[GastForen Archiv Adobe GoLive weiss jemand wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weiss jemand wie?

perplex
Beiträge gesamt: 125

30. Dez 2003, 12:02
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

auf meiner Seite http://www.lbb-luzern.ch/test verschieben sich einige Seiten irgendwie nach links und rechts. Finde nicht heraus warum dies so ist. Habe die Seiten auch schon neu aufgesetzt, aber irgendwie springen die immer wieder.
In Safari habe ich auch noch ein kleines Problem mit der Fusszeile (Kontakt/Impressum/Disclaimer) -> die Schrift ist Blau und zu gross (ca. 11px). Im CSS ist diese aber als weiss und 9px definiert. Anscheinend kennt Safari den HTML-Tag <a class="dritte"> für das Aufrufen des entsprechenden CSS nicht... Weiss jemand warum?

Danke Euch....


P.S. Muss noch was loswerden; die Moderatoren von hilfdirselbst finde ich unheimlich gut. Es ist immer wieder erstaundlich, wie schnell und kompetent Ihr weiterhelfen könnt. Danke.
Das zählt natürlich auch für andere hier im Forum - wirklich toll wie es hier lebt....

X

weiss jemand wie?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

30. Dez 2003, 12:43
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #63815
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Soviel ich sehe ist, dass wenn die Rollbalken eingeschaltet werden, der Platz aufgeteilt wird und dass sich die Tabelle neu einmittet, darum die verschiebung. Die Klasse dritte:hover muss in deiner Css Datei neu platziert werden. Den hover immer am Schluss! Und den Punkt vor dem a weg nehmen.


Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#63806]
(Dieser Beitrag wurde von Kusi am 30. Dez 2003, 12:45 geändert)

weiss jemand wie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Dez 2003, 12:47
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #63816
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
perplex,

schreib mal die Klassennamen so:

a.dritte:link
a.dritte:visited
a.dritte:hover

und nicht so

.a.dritte:link
.a.dritte:hover
.a.dritte:visited

Der Punkt vor dem a gehört da nicht hin.

Gruß Sabine


[Netscape 4 ist mein Freund]


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

perplex
Beiträge gesamt: 125

5. Jan 2004, 23:08
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #64315
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine und Kusi

hab das mal so angepasst wie Ihr das vorgeschlagen habt. Der Erfolg hat sich leider nicht eingestellt. In Safari ist die Fusszeile "Kontakt | Impressum | Disclaimer" immer noch zu breit, obwohl das eigentlich nicht sein sollte und die Schrift ist immer noch Blau anstatt weiss..

Seltsamerweise funktioniert auch der a.vierte:link resp. a.vierte:hover in Safari nicht richtig; es findet kein Underline statt.

Und gleich noch was; weiss jemand, warum bei der Hauptnavi oben die Rollover (Farbwechsel der Tabellenzellen) nicht bei jeder Zelle gleich aussehen? Warum sind die aktiven Balken verschieden hoch?

Andreas


als Antwort auf: [#63806]
(Dieser Beitrag wurde von perplex am 5. Jan 2004, 23:21 geändert)

weiss jemand wie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Jan 2004, 23:23
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #64316
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Perplex,
>> hab das mal so angepasst wie Ihr das vorgeschlagen habt.

Nein das hast Du nicht getan.
In Deiner CSS-Datei steht immer noch der Punkt vor dem a
.a.dritte:link
.a.dritte:hover
.a.dritte:visited

>> Seltsamerweise funktioniert auch der a.vierte:link ... nicht richtig

Das ist kein Wunder, denn hier hast Du den gleichen Fehler gemacht, der Punk vor dem a
.a.vierte:link
.a.vierte:hover

>> Warum sind die aktiven Balken verschieden hoch?

Welchen Balken meinst Du? Und in welchem Browser passiert das?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#63806]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 5. Jan 2004, 23:24 geändert)

weiss jemand wie?

perplex
Beiträge gesamt: 125

5. Jan 2004, 23:39
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #64317
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine
klar, tut mir Leid, habe die falsche Datei auf den Server kopiert.
Nun funktionierts.

Die "Balken" sind die verschiedenen Tabellenzellen oben in welchen die Hauptnavi steckt (Home, Wohnbauten, Geschäftsbauten, Consulting, Spezialservice und Team).
Das ganze passiert in Safari.

Zudem gibts da nun auch noch einen neuen Effekt; Seit dem Einfügen der Headaktion Zufallsbild für die Headbilder, springt die Seite in Safari beim Laden nach unten.....in Explorer wird zuerst das Ursprungsbild geladen und erst dann findet die Aktion Zufallsbild statt, was irgendwie unschön ist......gibts da vielleicht eine Lösung? Vielleicht mit dem Preloaden der Bilder?


