Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) volume lässt sich nicht deaktivieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

volume lässt sich nicht deaktivieren

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Jun 2004, 01:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen im forum,

vor längerer zeit habe ich meinem desktop mac (g4/466/1,5GB Ram/30GB HD maxtor) eine zweite platte spendiert. eine 60GB IBM deskstar. nach einiger zeit zeigte die platte aussetzter (klang wie ein regelmässiges klackern - fehlgeschlagener zugriffsversuch).
die platte wurde im april durch eine maxtor mit 120 GB ersetzt. nach 4 wochen das selbe phänomen. bestimmte daten auf der ersten der beiden partitionen lassen sich nicht lesen. das festplattendienstprogramm verweigert die prüfung, da sich das "volume nicht deaktivieren lässt". die platte wurde auf garantie getauscht.
heute das neue exemplar eingebaut. solange die partitionen leer sind, prüft das dienstprogramm anstandslos und bescheinigt eine funktionsfähige platte. sobald daten aufgespielt sind, lässt sich die platte nicht mehr prüfen (s.o.).
liegt das an den platten? oder ist der controller defekt? lässt sich das u.u. mit einem zusätzlichen controller lösen?
ach ja: mein system ist 10.3.4 (panther, aktuelles update)

danke im voraus für hilfe und tipps.
bernd scheurer
X

volume lässt sich nicht deaktivieren

gd
Beiträge gesamt: 289

13. Jun 2004, 14:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #90646
Bewertung:
(484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn die zweite Platte auf Slave eingestellt ist kann es höchstens noch darin liegen, dass Du im Festplatten-Dienstprogramm etwas übersprungen bzw. übersehen hast.

Dietmar


als Antwort auf: [#90596]

volume lässt sich nicht deaktivieren

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Jun 2004, 15:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #90655
Bewertung:
(484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dietmar,

danke für das feedback. ich habe nun einen versuch unternommen, bei dem ich von der system-cd gestartet und dann die 2. platte geprüft habe. hat geklappt.
bleibt nur ein fragezeichen, warum sich weitere platten (z.b. über firewire) direkt prüfen lassen...
wie auch immer: so man der diagnose des dienstprogrammes trauen kann ("das volume ist offenbar in ordnung") sollte soweit erstmal alles im grünen bereich sein.

danke und gruss
bernd


als Antwort auf: [#90596]