[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript verschachtelte filmsequenzen ansprechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2003, 10:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Übungs-Endlosschleife" Bitte um Hilfe zum Ausgang.

arbeite gerade eim buch(MuT-zu flash5) ab. die nachvollzognenen actionscript-beispiele laufen nicht.

eine Haupfilmsequenz, eine Unterfilmsequenz (rad-ganz), mit zwei weiteren Untersequenzen (rad1 / unbenannt)

vorderrad halte ich an:

onClipEvent (load) {
stop();
} /*funktioniert*/

mit Schaltfläche soll es dann anlaufen:

on (release) {
_root.rad-ganz.rad1.play();
} /*funktioniert nicht*/

das neu-starten des Hauptfilms
on (release) {
play();
} /*funktioniert*/

ich habe das Gefühl, dass ich die instanz (rad1) nicht richtig anspreche, finde aber den Fehler nicht.

Vielen Dank.


X

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 10:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #50114
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass Deine Instanz von rad-ganz nicht benannt ist, sondern das dies der name des Objektes in der Bibliothek ist. Zudem, ist rad-ganz wirklich ein Movie-Clip?

Zur Kontrolle wähle bitte einmal auf der Bühne die Instanz zu "rad-ganz" aus. Was steht im Inspektor links. Steht da der korrekte Instanzname. Du kannst das auch im Action-Skript Fenster kontrolliern, indem Du in der Werkzeugleiste auf das Zielwerkzeug klickst. Siehst Du dort unter _root Deinen MovieClip "rad-ganz"?

Gruß,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#50113]

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2003, 10:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #50121
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort - aber ich glaube das war's nicht:

Instanz "ganz-rad" habe ich angeklickt, da steht unter Reiter "Instanz" von oben nach unten:
- ein symbol mit Text Fahrad (Symbolname)
Verhalten: Filmsequenz
Name: rad-ganz

Der "Pfad" "_root.ganz-rad.rad1" wird mir im "Normalen Modus" vom Fenster "Objekt-Aktionen" unter "Pfad einfügen" angeboten.

gruß thomas


als Antwort auf: [#50113]

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 10:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #50123
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sei so nett und schicke mir kurz die fla an meine Adresse (ist im Profil).

ich schaue mal drüber ...

gruß,

helge

--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#50113]

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 11:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #50132
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das Problem scheint gelöst:

Benenne Deine Instand des fahrrades einmal in "radganz" (ohne Bindestrich) und passe dann Deine Button_Action an. Dann klappt's. Eben mal wieder ActionScript ;-).

Vermutlich interpretiert AS den Bindestrich als Minus.

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#50113]

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

9. Sep 2003, 16:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #50313
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja!! das war's. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#50113]

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

18. Sep 2003, 03:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #51176
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@tfuns

dein problem scheint gelöst, dennoch hier ein tipp der mir jeweils hilft die übersicht zu behalten.

wenn man unsicher ist in welchem kontext man sich script-mässig gerade befindet kann man mittels dem befehl "trace" den 'pfad' des objektes ausgeben lassen.

zb auf einem button:

on (release) {
trace(this);
}


im ausgabefenster kriegst du dann sowas wie:

_level0.ersterClip.zweiterClip.dritterClip.meinKnopf



hth
gruss
Steven




als Antwort auf: [#50113]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!