[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) von externer Firewire-Platte booten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von externer Firewire-Platte booten?

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Jun 2003, 19:28
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich hab immernoch probleme mit meinem powerbook... ein kollege leiht mir eine externe firewire festplatte um alles zu sichern.

meine frage: kann ich von dieser platte booten, nachdem ich ein betriebssystem darauf kopiert habe? was gibt es zu beachten?

danke

colmans
X

von externer Firewire-Platte booten?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Jun 2003, 08:59
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #39474
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du OS X benutzt: NEIN, dieses System lässt sich nicht einfach so rüberkopieren, das müsste schon sauber installiert werden.
Mit OS 9 (oder älter) ist es etwas einfacher, soweit ich informiert bin, kann man den Systemordner einfach kopieren.
Achtung: Die Festplatte muss aber formatiert sein!

Oli


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

colmans
Beiträge gesamt: 184

14. Jun 2003, 09:23
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #39480
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kein problem... zur system-installation muss die platte aber nicht leer sein oder?

OS 9 läuft ja leider nicht auf dem PB G4 12".

hast du 'nen tipp in welchen größenverhältnissen ich meine interne festplatte partitioniere? ich würde mir gerne auf einer weiteren partition ein weiteres system für die datenpflege installieren.

colmans


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Jun 2003, 09:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #39483
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, das Plättchen wird vor der Installation neu initialisiert. Halt: Natürlich nicht, wenn Du schon mehrere Partitionen hast, dann gilt es nur für den betr. Teil.

Hm, kommt auf die Plattengrösse. Wenn es nur ein "Plege- und Not-system" sein soll würde ich keinen grossen Teil der Platte opfern.
Ca. 2 GB, ev. gibt's aber eine Mindestgrösse!?

Oli


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

14. Jun 2003, 10:03
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #39485
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem CarbonCopyCloner kannst Du ohne weiteres OSX auf eine externe FireWire-Platte kopieren und dabei ein Startlaufwerk konfigurieren.


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Jun 2003, 22:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #39523
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich, dazu müsste man aber das System vom Problem-PowerBook nehmen, und das ist wohl nicht gerade empfehlenswert, oder?

Oli


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Jun 2003, 14:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #39649
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

vielleicht noch eine andere Idee. Wenn die externe Platte leer ist kann man auch dort die OS X Installationsroutine das System hinbasteln lassen. Dann den CCC besorgt (http://www.versiontracker.com/.../files/cccloner.dmg) und das auf dem Book befindliche System ersteinmal mit einem Image von der Kiste runtergezogen.
Danach ein jungfräuliches System installiert und nur die Dinge die man braucht / haben will wieder in das neue System eingearbeitet. So habe ich Probleme bis jetzt immer eingefangen ohne Datenverluste zu riskiren.
Hoffe das hilft ein wenig weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Jun 2003, 14:57
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #39650
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich kann Conny hier nur beipflichten. CCC bietet die Möglichkeit, eine Kopie als Disk-Image anzulegen. Dabei gibt es auch noch die sog. ASR-Funktion. Damit ist "Apple Software Restore" gemeint und man kann so ein ASR-Image mit einem einfachen Terminal-Befehl zurückspielen. Wenn man das ganze in Kombination mit der Komprimierung einsetzt, kann man auch die Grösse des Images sehr stark herabsetzen. So habe ich einen OS X Server, Default etwa 1.5 GB auf 550 MB runterbekommen und habe ihn auf CD-ROM. Das zurückspielen über das Terminal dauert etwa 5-10 Minuten, inkl. Verfify!
Falls jemand Interesse an den ASR-Optionen hat, soll er doch einfach ein Posting hinterlassen, dann werde ich eine kleine Anleitung schreiben und diese veröffentlichen.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

colmans
Beiträge gesamt: 184

16. Jun 2003, 18:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #39688
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den tipp mit ccc... hab damit aber auch kein bootfähiges externes system hinbekommen. ich weiß nicht, im moment ist da wohl so richtig der wurm drin.

mittlerweile läuft das ding aber wieder ordentlich, ich hab die platte komplett platt gemacht.

an der anleitung für die asr-optionen von dave hätte ich großes interesse! wenn ich richtig verstanden habe kann ich ein komplettes system fertig machen (auch incl. programme wie illustrator, photoshop, director und diverse treiber?) und bin dann in der lage den kompletten rechner innerhalb weniger minuten neu zu installieren?

colmans


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

16. Jun 2003, 22:30
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #39726
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre ebenfalls interessiert an der Anleitung!

Oli


als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 23:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #39740
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

großes Interesse, da ich nun zwei Tage damit verbracht habe auf einen Rechner alles neu aufzusetzen.

Joe



als Antwort auf: [#39445]

von externer Firewire-Platte booten?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Jun 2003, 11:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #39778
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich habe eine kleine Doku auf dem Netz. Hier der direkte Link:

http://www.wissen-wie.ch/...ad/macosx/17_ASR.pdf

Bitte um Feedbacks, ist die Version 1.0, vielleicht muss ich noch was verbessern...


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39445]
X