hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Kalle
Beiträge: 130
14. Nov 2003, 19:20
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

würdet ihr euch dies mal anschauen, bitte?


Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun soll. Und ich bin nahe dran, die website ohne frames zu bauen, möchte aber auch dann alles zentriert haben, eventuell mit tabellen in divs, mit css, div width: 100% und darin eine feste tabelle, die im div zentiert ist, weiß aber nicht ob das geht, zumal ich bei den unterschiedlichen darstellungen in den browsern was tabellen betrifft, eigentlich gar nicht mehr weiß, was ich am besten tun kann
Aber hier erstmal die webadresse: http://www.belriguardo.com

es sind centered framesets, es taucht folgendes problem auf:
auf einem PC unter IE5 sind die von mir so liebevoll angepassten fotos z.b. nicht bündig mit dem rechten rand des mittleren frames. In browsern für den mac jedoch wohl, und zwar unter safari, IE5 für Mac, Mozilla, Firebird. daneben ist es so, dass der frame mit den links (unten) die tabelle immer rechtsbündig abbildet, auf der dose das "home" mitunter abgeschnitten wird. und ich versteh's nicht. und die seite "aktuelles" wird völlig zerbröselt, hier auf dem mac passt alles ins frame, auf dem PC erscheinen scrollbalken und der text wird auseinandergezogen. Dann noch die seite "antiquitäten". Der Text ist unten nicht bündig mit dem unterrand des fotos. Ich habe die Schrift in px eingestellt, trotzdem erscheint sie nicht überall gleich groß, bzw. kommt es doch zu ungenauigkeiten. irgendwo muss ein haken sein, den ich nicht finden kann.
*schweissvonderstirnwisch*
und danke schon mal
______
Kalle

http://www.netzkunstkg.de Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
14. Nov 2003, 20:03
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #59037
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

würdet ihr euch dies mal anschauen, bitte?


Hallo Kalle,

ich will Dich nicht schockieren, aber schau Dir mal das an:
http://sperner.50free.net/forum/schirmfoto.jpg

Pixelgenaues Layout ist einfach nicht möglich.
Jeder kann sich den Text so groß einstellen wie er gern möchte.

Deine Seite ist bei normalen Browsereinstellungen durchaus zu gebrauchen.
Ein Tabellenlayout wäre flexibler, weil der Text nicht hinter den Scrollbalken verschwinden kann.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#59034]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Feb 2004, 14:18 geändert)
Top
 
Kalle
Beiträge: 130
14. Nov 2003, 20:37
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #59040
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

würdet ihr euch dies mal anschauen, bitte?


*Uff*

nicht das ich nicht wüsste, dass auch solche darstellungen möglich sind...ich spiele ja selber mit der schriftgröße herum in diversen foren zum beispiel. Ich habe gerade angefangen, verschachtelte Tabellen zu machen. Aber davon wird's auch nicht besser, natürlich. Wie du sagst, pixelgenaues layout ist unmöglich, es sei denn, man macht eine Grafik draus...;)
aber "brauchbar" ist eben nicht "schön"
wie sieht eigentlich die frame-/tabellen-breiten/-höhen-berechnung in den verschiedenen browsern aus? Irgendwo habe ich gelesen, das Netscape die frames, obwohl in pixel angegeben, wieder in prozent und dann wieder in pixel rechnet...wie gesagt, irgendwo "mal" gelesen...und weg...aber, ob mir solche infos weiterhelfen?
:(
______
Kalle

http://www.netzkunstkg.de
als Antwort auf: [#59034] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
14. Nov 2003, 20:52
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #59041
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

würdet ihr euch dies mal anschauen, bitte?


Kalle,
in Netscape 4 kann Deine Seite nicht dargestellt werden, da eine CSS-Dateie auf dem Server fehlt.
http://www.belriguardo.com/css/body.css

Netscape 4 stellt Framebreiten in Pixel ungenau dar.

Tabellenhöhen gibt es nicht.
Die Höhe einer Tabelle kann also nicht festgelegt werden, aber es gibt Höhenangaben für Zellen.

Mit Tabellenbreiten dürfte es keine Probleme geben,
aber der Teufel steckt wie immer im Detail.

Fang einfach mal mit einer zentrierten Tabellen an. Das dürfte nicht so schwer sein.
Es kann dabei nicht passieren, daß die Seitenelemente (Text/Bild) abgeschnitten werden
und Scrollbalken gibts bei Tabellen auch nicht.

Gruß Sabine




als Antwort auf: [#59034] Top
 
Kalle
Beiträge: 130
14. Nov 2003, 21:03
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #59043
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

würdet ihr euch dies mal anschauen, bitte?


ooops, schon wieder so eine verlorene datei...das macht golive ständig. Aus vielen ordnern fehlt einfach die erste datei...DANKE!
und mit den tabellen sieht's auch schön aus...ich werde es ändern. Schon weil du frames nicht so magst;)
______
Kalle

http://www.netzkunstkg.de
als Antwort auf: [#59034] Top
 
X