hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Rudolf
Beiträge: 411
14. Mär 2004, 22:18
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Programm erzeugt .pif ?


Hallo...

Als Macianer kenne ich nicht alle Dateiendungen, da solche in "unserer" Welt weniger üblich sind. Nun erhalte ich in letzter Zeit dauernd Mails mit einem Anhang, der mit .pif endet. Wer kann mir sagen, welcher Art Files sich hinter dieser Endung verbirgt. Habe noch nie versucht, einen dieser Files zu öffnen, da mir sowas zu blöd und der Papierkorb zu nahe ist... was gehen mich Mails von Unbekannten an...

Herzlichst, Rudolf Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
15. Mär 2004, 00:50
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #75047
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Programm erzeugt .pif ?


Hi Rudolf,

schön.....dass du sie noch nie geöffnest hast....sonst hättest du jetzt ein Problem!

PIF-dateien gehören zu ausführbaren DOS Daten und können richtig Schaden anrichten...auf allen Windows Rechnern!

schau in die Virenforen...dort wird sowas angezeigt, besprochen...
( in diese Abteilung gehört auch: SCR= Bildschirmschoner, BAT= Batchdatei....COM, EXE, VBS...alles potentielle Virenträger!)

...also immer schön die "Endungen/Extensions" anzeigen lassen...auch auf dem MAC...kann nicht schaden:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#75043]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 15. Mär 2004, 00:51 geändert)
Top
 
Rudolf
Beiträge: 411
17. Mär 2004, 00:54
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #75352
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Programm erzeugt .pif ?


hallo gpo...
du sagst es richtig...
...können Schaden anrichten,.... auf Windosen...
... ob mein Titanium mit solchen Files wohl umgehen kann????
... ein bisschen Schadenfreudig grinsen muss...
Herzlichst, Rudolf
als Antwort auf: [#75043]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 17. Mär 2004, 00:54 geändert)
Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
17. Mär 2004, 12:47
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #75442
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

welches Programm erzeugt .pif ?


Hi Rudolf,

du kannst es doch...wer zuletzt lacht...???

ich würde es nicht übertreiben...auch MAC Rechner können angeriffen werden, aber da sie in der Minderzahl sind....scheint es für Virenmacher nicht so interessant zu sein:))

Das Problem ist aber folgendes....
egal ob es PIF oder VBS ist....wenn du per mail was bekommst....bedeutet es noch lange nicht das diese dateitypen auch "echt" sind!!!........meist sind sie nur "aliase"! für ausführbare Daten!!!

Beispiel Screensaver, immer noch beliebt bei vielen Kiddys...mit der Endung *.scr.....sind besonders beliebte Teile...du denkst du bekommst einen Bildschirmschoner...und schwubs...hast nen Trojaner oder Dialer:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#75043]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 17. Mär 2004, 12:49 geändert)
Top
 
X