[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

11. Aug 2003, 17:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

ich arbeite in Print- und Web-bereich. Seit immer verwende ich Rohr monitor 21", jetzt habe ich mich entschieden auf TFT umzusteigen.

Kann mir jemand ein 19" TFT Zoll empfehlen?
Ich habe ein Quatographic Radon 19 entdeckt, der scheint sehr gut zu sein.

Oder:
welche technische Daten sind für die Auswahlt zu berüchsichtigen?
ich suche einen Monitor den einen guten Farbraum darstellt
X

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

gpo
Beiträge gesamt: 5520

11. Aug 2003, 17:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #46939
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja der TFT scheint gut zu sein.....hat, so glaube ich auch ein Farbmessgerät dabei(???)....aber eben nur dann!!!

Ich denke allerdings, dass, bis die richtig allround zu gebrauchen sind, wird wohl noch der nächste Sommer vergehen!

Gemeint sind alle Probleme.....die auf CRTs/Röhren nicht vorkamen, wie Kontrast und weitwinkel Sichtbarkeit, Fehlpixel, Schwarz wird dunkelgrau, merkwürdige Farben......usw.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#46934]

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

11. Aug 2003, 18:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #46945
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Der Quato ist gut aber gibt es eine so große Unterschid zwieschen den Quato und z.B. ein Sony HS93L
Der sony hat ein Kontrast von 700:1
und ist auch "günstiger"

Ja, der sony hat kein Kalibrierung-software und Hardware dabei

Kenst du villeicht andere möglichkeit?

Grüß


als Antwort auf: [#46934]
(Dieser Beitrag wurde von barbagianni am 11. Aug 2003, 18:03 geändert)

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

19. Sep 2003, 09:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #51380
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit einem Iiyama AU4831 D, ein 19" mit 1600 x 1200. Der lässt sich über den Analog-Eingang sogar mit 10-Bit ansteuern, sofern die Grafikkarte das mit macht (z.B. Matrox P-Serie, hier P650).
Preis des Iiyama zurzeit bei 1.100 Euro.

Vor Kurzem bekam ich die Profile der neuen EIZO CG-Serie in die Hand. Toll! Der immer problematische Bereich in der Grün - Blau-Achse (auch bei CRTs) wurde stark erweitert. Die EIZOs würden also demnach den ganzen ISO coated-Bereich abdecken!

Dafür kosten die EIZOs um die 3.000 Euro

Clemens M. Hürten


als Antwort auf: [#46934]

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

CoreX
Beiträge gesamt: 25

24. Sep 2003, 13:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #52027
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clemens_1,

bin im EIZO-Tecnical Support tätig...der CG21 kostet 2299 und der CG18 1799 Euro.
Nur mal zur Info.



CoreX


als Antwort auf: [#46934]

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Sep 2003, 23:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #52786
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

laut c't sind Flachbildschirme erst dann wirklich kalibrierbar wenn sich die Farbtemperatur der Beleuchtung regeln lässt, gibt's das schon welche?

Wolfgang


als Antwort auf: [#46934]

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

30. Sep 2003, 09:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #52822
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten Tag!
ich habe mir am ende für einen "radon19 Color SE" mit Farbmessgerät (inklusive im preis).
Bin sehr zufrieden damit, es ist für Print/proofing mit 5000°K und Foto mit 6500°K kalibierbar. Natürlich kann man auch 9000°K einstellen.
Kann Analog oder Digital betrieben werden.

Also bis jetzt kann ich es nur empfehlen!

http://www.quato.de

Grüß
barba


als Antwort auf: [#46934]

von Rohr auf TFT-monitor umsteigen.

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

30. Sep 2003, 09:40
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #52825
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe meinen Moni auch ohne Kalibrierung des Backlights so hinbekommen, dass er bei 150cd und D50 etwas mehr als den Offsetfarbraum ISO coated sb abdeckt.
Zudem ist das Teil derart linear (sieht man im Gamma-Tag und in den LUT-Tabellen meines Moni-Profils, dass der Dynamikbereich weitgehend wirklich von den Bilddaten genutzt werden kann.

Noch mehr Gamut ist IMHO nur sinnvoll, wenn man viele Hexachrome-Jobs hat etc. und es z.B. wie in der Textilbranche auf die letzten Feinheiten ankommt.

Die Hintergrundbeleuchtung sit in der Tat ein Problem bei allen TFTs. Man arbeitet seit einigen Jahren mit Hochdruck daran, die Kaltkathodenlampen komplett gegen LEDs auszutauschen. Erste Muster scheint es schon zu geben. (Meldung stammt ebenfalls aus der c't.)

Diese LED's sind in einen Regelkreis eingebunden. Man kann mit Sicherheit die LEDs gezielt auf Lichttemperaturen und Helligkeit einstellen, wodurch dann der ganze Dynamikbereich für die Bilddaten übrig bleiben würde.

Clemens


als Antwort auf: [#46934]
X