Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign von ID zurück nach Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von ID zurück nach Word

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

8. Aug 2017, 09:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Dokumente, die im halbjährlichen Rhytmus überarbeitet werden. Der Autor möchte die Texte in einem Format haben, das er mit Word bearbeiten kann. In ID läuft der Text über die Seiten hinweg in verknüpften Rahmen. Zahlreiche Marginalien sind in verankerten Rahmen untergebracht. Alle Marginalien haben das gleiche Objektformat und Absatzformat.

Da doc bzw. docx nicht zur Auswahl steht, exportiere ich den Text als rtf. Wenn ich diese Datei dann in Word öffne, dann erscheint ein großer Teil der Texte in anderer Formatierung (z. B. größere Schrift oder falsche Formatvorlage).

Obwohl die Veränderungen nicht bei allen Absätzen mit Textanker auftreten, muss das Problem trotzdem mit den verankerten Marginalien-Rahmen zusammenhängen, denn wenn ich die Textanker vor dem Export lösche, ist der rtf-Text weitestgehend in Ordnung.

Von den Textformatierungen rund um den Textanker kann ich nichts ableiten, was für die abweichenden Formatierungen im rtf verantwortlich ist. Daher würde ich am liebsten die Texte der Marginalien vor dem Export wieder in den Rahmen des Haupttextes zurückholen. Also genau anders herum, als die Marginalien vorher einmal mit dem Skript InsertAnchoredFrame.jsx erzeugt wurden.

Gruß
Michael
(ID CC 2015, Mac)
X

von ID zurück nach Word

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Aug 2017, 10:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #558958
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Du könntest mal WordsFlow von EM Software testen.
Da lassen sich Textabschnitte als docx-Dateien exportieren.

http://emsoftware.com/products/wordsflow/


als Antwort auf: [#558956]

von ID zurück nach Word

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

8. Aug 2017, 10:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #558959
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Das werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#558958]

von ID zurück nach Word

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

8. Aug 2017, 11:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #558960
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

und falls das nicht klappt, könnte man es mit einer Skriptlösung versuchen.


als Antwort auf: [#558959]

von ID zurück nach Word

liselotte
Beiträge gesamt: 164

8. Aug 2017, 11:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #558961
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal den Umweg über PDF versucht?
Und aus dem Acrobat ein Word-Doc geschrieben.
Wird doch immer besserer.
MfG


als Antwort auf: [#558959]

von ID zurück nach Word

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Aug 2017, 13:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #558964
Bewertung:
(3253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,
bei Deinem vorgeschlagenen Workflow gehen aber Zeichenformat- und Absatzformatnamen verloren. Mit WordsFlow können diese erhalten bleiben.

Fehlerfrei und ohne Formatabweichungen geht das mit WordsFlow trotzdem nicht, da InDesign im Import oder Export ein paar Bugs aufweist. Beispielsweise lassen sich die Werte von Absatzeinzügen nicht exakt übertragen. Ich vermute einfache Rundungsfehler.

"Interessant" wird es auch mit verankerten Textrahmen. Oder verankerten Gruppen. Bin gespannt, was Michael bei seinen Tests herausfindet…


als Antwort auf: [#558961]

von ID zurück nach Word

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

8. Aug 2017, 14:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #558969
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, mit den Tests wird es leider noch etwas dauern, da ich keine Admin-Rechte habe um WordsFlow zu installieren ... und die Kollegen in der IT sind permanent überlastet


als Antwort auf: [#558964]

von ID zurück nach Word

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

8. Aug 2017, 15:44
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #558972
Bewertung:
(3213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe jetzt doch noch eine einfache und preiswerte Möglichkeit gefunden:

In InDesign den Inhalt nach HTML exportieren und die HTML-Datei in Word öffnen.

Der ganze Text sieht hier zwar erst einmal völlig einheitlich aus, als sei er mit einer einzigen Formatvorlage formatiert. Aber das stimmt so nicht. Die Verknüpfungen mit den Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen sind erhalten geblieben. Dafür muss man allerdings bei Aufzählungen die automatischen Zeichen bzw. Nummerierungen in Text umwandeln.

Die Formatvorlagen könnte ich nun hier ändern. Aber ich habe bereits ein anderes Word-Dokument (mit richtigen Einstellungen), aus dem sie einfach überschreibe. Dann sieht der Text auch aus, wie gewünscht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#558969]

von ID zurück nach Word

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Aug 2017, 09:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #558977
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
interessanter Ansatz.

Aber was passiert mit Deinen verankerten Marginalien?


als Antwort auf: [#558972]

von ID zurück nach Word

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

9. Aug 2017, 11:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #558979
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die Marginalien hatten in InDesign schon das AF "Marginalie" und der Textanker stand immer vor dem ersten Zeichen eines Absatzes.

Nun in der Word-Datei ist die Marginalie ein eigener Absatz vor dem Absatz, in dem der Textanker platziert war. Dank der übernommenen Formatvorlage können die Marginalien besonders gekennzeichnet werden.

Für die Überarbeitung der Texte durch den Autor ist es (zumindest bei mir) nicht wichtig, dass die Position auch außerhalb des Satzspiegels liegt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#558977]
X