hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
« « 1 2 » »  
leali
Beiträge: 31
7. Mai 2003, 13:42
Beitrag #1 von 24
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hi zusammen,

ich möchte auf einer seite die großansicht von kleinen vorschaubildern über einblenden von unsichtbaren rahmen realisieren.
das funktioniert wunderbar bis zum 3. bild. sobald ich das 4. bild über soeinen rahmen einbinde bekomme ich eine fehlermeldung. im browser funktioniert zwar der rahmen, aber meine rollovers in der navigation funktionieren dann nicht mehr.

gibt es da eine beschränkung auf eine bestimmte anzahl von übereinander gelegte rahmen? oder liegt das problem woanders?

danke schon mal im vorraus für eure tipps

leali Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
7. Mai 2003, 15:57
Beitrag #2 von 24
Beitrag ID: #34208
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo leali
es ist mir keine beschränkung für rahmen bekannt. viel mehr denke ich, dass du irgendeinen fehler gemacht hast. wo liegen denn die platzhalter der rahmen? achte darauf, dass die nicht in andern rahmen zu liegen kommen. und dann spielt natürlich auch die reihenfolge der erstellung und die benennung eine nicht unwesentliche rolle.
hast du irgendwo ein muster?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
7. Mai 2003, 22:24
Beitrag #3 von 24
Beitrag ID: #34245
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo urs,

ich habe dir mal die datei hochgestellt:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht1.htm

die ersten 3 bilder sind mit einem unsichtbaren rahmen verlinkt. sobald ich das 4. auf die gleiche weise verlinke funktionieren die beiden rollovers mit dem vogel nicht mehr. die verlinkung zu den großen bildern jedoch schon. hmmm, irgendwie sehe ich da keinen zusammenhang. ich habe es mit z-index-nummerierung versucht, hilft nix. die reihenfolge ist eigentlich auch nicht wichtig. und ansonsten sind die rahmen auch nicht ineinander gelegt.

vielleicht gibt es da noch etwas anderes zu beachten? bin erst am anfang mit meinen ebenenerfahrungen.

danke erstmal für deine hilfsbereitschaft
gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
7. Mai 2003, 23:07
Beitrag #4 von 24
Beitrag ID: #34247
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo leali

du hast nur auf den ersten drei bildern die onclick events registriert. ab dem 4ten bild sind zwar <a> tags vorhanden, aber eben ohne entsprechenden click-event. warum der vogel desshalb plötzlich keine lust mehr hat kann ich dir auch nicht sagen.

eine überlegung zu deinem lösungsansatz:
wieso soll ein user alle "grossen" bilder laden wenn er sie vielleicht gar nicht oder nur eines davon anschauen will?

ich würde solche bild-gross-ansichten grundsätzlich in einem popupfenster zeigen (on-demand). dann lädt der user immer nur dass was er auch wirklich anschauen will.

hth
gruss
Steven
als Antwort auf: [#34183]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 7. Mai 2003, 23:09 geändert)
Top
 
leali
Beiträge: 31
7. Mai 2003, 23:21
Beitrag #5 von 24
Beitrag ID: #34249
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo steven,

da hast du natürlich recht, habe ich nicht bedacht, daß der user da eine menge an daten erst mal mitladen muß. ich wollte halt popup vermeiden um nicht den browserrahmen im bild zu haben.

aber prinzipiell hätte es mich schon interessiert, wieso es beim 4. mal nicht mehr einwandfrei funktioniert.

gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
7. Mai 2003, 23:45
Beitrag #6 von 24
Beitrag ID: #34252
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo leali
du hast ja lediglich über den ersten drei bildern einen layer. dem vierten bild ist kein layer mehr zugewiesen bzw. es existiert kein layer "d", dann kann ja auch nichts gehen. oder sehe ich da etwas falsch?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
7. Mai 2003, 23:48
Beitrag #7 von 24
Beitrag ID: #34253
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo urs,

ich habe die ebenen für die bilder ab bild 4 rausgenommen weil es ja nicht geht. würde es dir weiterhelfen, wenn ich die nicht funktionierende datei hochlade? dann mache ich das. ich dachte, ich zeige erst mal das, was geht, um zu erklären was ich meine. sag kurz bescheid ob ich dir auch noch die nicht funktionierende seite zeigen soll.

leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
8. Mai 2003, 00:02
Beitrag #8 von 24
Beitrag ID: #34255
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


huhu,

hier mal die seite, die nicht mehr funktionieren will:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht2.htm

hier habe ich lediglich das 4. bild mit deinem rahmen verlinkt

ich verstehe das nicht :o(
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
8. Mai 2003, 07:10
Beitrag #9 von 24
Beitrag ID: #34260
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


aber auch auf dieser seite funktionieren alle 4 bilder. es ist kein fehler festzustellen. wenn du nun mit bild und layer fünf bzw. e und 1e weitermachst, sollte dies kein problem sein. bei meinem test hat es jedenfalls funktioniert.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#34183]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 8. Mai 2003, 07:14 geändert)
Top
 
leali
Beiträge: 31
8. Mai 2003, 08:30
Beitrag #10 von 24
Beitrag ID: #34261
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


guten morgen,

ja das 4. bild funktioniert bei mir auch.
aber in der browserleiste unten bekomme ich die meldung:
fehler auf der seite.
und die rollover mit den vögeln oben und unten funktionieren nicht mehr. das passiert sobald ich ein 4. bild mit einem rahmen verlinke.

jetzt habe ich eben die verschiedenen browser getestet.
in opera 6 funktioniert tatsächlich alles.
in netscape 4.7 und 6.2 geht der untere rollover nicht mehr
in ie 6 gehen beide rollovers nicht.

ich habe es schon mit einer syntaxprüfung in golive versucht aber da wird leider auch nix gefunden :o(

habt ihr vielleicht einen tipp, wie ich noch an die fehlersuche rangehen kann?

gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
8. Mai 2003, 08:32
Beitrag #11 von 24
Beitrag ID: #34264
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


Mit welcher Version von GL machst Du das?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
8. Mai 2003, 08:37
Beitrag #12 von 24
Beitrag ID: #34266
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


mit golive 6

gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
8. Mai 2003, 18:01
Beitrag #13 von 24
Beitrag ID: #34396
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo,

bin dem fehler auf der spur. ich habe jetzt mal den rollover des unteren vogels rausgenommen und durch ein eigenes javascript ersetzt.
siehe da, dieser rollover funktioniert in der datei mit den 4 verlinkten bildern. der obere ist noch ein golive-rollover und geht nicht.

zum testen:
http://www.guk-media.de/bfgug/pic/draht3.htm

kann es sein, daß sich die golive-eigenen scripte irgendwie beißen?
dabei zeichnet doch die einfache einbindung von scripten das programm eigentlich aus.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
8. Mai 2003, 19:28
Beitrag #14 von 24
Beitrag ID: #34418
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


ich habe mir nun eine stunde zeit genommen und für dich ein beispiel erstellt. es liegt auf: http://www.hilfdirselbst.ch/beispiele/golive/laeli/

viel vergnügen ;)
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#34183] Top
 
leali
Beiträge: 31
8. Mai 2003, 21:42
Beitrag #15 von 24
Beitrag ID: #34429
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

wieviele Rahmen kann man übereinander legen?


hallo urs,

oh vielen vielen dank für deine mühe. dein beispiel ist echt toll, bin total begeistert, daß das was ich mir so vorgestellt habe wirklich klappt. kann man sich also doch auf das gute golive verlassen ;o). ich habe bemerkt, daß du die layer außerhalb der tabellen abgelegt hast. ich dachte, das wirds wohl sein und habe meine layer auch ans ende des quelltextes gestellt. klappt leider immernoch nicht. aber ich baue jetzt das ganze noch mal schön der reihe nach von neuem auf, vielleicht habe ich in der datei schon zu viel rumgemurkst.

aber erst mal ein gaaaanz dickes lob und dankeschön für deinen tollen einsatz und deine hilfsbereitschaft

gruß
leali
als Antwort auf: [#34183] Top
 
« « 1 2 » »  
X