hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
MarkusB
Beiträge: 12
31. Okt 2003, 08:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hallo Netzgemeinde,
wenn ich Illu öffne ist in der "Zeichen" Palette bei mir standardmässig Myriad eingestellt. Beim Kollegen ist es dagegen Arial. Wie bzw. wo lässt sich diese Voreinstellung kontrollieren? Übers Startdokument scheints ja wohl nicht zu funktionieren, oder gibts da einen Trick?
Gruß Markus Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
31. Okt 2003, 09:11
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #56863
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hi,

mit etwas Geschick schafft man das über die AIPrefs-Datei, genaueres dazu kann ich nicht sagen, weil ich es selber mal aufgegeben hatte und mich damit abgefunden habe. Wichtig ist wohl die Schreibweise des Schriftnamens.

Wolfgang
als Antwort auf: [#56852] Top
 
klaus helbig S
Beiträge: 56
14. Nov 2003, 12:44
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #58947
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hi,
ich habe eben in einem US AI 10 herumprobiert: innerhalb einer Sitzung (vom Öffnen von AI bis zum Schließen) ist die Schrifteinstellung global (beim Wechsel von Dokumenten oder Fenstern) bleibt die jeweilige Einstellung erhalten. Ansonsten habe ich in den Preferenzen keine Möglichkeit zur Änderung gefunden. Beim Neustart habe ich wieder Myriad

Mich wundert das nicht, andere Voreinstellungen lassen sich auch nicht auf der Benutzerebene ändern: Ich habe zwar die Arbeitsfläche auf A4 eingestellt (das bleibt erhalten), aber jedes neue Dokument kommt als "US letter" und muss erst von Hand auf A4 umgestellt werden (das bleibt nicht erhalten).

Gruss
Klaus Helbig
als Antwort auf: [#56852] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
14. Nov 2003, 13:10
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #58958
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hallo,

jetzt habe ich's mal selber getestet. Also ich kann ohne Probleme den Default-Font in der AIPrefs verändern, wichtig ist nur, dass der Name richtig ist. Man ermittelt den richtigen Namen z.B. über die Dokumentinfo-Palette.

Die Datei AIPrefs muss man mit einem Texteditor bearbeiten wo man nach "/faceName" sucht und den Namen dort ersetzt. Illustrator darf dabei nicht geöffnet sein.

Das Problem mit den Seitenformat habe ich hier nicht, ich sehe immer das zuletzt verwendete. Wichtig ist, dass du Version 10.0.3 einsetzt.

Wolfgang
als Antwort auf: [#56852] Top
 
MarkusB
Beiträge: 12
14. Nov 2003, 13:25
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #58961
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hallo,
klingt sehr vielversprechend, aber wo genau finde ich denn die Datei AIPrefs? hab mein ganzes System (WinXP Prof, Illu 10.0.3) abgesucht, da ist nix in der Art zu finden.
Markus
als Antwort auf: [#56852] Top
 
MarkusB
Beiträge: 12
14. Nov 2003, 14:27
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #58976
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

voreingestellter Schriftfont


Hallo nochmal,
jetzt hab ich die AIPrefs doch gefunden. Liegt bei XP unter "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Adobe\Illustrator 10" (wieso die Explorer-Suche die nicht findet bleibt mir ein Rätsel) Schriftart umstellen funktioniert exakt so wie von Wolfgang beschrieben.
Besten Dank!
Markus
als Antwort auf: [#56852] Top
 
X