hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Phoenix75
Beiträge: 8
11. Feb 2004, 16:33
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


hello!

ich möchte gerne eine schrift in farbe darstellen und ein outline in einer anderen farbe machen.... ich finde da aber irgendwie gar nix, das sollte doch sicher relativ einfach gehen, oder?

danke!
a. Top
 
X
jrandi
Beiträge: 791
11. Feb 2004, 16:47
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #69994
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


ebene mit rechter maustaste anklicken, fülloptionen, kontur. . . ist aber nicht soooo genial. . .
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Phoenix75
Beiträge: 8
11. Feb 2004, 17:03
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #70000
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


hab ich versucht, aber ein outline gibts da net...

wird nur so pseudo-3d mässig irgendwie....

weitere tipps??? MUSS doch gehen! so wie hier das hilfdirselbst.ch, das ist ja auch ne schrift mit weissem outline rundum...
als Antwort auf: [#69988] Top
 
jrandi
Beiträge: 791
11. Feb 2004, 17:19
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #70004
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


ja ist nicht so genial - wobei mit der einstellung von nur 1 px ist es noch machbar. . . kommt darauf an was es genau werden soll...

aber mach das doch mit illustrator, da ist es mehr als einfach.
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
11. Feb 2004, 18:38
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #70014
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


Hallo,

Text per
Menue: Ebene - Text - Form konvertieren
in Pfade wandeln.

Die kann man dann gewohnt füllen ooder mit einer Outline versehen.

Das ist aber eigentlich nix anderes als das was in den Ebenenstilen unter Kontur auch angeboten wird.

Was passt dir denn nicht?

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
12. Feb 2004, 17:11
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #70214
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


zitat:
Phoenix75 - 11.02.2004 17:03
"...hab ich versucht, aber ein outline gibts da net... "

Weil es ja auch, wie schon gesagt, KONTUR heißt. ;)
Oder ist dein Ps Englisch?

Wenn de Platz zwischen Text und Kontur haben willst dann, neue Ebene, Strg + Mausklick auf die Textebene (erstellt eine Auswahl des Textes), Auswahl . Auswahl verändern - Erweitern (Wert eingeben), Bearbeiten - Kontur füllen.

MfG
Lilly

als Antwort auf: [#69988]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 12. Feb 2004, 17:11 geändert)
Top
 
Phoenix75
Beiträge: 8
13. Feb 2004, 02:44
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #70263
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


hey herzlichen dank, ich habs dann nach einigem probieren noch geschafft! :-)))

supersache hier, schnelle und kompetente antworten, find ich genial! *daumenhoch*

jepp, mein ps ist in englisch, und da heisst es 'outer glow'.... *ggg* da ich aber ja eigentlich kein 'glühen' wollte sondern outline bin ich net sooo rasch drauf gekommen.... hab irgendwie immer andere sachen mit reingekriegt, aber es darf wirklich nur outer glow aktiviert sein!

das mit dem platz dazwischen ist auch ein heisser tipp, danke!

guts nächtle,
a.
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
14. Feb 2004, 07:55
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #70443
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


'outer glow' ist 'schein nach aussen' ;)
das gegenteil von 'inner glow' (schein nach innen)

wußt ja nicht das de sowas suchst ;)
'kontur' müsste dort 'stroke' heißen und fast (oder genau) ganz unten sein (ab ps 6)
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
14. Feb 2004, 13:11
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #70465
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


Hallo Lillian,

richtig getippt:
> 'kontur' müsste dort 'stroke' heißen und fast (oder genau) ganz
> unten sein (ab ps 6)

genau so ist es.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Phoenix75
Beiträge: 8
15. Feb 2004, 07:05
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #70529
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


super, jetzt passt's immer besser :-)))

nur was ich noch nicht ganz kapiert hab ist das mit dem abstand...

ich will also die schrift z.b. in rot, dann ein weisses outline und ganz aussen nochmals in gelb, also quasi doppeltes outline....

kann mir da nochmals jd. auf die sprünge helfen?

meeerci!
& schönen sonntag,
a.
als Antwort auf: [#69988] Top
 
uteS
Beiträge: 603
15. Feb 2004, 11:38
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #70539
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


Text schreiben

Strg-Taste gedrückt halten und Klick auf die Textebene in der Ebenenpalette. Ergibt eine Auswahl in Form des Textes.

Menü Auswahl > Auswahl verändern > Erweitern: Pixelzahl angeben.
Der Auswahlrahmen hat jetzt einen Abstand vom Text.

Menü Bearbeiten > Kontur füllen: Pixelbreite angeben.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
15. Feb 2004, 11:43
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #70540
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


Da müsste bei Stroke irgendwas einzustellen sein von wegen Gradient (Verlauf) bei Füllungsart der Kontur. Und dann musste 'Explosion' einstellen, oder so ähnlich. Weiß nicht wies in Englisch heißt.

Den Verlauf kannste dir denn ein- oder mehrfarbig einstellen wie de willst. Und schieb die Schieberegler, wenn de den Verlauf editierst/erstellst, beide ganz eng zusammen (z.B. in die Mitte) damit es ein harter Übergang ist.

Es sei denn du magst n weichen Farbverlauf... das sieht als Kontur aber immer ziemlich kacke aus ;)
Konturdicke musste denn auch erhöhen (z.B. 8 px oder so).
als Antwort auf: [#69988]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 15. Feb 2004, 11:47 geändert)
Top
 
Phoenix75
Beiträge: 8
15. Feb 2004, 20:03
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #70587
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


hey geil, ihr seid einfach GENIAL!!! :-)))

ich hab mich eben mit dem konturverlauf (stroke, gradient) dumm und dämlich versucht, aber es geht irgendwie erst richtig seit ihr mir hier die tipps gegeben habt!

die menüs sind auf englisch ganz ähnlich, und da mein engl nicht schlecht ist kommt man so ganz gut vorwärts.... beim ausprobieren würds halt etwas helfen wenn mans von beginn her besser verstehen würde, aber was solls....

daaaanke! wärt ihr aus der nähe gäbts glatt ein bier! *daumenhoch*

grüssle aus der kalten schweiz,
alexander
als Antwort auf: [#69988] Top
 
Phoenix75
Beiträge: 8
15. Feb 2004, 20:06
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #70588
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wie outline bei schriften erstellen?


ach ja, diese explosion heisst auf englisch 'shape burst', ist also net sooo einfach von dem her.... aber soviel auswahl hat man ja nun auch wieder net... ;-)
als Antwort auf: [#69988] Top
 
X