hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
gudrun
Beiträge: 48
3. Jul 2003, 09:54
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Bildformat für PDF


HAllo, ich habe eine ältere Version von Indesign.
Ich möchte eine bearbeitete Strassenkarte als PDF zum Download im Internet anbieten. In welchem Format müssen die Bilder sein zum Platzieren? Bei GIF habe ich am Bildschirm eine gute Qualität, aber im Ausdruck sind die Straßennamen dann kaum noch zu lesen.Bei JPG oder BMP habe ich ein Bild im Briefmarkenformat in der linken obere Ecke. Was kann ich da machen?
viele Grüße Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
3. Jul 2003, 10:08
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #42306
Bewertung:
(467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Bildformat für PDF


So wie ich Dich verstehe, ist das Hauptproblem die Auflösung. Am Monitor reichen 72 dpi aus, um eine gescheite 1:1-Ansicht zu haben. Im Ausdruck aber sollte die Auflösung eher bei ca. 300 dpi liegen. Und diesen Wert erhältst Du eben nur über eine Verkleinerung, wenn Du nur eine 72-dpi-Variante eines Bildes vorliegen hast.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#42305] Top