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

andre5
Beiträge gesamt: 59

6. Jan 2004, 08:01
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #64331
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Andreas

Da hast Du ja einige Probleme.
Aber hier einige Lösungsansätze:
- Das die Seite in der Breite springt liegt unter anderem daran dass die Seite http://lbb-luzern.ch/pages/bauservice.html vollkommen im Arsch ist. Bei der Unternavigation hat es ein wenig ein durcheinander mit den GIFs gegeben.
- Das Zufallsbild im Header wird onload der Seite geladen. Das heisst, dass der Browser gleichzeitig das eigentliche und das Random-Bild lädt. Und das schnellere gewinnt. Lass doch einfach das eigentliche (das gecodete Bild in HTML) weg und lade nur das Random-Bild, dann konkurenzieren Sie sich nicht. Dann Kannst Du ja noch eine Hintergrundfarbe (z.B. mit CSS) definieren, damit es etwas schöner ist auf das Bild zu warten.

Viele Grüsse

Andre

--
Dschinni - Web in alle Richtungen

http://www.dschinni.ch/aussenraum/


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jan 2004, 09:22
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #64336
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perplex,
der Balken mit der Navigation (Home, Wohnbauten, ... ) hat bei mir immer die gleiche Höhe im IE4, Netscape4, Mozilla.
Das Springen der Seite nach unten kann ich auch nicht beobachten.
Für das Ausgangsbild kannst Du ein transparentes Gif verwenden. Dann wird der Bildwechsel beim Zufallsbild nicht mehr sichtbar.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#63806]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 6. Jan 2004, 09:32 geändert)

weiss jemand wie?

perplex
Beiträge gesamt: 125

6. Jan 2004, 12:08
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #64355
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

der Balken ist wirklich gleich hoch, aber ich meine den entsprechenden Rollover-Effekt, dieser füllt in Safari nicht die ganze Zellenhöhe aus.
Das Springen nach unten betrifft ebenfalls nur Safari....


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Jan 2004, 12:26
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #64357
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Perplex,
auch wenn ich als Dreamweaver-Mod hier räubere ;-) hab ich ne Idee:

hast du schon einmal versucht die doctype als strict anzugeben und die URL anzugeben?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/...tml4/strict.dtd">

Safari reagiert nämlich streng nach w3 Kriterien, die das korrekte angeben der Doctype inkl. URL vorschreibt.

Falls strict.dtd nicht klappt kannst du noch loose.dtd probieren.
Ist nur ne Idee, aber gerade im Zusammenspiel von Javascript und css ist das korrekte Angeben der doctype wichtig.

Good luck

Loethelm


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

andre5
Beiträge gesamt: 59

6. Jan 2004, 13:27
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #64368
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
@loethelm. Das wird wrscheinlich nicht viel nützen. Denn eine korrekte DTD (vor allem strict) würde auch eine korrekte Programmierung erfordern. Und mit korrektem HTML 4 hat die Seite von Andreas leider nicht viel zu tun. Das schmeisst ihm die Seite nur noch mehr auseinander.

Ich habe das bei einer meiner alten Sites mal probiert. Einfach DTD eingefügt, da ich dachte es hilft. Nahm sie aber schnell wieder raus, da ich keine Lust hatte den ganzen Code umzuschreiben.

Aber mit etwas mehr CSS und weniger font-tags und verschachtelungen bekommt er diese Seite schon hin.

Immer nur weiter machen, Andre

--
Dschinni - Web in alle Richtungen

http://www.dschinni.ch/aussenraum/


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

6. Jan 2004, 14:18
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #64371
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal die erste Seite mit Golive prüfen lassen. 43 Fehler im Transitional und 238 Fehler mit strict Codierung. Vorallem die <tr hight="xxx"> sammeln sich da an. Darum schlage ich mal vor, das Attribut hight von tr zu löschen.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

perplex
Beiträge gesamt: 125

6. Jan 2004, 14:26
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #64373
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kusi

hast Du die Seite wirklich mit GoLive 6.0 geprüft?
Das habe ich auch und bei mir gibt es keinen Fehler an.....???


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

thomka
Beiträge gesamt: 138

6. Jan 2004, 14:29
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #64374
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo perplex - bei deinen angesprochenen problemen kann ich leider nicht behilflich sein, geht noch über meinen wissensstand. aber ich hab mir deine seite angeschaut, und es gefällt mir, wie die neuen fenster bei impressum oder kontakt von links in den bildschirm sausen - wie macht man das in golive 5? anfängerumsetzbar?

ist nicht eilig, lös erst mal deine probs, vielleicht antwortest du in einer ruhigen minute.

grüße
thomas


als Antwort auf: [#63806]

weiss jemand wie?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jan 2004, 14:33
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #64375
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nennt sich Neues Fenster einschieben,
eine Aktion, die zumindest ab GL6 mit
dabei ist...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#63806]
X