hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

coocane
Beiträge: 68
12. Sep 2002, 12:24
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

videos in acrobat?


hi,

wie kann ich den videos oder swf's in acrobat 5 einbinden?
da mußte man doch irgendwie im script rumschreiben, hab ich mal gelesen... aber dann muß man die videodatei extra noch mitgeben. das wäre doof!

ciao. Top
 
X
otis
Beiträge: 459
12. Sep 2002, 16:35
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #11266
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

videos in acrobat?


hallo,

das geht ganz einfach mit dem movie werkzeug. aufrufen, bereich aufziehen, eingaben machen...

mit quick-time geht das ganz einfach. andere formate habe ich noch nicht ausprobiert.
zu beachten ist, dass der film auf der gleichen ebene wie das dokument liegen muss.

schöne zeit
otis
als Antwort auf: [#11209] Top
 
coocane
Beiträge: 68
16. Sep 2002, 15:43
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #11501
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

videos in acrobat?


ach so! ich mach pdfs normalerweise direkt aus indesign oder illustrator, und diese video-sache hab ich mal irgendwo in der page gelesen.

danke.
als Antwort auf: [#11209] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
16. Sep 2002, 16:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #11504
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

videos in acrobat?


Hallo Coocane

Du kannst die PDF-Datei ja zuerst aus InDesign heraus erstellen und das Movie anschliessend einfügen. Es ist korrekt, dass die Movie-Datei mitgeliefert werden muss. Filme und Sounds werden nicht wie Schriften direkt in die Datei eingebunden. Du kannst aber zum Beispiel alles in einen Ordner ablegen und den ganzen Ordner schicken, dann funktioniert es. Ich habe auf diese Weise schon einige multimediale Produktionen auf PDF-Basis realisiert.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#11209] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Sep 2002, 01:14
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #11872
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

videos in acrobat?



Kann man nicht auch die Funktion von Acrobat verwenden, mit der man beliebige Dateien in ein PDF eibetten kann? Siehe Menü(Mac) "Datei", "Dokumenteneigenschaften" und dann "Eingebettete Objekte".
Wäre doch klasse, könnte man so auch Filme eins dokument einbetten und darüber bzw. in ihm abspielen.
als Antwort auf: [#11209] Top
 
X