hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Goar S
Beiträge: 317
19. Aug 2002, 20:58
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was ist strg-3, das stört den Stilvorlagenaufruf


PC (System nicht bekannt), Quark 4.x
In einem Dokument werden Stilvorlagen über die Tastenkombi strg-1 bis STRG-6 (Ziffernblock) zugewiesen. Alle funktionieren, nur bei strg-3 erschallt ein Fehlerton. Soviel ich weiß, gibt es im Zusammenhang mit der Seitenzahl den Befehl strg-3 (aber mit der Textblockziffer).
An dem o.g. Rechner wurde überprüft, dass über strg+alt+3 die Ziffer 3 hochgestellt wird. Aber dies auch nur über die obere Tastaturzeile und nicht über den Ziffernblock.
Hat der strg-3-Streik des PC vielleicht etwas damit zu tun, ob der Ziffernblock de/aktiviert ist?
Wer weiß Rat?
Danke schon mal, Goar Top
 
X
Moin
Beiträge: 23
23. Aug 2002, 16:40
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #9892
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was ist strg-3, das stört den Stilvorlagenaufruf


Ja es hat damit zu tun. Unter Windows möglichst keine Stilvorlagen auf den Ziffernblock legen!
als Antwort auf: [#9530] Top
 
Goar S
Beiträge: 317
26. Aug 2002, 11:35
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #9983
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was ist strg-3, das stört den Stilvorlagenaufruf


Danke für die Info. Welche Funktion steckt denn hinter der 3 im Ziffernblock? Kann man darauf nicht verzichten? Dann könnte man sie doch sicher irgendwo ausschalten.
Falls nicht, bin ich mit den Tastenkombinationen strg + alt + Funktionstaste auf der sicheren Seite? Da scheint es jedenfalls keine Überschneidungen mit Quark-Tastaturbefehlen zu geben.
als Antwort auf: [#9530] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
26. Aug 2002, 14:52
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #10006
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

was ist strg-3, das stört den Stilvorlagenaufruf


Hallo Goar und Moin!

Auf STRG-3 liegt die Funktion, mit der die Seitenzahl in einen Textrahmen eingefügt werden kann, daher ist diese Funktion nicht für Stilvorlagen verfügbar.

Vielleicht generell noch ein Wort zu Tastenkürzeln und Stilvorlagen.
Ich sehe es so oft, dass Stilvorlagen mit Standard-Tastaturkürzeln von QuarkXPress verknüpft sind. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon die F7 Taste gedrückt habe und mich wunderte, dass die Hilfslinien nicht angezeigt wurden, oder ich STRG-1 drückte und mich wunderte, dass nicht die 100% Ansicht aufgerufen wurde.
TIPP: Wenn Ihr nicht die einzigen seid, die mit dem Dokument arbeiten müsst, dann legt Euch die Stilvorlagen immer mit zwei Qualifyer-Tasten (STRG-ALT, ALT-SHIFT,...) auf den Nummernblock! So könnt Ihr Verwirrungen und versehentlichem Umbruch Eurer Dokumente vorbeugen.

Gruß
Der Holgi
als Antwort auf: [#9530] Top
 
X