hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Tömsken
Beiträge: 720
4. Apr 2004, 22:23
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


Hi.
Kennt jemand vielleicht einen Weg, wie man einer HTML-Seite beim Drucken via javascript:window.print() einen neuen Dateinamen zuweist? Also einen Namen, der nicht dem Dateinamen bzw. dem URL entspricht? Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
4. Apr 2004, 23:19
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #78356
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


Hallo Tömsken,
windows.print() druckt einfach nur den Inhalt des aktuellen Fensters aus.
Wenn eine andere Datei gedruckt werden soll, muß diese erst per URL im Browserfenster angezeigt werden.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#78353] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
5. Apr 2004, 01:35
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #78359
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


Hi Sabine!

Mein Problem(chen) ist mal wieder etwas komplizieter... ;)

Das aktuelle Dokument soll schon ausgedruckt werden. Standard-mäßig wird dabei jedoch die URL des Dokumentes mit ausgedruckt oder beim Drucken in eine Datei (Stichwort "PDF") als Dateiname vorgegeben.

In meinem aktuellen Fall wäre der Dateiname dann z. B. "index.php?l=de&b=12&c=5&p=12&flags=c&test=17xh12sj922s" - also eher unschön bis hässlich.

Toll wäre es deshalb, wenn folgendes möglich wäre:

function printdoc() {
window.document.filename='Schoener_Name.pdf';
window.print();
}

Gibt's das?
Darf auch gerne etwas MS-"proprietäres" sein... ;)

(Ich fürchte "nein". Falls mich niemand umstimmt, werde ich doch mal die Generierung einer speziellen Druckversion andenken... - zumal die Inhalte eh komplett aus einer DB kommen.)
als Antwort auf: [#78353] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
5. Apr 2004, 09:03
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #78379
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


Hallo Tömsken,

>> Standard-mäßig wird dabei jedoch die URL des Dokumentes mit ausgedruckt

Das hängt von den Einstellungen des Browsers ab, ob die URL gedruckt wird oder nicht.
Auf diese Einstellungen hast Du keinen Einfluß.

Und die URL ist ja dazu da um die Quelle des gedruckten Dokumentes wiederzufinden.

>> beim Drucken in eine Datei (Stichwort "PDF")

Dazu müßte der User den Distiller oder Acrobat installiert haben. Das kannst Du also auch nicht vorraussetzen.
Wenn der User den Distiller installiert hat, dann kann er Deine Seite auch als PDF speichern.
Welchen Drucker der User zum Drucken aus dem Browser benutzt entscheidet er selbst. Darauf hast Du also auch keinen Einfluß.

Jeder Browser hat eine Menüleiste mit einem Druckbutton. Warum vertraust Du nicht einfach darauf, daß die User in der Lage sind diesen Button zu benutzen?

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#78353] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
5. Apr 2004, 13:43
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #78442
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


> Jeder Browser hat eine Menüleiste mit einem Druckbutton.
> Warum vertraust Du nicht einfach darauf, daß die User in
> der Lage sind diesen Button zu benutzen?

Tue ich - aber nicht mein Kunde... ;)
als Antwort auf: [#78353] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
5. Apr 2004, 14:44
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #78456
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

window.print() und Dateiname ändern


Nachtrag:

Ich hab' gerade noch ein bisschen "experimentiert" und zumindest eine Krücke gefunden, die etwas Linderung verschafft:

function printit() {
p = window.open('about:Thema_der_Seite', 'Ausdruck', "toolbar=no,resizable=no,menubar=no,top=0,left=0,width=100,height=100,left=5000, top=0");
if (p) {
p.document.location.replace(self.location.href);
p.print();
p.close();
}
}

Wenn die Seite darüber gedruckt wird, gibt's als Titel ein "about_Thema_der_Seite".
Da das aber auch nicht so lecker ist, werde ich also doch eine spezielle Druckversion generieren lassen.
als Antwort auf: [#78353] Top
 
X