Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

max
Beiträge gesamt:

11. Jul 2002, 11:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?
was muß ich da eingeben bei Datei,Kanal und Name ?
X

wie speichere ich eine Auswahl als Alpha-kanal?

uteS
Beiträge gesamt: 603

11. Jul 2002, 13:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #7028
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Bei Datei steht normalerweise der Dateiname der geöffneten Datei schon drin, oder wenn du das Bild noch nicht gespeichert hast steht sowas wie "Ohne Titel-1". Die Maske landet dann in der Kanälepalette dieser aktuell geöffneten datei.
Man speichert ja normalerweise die Maske in der Datei, an der man grad arbeitet und nicht in einer anderen Datei. Aber auch das wäre möglich, und - zu allem Überfluss - wenn man eine Maske z.B. noch woanders weiterverwenden möchte, dann nimmt man an dieser Stelle "Neu" - sie landet dann auf der Arbeitsfläche und kann ganz normal gespeichert werden. Probiers einfach aus.

2. Bei Kanal nimmt man in den meisten Fällen "Neu". Es sei denn, du willst die derzeitige Auswahl zu einer bereits als Kanal gespeicherten Auswahl hinzufügen (abziehen), dann wählt man an dieser Stelle den Namen des gewünschten Kanals.
Außerdem steht in der Liste noch der Name der grade aktiven Ebene - das bedeutet, du könntest die Auswahl auch als Ebenenmaske speichern, was zur Folge hätte, dass Teile der Ebene ausgeblendet werden.

3. Bei "Name" kannst du eine beliebige sinnvolle Bezeichnung eingeben - wenn man mehrere Auswahlen gespeichert hat, erweist sich das als sehr hilfreich.

Tipp 1:
Beschäftige dich mal mit der Kanälepalette. Wenn du die Auswahlen nur in der aktuellen Datei brauchst und nicht in anderen Dateien recyceln willst, dann ist die Kanälepalette sehr fix zu bedienen. Die Icons sind selbsterklärend.
Tipp 2:
Das Laden einer Auswahl geht viel bequemer mit: Strg-Taste gedrückt halten + Klick auf den Namen des Kanals in der Kanäle-Palette.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#7007]