Welche Lab Werte? Die für alles was ausschliesslich CMYK ist? (Wenn ja, wäre das ja schon die Lösung deiner nächsten Frage nach einer Erweiterung von ISOcoated V2 um einen Sonderfarbe), Wenn Sonderfarbe welchen Lab Werte genau? Nur den für die Sonderfarbvolltonfärbung (Aus einer einfachen Sonderfarbtabelle), oder auch die Abstufungen deiner Sonderfarbe (Aus einer Sonderfarbtabelle + tonwertzuwachskurve errechenbar) oder gar alle Sonderfarb-CMYK Mischfarben? Wenn das so wäre, hätte ja schon jemand die ganze Arbeit bereits gemacht, die wir hier benötigen.
Jepp! Aber erst nochmal kurz anwerfen die Offsetmaschine, damit man auch messbare Exemplare hat ;)
Was sich hier ergibt, ist das gleiche Konstrukt/Paradoxon, was sich beim CMYK mittels verscheidener Buntaufbaue auch bereits ergibt: Es gibt nicht wie beim reinen CMY immer Doubletten mit gleichem Lab Ergebnis, da man eben bestimmte Tertieärfarben und Grautöne mit unterschiedlichen Anteilen an Buntfarben und Schwarz erzielen kann. So ergeben sich insbesonder in dem Bereich den die Sonderfarbe abdeckt, jette Menge überlagerungen, mit den identischen Entsprechungen aus CMY. Wie beim Buntaufbau gibt es hier reichlich theorien und Strategien, wie man jetzt eine Bestimmte Farbe im Bereich der explizit eingesetzten Sonderfarbe letztendlich erzielt.
Grundsätzlich wäre die Idee, alles was man mit Anteilen dieser Sonderfarbe erzielen kann, auch mit ihr zu erzielen (Entspräche maximalem Unbuntaufbau im CMYK), das führt dann aber irgendwo zu sehr starken Abrissen. Von daher schleicht man sich in der Regel aus den Sonderfarbanteilen langsam heraus und ersetzt im tertiären Bereich durch Skalenfarben.
s.o.
Das ist löblich. Insbesondere, da du durch diese Gedankenexperimente bereits erahnen kannst, dass es sowas nicht für umme geben kann, und es auch seine Zeit braucht, sowas 'stabil’ auf die Beine zu stellen.
Was die von Thomas/Polylux angesprochene Variante mit dem FM-Raster angeht: Die kommt mehr oder weniger zwingend zum Tragen, wenn man ein neues 4-farbiges Profil bauen möchte und dabei gelb durch irgendwas ersetzt, das deutlich besser zeichnet (neonorange z.B.) Das liegt daran, dass Gelb in normalen CMYK Winkelungen ja nicht die optimalen 30° vom Nachbar entfernt liegt, sondern nur 15° und somit tatsächlich immer ein Moire besteht, nur dieses wegen des schlechten Kontrasts von Gelb nicht sichtbar ist.
als Antwort auf: [#557624]