hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » verschachtelte Bedingungen

SuHofmann

26. Aug 2010, 14:45

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Bedingungen

Guten Tag liebes Forum,

ich erstelle gerade eine Masteranleitung als Grundlage für viele maschinenspezifische Anleitungen. Dazu habe ich viele Bedingungen angelegt, die ich Baugruppen zugewiesen habe. So kann ich in einer Projektdatei einmalig einstellen, welche Baugruppe (=Bedingung) vorhanden (=eingeblendet) ist und welche nicht. Das importiere ich dann als „Format“ in mein Masterbuch und habe eine prima Vorlage für das weitere Individualisieren. Dann streiche ich nicht benötigte Absätze (z.B. Parameter-Beschreibungen die ich gerade nicht brauche) durch die zusätzliche Bedingung "nicht".

Schwierigkeiten gibt es jetzt mit sich widersprechenden Bedingungs-Zuweisungen: ein Parameter gehört zum zur Baugruppe A, die eingeblendet ist. Diesen speziellen Parameter gibt es aber nicht, er bekommt also die zusätzliche Bedingung "nicht", die ausgeblendet ist. Kann man so etwas wie eine Priorität der Bedingungen angeben? Also "nicht" soll immer ausgeblendet sein, egal, ob eine andere Bedingung denselben Text einblendet?

Das in der Hilfe beschriebene „Verwenden von booleschen Ausdrücken“ hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir wünschen würde. Ich würde z.B. für „Blende alles ein, was „a“ oder „b“ ist, (dann) blende „nicht“ aus“ so schreiben: "a"OR"b"NOT"nicht". Leider bekomme ich die Meldung „Ungültiger bedingter Ausdruck“. Was mache ich falsch?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg?

Ich freue mich auf neue Ideen,
Susanne Hofmann

michaelmh

26. Aug 2010, 16:14

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #449922

Bewertung:

(1184 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ SuHofmann ] Das in der Hilfe beschriebene „Verwenden von booleschen Ausdrücken“ hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir wünschen würde. Ich würde z.B. für „Blende alles ein, was „a“ oder „b“ ist, (dann) blende „nicht“ aus“ so schreiben: "a"OR"b"NOT"nicht". Leider bekomme ich die Meldung „Ungültiger bedingter Ausdruck“. Was mache ich falsch?

Hallo Frau Hofmann,

ich empfehle in Schulungen, ganz unabhängig von der FrameMaker-Version, bei Textbedingungen immer eine Auszeichnungsrichtung beizubehalten und diese nicht zu mischen. Also immer positiv (»gilt für«) oder immer negativ (»gilt nicht für«). Sie haben bereits gemischt, das ist vielleicht für einen Einzelkämpfer noch durchschaubar, aber schon bei einem Kollegen hätten Sie Probleme. Ich rate Ihnen dringend, hier das Konzept zu überdenken, auch wenn es bedeutet, dass Sie statt A, B und Nicht dann A1, A2, B1, B2 usw. hätten.

Das Problem, das FrameMaker (neben der nicht wirklich boolschen Logik) hat, wird aus Ihrem in Klammern stehenden »(dann) blende … aus« offenbar: Dies ist kein zweischrittiger Prozess, Sie müssen das gewünschte Ergebnis in einem Schritt erreichen können.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand
--
Dokumentations-Technologie
Info & Blog: http://cap-studio.de/

als Antwort auf: [#449913] Top

SuHofmann

26. Aug 2010, 17:08

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #449924

Bewertung:

(1176 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Michael Müller-Hillebrand,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte es geahnt, ich mache es wieder zu kompliziert...

Es sind jetzt schon sehr viele Bedingungen (so wie die Baugruppen, die wahlweise vorkommen können), Tendenz steigend und ich wollte diese Zahl nicht verdoppeln. Das muss ich ja, wenn ich neben der Bedingung a auch noch die Bedingung a_nicht einführe. Es gibt viele Textabschnitte, die nur sehr selten gebraucht werden. Ich möchte sie gerne drin lassen, weil ich sonst ewig danach suchen muss, will sie aber auch nicht jedes Mal suchen und anfassen müssen. Beides ist sehr Fehleranfällig.

Also werde ich meine Textsammlung jetzt noch einmal durchsehen und schauen, welche Bedingungen a_nicht ich wirklich brauche.

By the way – gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nirgendwo verwendet Bedingungen dateiübergreifend und pauschal zu löschen? Importieren geht ja über das Buch prima, zum Löschen muss ich dann jede einzeln in jeder Datei anklicken, oder … ?

Viele Grüße,
Susanne Hofmann

als Antwort auf: [#449922] Top

michaelmh

26. Aug 2010, 17:37

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #449925

Bewertung:

(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Das Bereinigen von Dokumenten um nicht benutzte Formatierungen bleibt tatsächlich Ihnen überlassen. Bei wem das häufig vorkommt, der muss entweder seine Prozesse optimieren oder lässt sich etwas dazu programmieren...

Aber bezüglich Ihrer Herausforderung lesen Sie vielleicht noch diesen Beitrag zum Thema bedingter Text:

http://www.adobe.com/...single_sourcing.html

Der gilt inhaltlich für FrameMaker 8 und 9.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand
--
Dokumentations-Technologie
Info & Blog: http://cap-studio.de/

als Antwort auf: [#449924] Top

Be.eM  M  S

26. Aug 2010, 17:55

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #449926

Bewertung:

(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ michaelmh ] Das Bereinigen von Dokumenten um nicht benutzte Formatierungen bleibt tatsächlich Ihnen überlassen. Bei wem das häufig vorkommt, der muss entweder seine Prozesse optimieren oder lässt sich etwas dazu programmieren...

… oder benutzt diese fertig programmierten Lösungen: http://www.i-frame.itl.info/...le/quality-pack.html

Siehe Screenshot :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cave fenestras!

als Antwort auf: [#449925] Top

Anhang:
Bedingungsformate.jpg (58.9 KB)

SuHofmann

27. Aug 2010, 11:26

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #449962

Bewertung:

(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Ich glaube, ich habe nun eine Lösung für mein Problem: meine selten verwendeten Texte formatiere ich nicht mit der Bedingung „nicht“, sondern mit dem Zeichentyp „nicht“ (durchgestrichen). Genauso verfahre ich mit Kommentaren (grün) in Bedingungen. Dann beißt sich hier nichts mehr, sie helfen mir aber beim Bearbeiten der Inhalte.

Und wenn ich dann nach dem Einfügen der neuen Inhalte alles in meinen Projektordner kopiert habe, kann ich ganz zum Schluss diese Texte mit Suchen (Zeichentyp „nichts“) und Ersetzen durch nichts ganz einfach aufräumen.

Nun muss ich also noch einmal meine Dokumente bereinigen, bisher ist die Anzahl aber noch einigermaßen überschaubar. Danach sollte hoffentlich kein Mist mehr drin stehen… (danke auch hier für die Tipps).

Ein schönes Wochenende,
Susanne Hofmann

als Antwort auf: [#449926] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » verschachtelte Bedingungen

^