[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

19. Jan 2021, 21:00
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #578297
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, da muss ich auch noch mal was fragen: hast du in ID deine Sachen ohne Grundlinienraster gesetzt? Dein letzter Post lässt darauf schließen.


als Antwort auf: [#578246]
X

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Begriffesucherin
Beiträge gesamt: 34

20. Jan 2021, 10:31
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #578308
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In ID habe ich mit Grundlinieraster gearbeitet.
Aber das ging intuitiv. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, jemals damit gekämpft zu haben.
(Schlussendlich war es jetzt auch kein Thema mehr, allmählich denke ich mich wohl doch in QX ein) .

Allerdings muss ich sagen, dass ich in ID zwar viel gemacht habe, aber kein Sachbuch wie das, an dem ich gerade jetzt arbeite. (Da war das letzte in Pagemaker - schon lange her- und das beherrschte ich damals ziemlich gut)

Und jetzt stand ich an der Schwelle, mich zu entscheiden, mich nochmal eine Nummer intensiver in meine ID-Version einzufuchsen, die aber schon so alt ist, dass es auf meinem Rechner nicht mehr ordentlich darstellt. (Das neue ID ist für mein Nutzungsverhalten zu teuer.)
Oder ob ich umsattle.

Eigentlich lerne ich am besten "am lebenden Objekt", also an meinem aktuellen Projekt.
Und da eins nach dem anderen. In QX muss ich halt sehr viel herumsuchen und wie gesagt, oft kenne ich das Stichwort nicht, nach dem ich suchen muss, auch wenn ich weiß, dass und wie grundsätzlich es geht oder gehen dürfte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Sodann suche ich noch nach der Rechtschreibprüfungsfunktion, mit der man sich unbekannte Wörter unterringeln oder sonst markieren lassen kann. (Die Rechtschreibprüfung zum "Durchlaufen" habe ich gefunden)

Viele Grüße
Damaris


als Antwort auf: [#578297]

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

20. Jan 2021, 11:54
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #578310
Bewertung:
(2025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eigentlich lerne ich am besten "am lebenden Objekt", also an meinem aktuellen Projekt.

Aber dann gleich eine OP am offenen Herzen …
Antwort auf: Und da eins nach dem anderen.


Antwort auf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Ich hab’s nicht verstanden, weder, um was es geht, noch, was es bezwecken soll.

Antwort auf: Sodann suche ich noch nach der Rechtschreibprüfungsfunktion, mit der man sich unbekannte Wörter unterringeln oder sonst markieren lassen kann. (Die Rechtschreibprüfung zum "Durchlaufen" habe ich gefunden)

Gibt’s hier nicht.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#578308]

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

thomasn
Beiträge gesamt: 189

20. Jan 2021, 17:01
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #578332
Bewertung:
(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.


Hallo Damaris,

meinst Du eventuell das Trennverbot?

Viele Grüße
TN


als Antwort auf: [#578308]

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

21. Jan 2021, 12:47
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #578360
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Damaris,
Antwort auf: Und da eins nach dem anderen. In QX muss ich halt sehr viel herumsuchen und wie gesagt, oft kenne ich das Stichwort nicht, nach dem ich suchen muss, auch wenn ich weiß, dass und wie grundsätzlich es geht oder gehen dürfte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu markieren und (am Zeilendende) zusammenzuhalten? Also quasi das, was das Wortverbinderzeichen macht, aber nicht als einzeln eingefügtes "Zeichen zwischen zwei Zeichen" sondern "en Block".
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Allgemein möchte ich mal anfügen: vieles in QXPress ist umständlich formuliert, manchmal auch einfach falsch ins Deutsche übersetzt worden. Ich verstehe, wenn du als Einsteigerin verzweifelst.

Zum "Zusammenhalten": Ich glaube, ich weiß, wonach du suchst: Kennst du die Funktion "Attribut geschützter Zeichen" im Menü "Stil"? Hilft das weiter?

Beste Grüße
Christian


als Antwort auf: [#578308]
X