[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign wörter nie trennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wörter nie trennen

maria_hh
Beiträge gesamt:

3. Aug 2006, 13:21
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(13617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,
ich setze ein Buch und will das der name "Obst Company" niemals getrennt wird, also immer in einer Zeile steht. Wo kann ich sowas einstellen? Bin leider nicht fündig geworden.
Danke & Grüße
Maria
X

wörter nie trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Aug 2006, 13:22
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #242515
Bewertung:
(13612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gib ihm das Zeichenattribut "Kein Umbruch".


als Antwort auf: [#242514]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 13:24
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #242518
Bewertung:
(13610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht über Suchen/Ersetzen. Lasse Obst Company suchen und ersetze es im gesamten Dokument durch Obst Company mit einem geschützten Leerzeichen (Alt+Apfel+X).


als Antwort auf: [#242514]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 13:33
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #242522
Bewertung:
(13607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin
na kein Umbruch macht nur Sinn, wenn »Obst Company« immer alleine in einer Zeile stehen soll. Aber das ist denke ich nicht erwünscht.

Um Trennungen gänzlich zu vermeiden sollte man Obst Company durch TRENNVERBOT Obst GESCHÜTZTES LEERZEICHEN TRENNVERBOT Company ersetzen.


als Antwort auf: [#242515]

wörter nie trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Aug 2006, 13:38
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #242526
Bewertung:
(13603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

da mir zu "Obst" keine Trennmöglichkeit eingefallen ist (ich glaube, es geht nicht mal "Obs-t"), habe ich darauf geschlossen, daß die beiden Wörter zusammen stehen bleiben sollen, also nicht durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt werden sollen.
Ferner schreibt Maria: "also immer in einer Zeile steht."
Sonst hätte sie ja auch schreiben können: "Wie verhindere ich, daß 'Company' getrennt wird."

Wenn ich mir diese Bezeichnung nochmal genauer ansehe, dann wundere ich mich über die Kombination. Sollte es nicht besser "fruit company" heißen oder "Obstkompanie"?

Aber warten wir mal auf Marias Stellungnahme. ;-)


als Antwort auf: [#242522]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Aug 2006, 13:43 geändert)

wörter nie trennen

maria_hh
Beiträge gesamt:

3. Aug 2006, 13:45
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #242532
Bewertung:
(13595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also mit dem geschützten Leerzeichen hatte ich auch schon im hinterkopf, aber dann trennt sich das wort ja trotzdem (ich gebe zu, dass obst company ja nur ein beispiel ist, mir gings nur ums prinzip).
wo stelle ich das >>TRENNVERBOT Obst GESCHÜTZTES LEERZEICHEN TRENNVERBOT>> ein?


als Antwort auf: [#242526]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 13:48
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #242534
Bewertung:
(13592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gehe mit dem Cursor vor das Wort Obst und drücke Apfel+Umschalt+Divis das gleiche machst du vor company kopierst dir den Wust in die Zwischenablage und fügst es ins Ersetzen-Feld ein.


als Antwort auf: [#242532]

wörter nie trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Aug 2006, 13:51
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #242535
Bewertung:
(13591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Maria,

hast Du's mal mit dem Zeichenattribut "Kein Umbruch" probiert?
Es hätte gegenüber dem Trennverbot und dem geschützten Leerzeichen den Vorteil, daß das flexible Leerzeichen zwischen den Wörtern erhalten bliebe und sich so z.B. im Blocksatz die Abstände gleichmäßig verteilen würden.


als Antwort auf: [#242532]

wörter nie trennen

maria_hh
Beiträge gesamt:

3. Aug 2006, 13:53
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #242537
Bewertung:
(13588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war's.Perfekt!


als Antwort auf: [#242534]

wörter nie trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Aug 2006, 13:54
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #242538
Bewertung:
(13588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> >>TRENNVERBOT Obst GESCHÜTZTES LEERZEICHEN TRENNVERBOT>>

Würde in diesem Fall nicht ein "<TRENNVERBOT>Obst<GESCHÜTZTES LEERZEICHEN>Company" reichen?

Also "^-Obst^sCompany"?


als Antwort auf: [#242532]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 13:55
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #242539
Bewertung:
(13586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Kommando zurück! Martins Vorschlag ist der klar bessere. Lege ein Zeichenformat mit der Option kein Umbruch an. Und dann die ganze Geschichte über Suchen/Ersetzen. Ich glaube die Hitze der letzten Tage hat mir ein paar Zellen verklebt ;-)


als Antwort auf: [#242535]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 13:58
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #242541
Bewertung:
(13585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... stimmt, das zweite Trennverbot ist überflüssig.


als Antwort auf: [#242538]

wörter nie trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

3. Aug 2006, 14:08
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #242544
Bewertung:
(13577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ... stimmt, das zweite Trennverbot ist überflüssig.

Es wäre kein Trennverbot mehr, sondern - innerhalb eines Worts - eine erwünschte Trennung.
Oder?


als Antwort auf: [#242541]

wörter nie trennen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Aug 2006, 14:13
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #242546
Bewertung:
(13575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne, es bewirkt gar nichts.


als Antwort auf: [#242544]

wörter nie trennen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Aug 2006, 22:31
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #242679
Bewertung:
(13527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Martins Vorschlag ist der klar bessere.

Nichts gegen Martins geniale Ideen, aber sie ist nicht unbedingt die beste. ZF sind nicht dazu erfunden worden. Wenn ein Wort auch gesondert ausgezeichnet werden soll, also ein ZF hat, wird eng.


als Antwort auf: [#242539]
X