hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
ruebe
Beiträge: 1022
23. Apr 2002, 19:17
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welche Schriftart verwenden?


Hallo,

ich hab da eine vielleicht etwas dümmliche Frage aber: Mich würde interessieren, welche Schriften (bei PC & Mac) so die Standardschriften sind - oder was passiert wenn ich im css eine Schrift wähle die der Besucher dann nicht installiert hat? Wie haltet Ihr es damit, also nehmt Ihr nur Schriften die sicher jeder hat (Arial, Helvetica,...)

Danke für Eure Antworten
Grüße
René Top
 
X
Buzzbomb
Beiträge: 1252
23. Apr 2002, 20:18
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #3097
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welche Schriftart verwenden?


arial und verdana, sonst kommt online nichts in die tüte.

mfg
als Antwort auf: [#3094] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Apr 2002, 21:36
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #3101
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welche Schriftart verwenden?


Hallo Ruebe,
<font face="helvetica,arial,sans-serif">

Dieser Font-Tag bewirkt daß auf dem jeweiligen System zuerst nach helvetica gesucht wird, dann nach arial. Wenn beide Schriften nicht vorhanden sind wird eine serifenlose Schrift des jeweiligen Systems angezeigt.

Falls gar keine serifenlose Schrift installiert ist (äußerst selten), wird die Standardschriftart des Browsers verwendet. Die ist von den Usereinstellungen abhängig.

Falls Du auch die verdana oben in die Liste einfügst,
mußt Du noch bedenken, daß die verdana eine größere Buchstabenbreite hat als die arial. Das sollte man dann auch im Layout berücksichtigen.
als Antwort auf: [#3094] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
24. Apr 2002, 08:08
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #3111
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welche Schriftart verwenden?


Du kannst auch eigene Schriften einbinden: http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie sich das auf die Sache mit den Lizenzen auswirkt...

Und was gut ist für deinen Geschmack muß nicht dem Auge des Lesers gefallen.
als Antwort auf: [#3094] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
24. Apr 2002, 11:45
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #3125
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welche Schriftart verwenden?


Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich schon wieder mehr...

Grüße
René
als Antwort auf: [#3094] Top
 
X