es sei denn, die Bogenmontage-Software berechne das Ganze, inkl. durch Papierdicke ausgelösten Versatz.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#51180] Top
 
andesign
Beiträge: 26
19. Sep 2003, 10:40
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #51392
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versch. formate in einer Indesign datei


Puh - ich hätte mir das Ganze einfacher vorgestellt - aber herzlichen Dank für die Hilfe!!

andesign
als Antwort auf: [#51180] Top
 
X