hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
padangbai
Beiträge: 8
28. Nov 2003, 10:06
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


hey, der erste entwurf einer homepage ist fertig! was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? technik funktioniert?
http://www.schirmherrin.de
gruss,
danni Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Nov 2003, 11:30
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #60523
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hallo danni,
ich habe mir nur einmal die erste Seite angeschaut und konnte nichts finden, das man positiv bewerten könnte.

1. Warum optimierst Du die Seiten für eine bestimmte Bildschirmauflösung?
Wenn man alle drei Bereiche (3 x Rechteck und zugehöriger Pfeil) zentriert, dann dürfte das auf jeden Bildschirm passen.
Falls die Seite nicht paßt, dann merkt der User das schon und muß nicht extra darauf hingewiesen werden.
Die meisten Leute wissen sowiso nicht welche Bildschirmauflösung auf ihrem Rechner eingestellt ist.


2. Der Quellcode enthält so viele Fehler, daß die Darstellung im Browser wohl eher dem Zufall folgt.
Nicht einmal das Grundgerüst einer HTML-Datei ist richtig.
Body-, Meta- und Head-Tags stehen völlig durcheinander im Quellcode.http://www.schirmherrin.de/


3. Es ist kein einziger Link auf der Seite erkennbar. Bei Klick auf den Pfeil passiert nichts.
Rein zufällig wird man von bunten Rechtecken überrascht, die plötzlich sichtbar werden.
Wenn man sich verleiten läßt auf die bunten Rechtecke zu klicken, dann erfährt man, daß das ein Link sein soll.

Also ich würde die Rechtecke dieser drei Bereiche von Anfang an sichtbar machen.
Das verbessert die Navigierbarkeit und sieht auch viel besser aus.
Links sollten deutlich gekennzeichnet sein.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#60496] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
28. Nov 2003, 11:48
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #60531
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hallo danni,

deine Domain "schirmherrin.de" fügte sich sozusagen nahtlos an die von mir gerade eben besuchte, "maegdeundknechte.com" , an. Und inhaltlich hatte ich entsprechend etwas anderes erwartet. "Maegde u. Knechte" hat im weitesten Sinne etwas mit irritierender (Wort)Kunst zu tun. Dein schöner Domainname bleibt dagegegen etwas in der Luft hängen.

Zur Seite selbst: Sie sieht sehr schön aus. Aber die Navigationsmöglichkeiten habe ich nur durch Zufall gefunden (siehe Sabines Beitrag, der kam als ich noch guckte und schrieb). Und dass ich, um zum nächsten Inhalt zu kommen zudem gezwungen war, immer wieder auf die Startseite zurückzukehren, hat mich etwas genervt.

Auf der Startseite überdecken die Pfeile die Texte. (Netscape 4.5 kommt mit der startseite gar nicht zurecht.)

In der Rubrik "Portfolio" hat die laufende Bildleiste beim Korbball-Foto gehakt (Mac, IE 5).

Dass sich hinter den Screenshots der Webseiten Links verbergen (und leider nur dahinter; vielleicht möchte man ja die eine oder andere Fotoarbeit gerne größer und in Ruhe betrachten), endeckt man unter Umständen zu spät!


Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#60496]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 28. Nov 2003, 11:50 geändert)
Top
 
padangbai
Beiträge: 8
28. Nov 2003, 13:47
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #60552
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


danke für eure antworten!
ich hätte dazuschreiben solle, dass die portfolioseite nur als test für das lauband eingesetzt wurde - da kommt noch was ganz anderes hin.

zur startseite:
kann deine quellcodekrititk nicht gnz verstehen, ich habe den quellcode nicht selber geschrieben, sondern dreamweaver macht das für mich.
die seite wurde auf ihre darstellung von mir persönlich auf 12 verschiedenen rechnern getestet, sie läuft auf allen , bis auf millimeterverschiebungen, gleich.
da ich selber ein neugieriger mensch bin und platte seiten ohne selber etwas herausfinden oder tun zu müssen echt langweilig finde, habe ich auch diese seite etwas spannend gestaltet. die eingänge zu suchen hat bis jetzt niemanden irritiert. dass man immer auf die startseite zurück muss, finde ich auch doof - das werde ich noch ändern.die pfeile könnte ich ja auch als link einbinden, passend zu den kästchen, oder?

gruss und danke,höre gern noch mehr
danni

als Antwort auf: [#60496] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
28. Nov 2003, 14:33
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #60553
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hi danni,

über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten - zum Glück! :-)
Vom Aufbau her hebt sich Deine Seite schon etwas vom 08/15 - Schema ab, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, da fehlt was.
Der Text auf der Willkommenseite läßt sich schwer erfassen. Ich würde die Spalten vielleicht etwas breiter machen und auf 1-2 Zeilen verzichten. Vielleicht dann noch die linke Spalte rechts ausrichten?

Und da Du keine Hobbyseite, sondern Dich auch als Webdesignerin anbietest, empfehle ich Dir wie auch vielen anderen, einmal diese Seite zu besuchen: http://www.bestviewed.de/

Gruß,
Jens

|:. Urlaub in der Ukraine? .:|
http://www.leski-reisen.de
als Antwort auf: [#60496]
(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 28. Nov 2003, 14:33 geändert)
Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Nov 2003, 14:47
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #60555
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Ja, und als Webdesigner sollte man auch die Grundstruktur einer HTML-Seite kennen.

So sieht Deine Grundstruktur aus:

<html>
<head>
<title>schirmherrin</title>
<meta>
<body>
<meta>
</head>
<body>
</body>
</html>


und so wäre es richtig:

<html>
<head>
<title>schirmherrin</title>
<meta>
</head>
<body>
</body>
</html>


Der Arzt der durch eine falsches Medikament in der Spritze einen Patienten tötet,
kann auch nicht sagen: "Das war die Spritze und nicht ich".

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#60496] Top
 
padangbai
Beiträge: 8
28. Nov 2003, 15:45
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #60567
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


und menschen , die durch handauflegen geheilt werden, es aber keine beweise für die wirksamkeit dieser behandlung gibt, sind nicht gesund?
das ergebnis zählt, oder?

gruss und danke vor allem für den seitenhinweis!,
danni
als Antwort auf: [#60496]
(Dieser Beitrag wurde von padangbai am 28. Nov 2003, 15:47 geändert)
Top
 
Gisela
Beiträge: 4
28. Nov 2003, 16:02
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #60570
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hallo, danni,
zwei Sätze zur Technik:
1. Wenn ich auf "Design" klicke, dadurch ins "Portfolio" komme und dann links auf "play" klicke, passiert nichts! Garnichts! (Einblendung am Browserrand: javascript:restart('credits');)
2. Außerdem scrolle ich mich nach rechts und unten ins Nirwana - ich pflege mein Browserfenster nicht auf eine solche Größe aufzuziehen, und wenn ich weit nach unten scrolle und da passiert dann nichts mehr, ist das demotivierend.
Getestet mit Netscape 7.1 auf Mac OS X v10.2.8.
Gruß,
Gisela
als Antwort auf: [#60496] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
28. Nov 2003, 16:26
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #60572
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


hi danni,

hier ist ein Beitrag, der Dich interessieren könnte:

http://groups.google.com/...43025.news.dfncis.de

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#60496] Top
 
padangbai
Beiträge: 8
28. Nov 2003, 17:10
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #60577
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


liebe gisela, wie gesagt, die portfolioseite gilt noch nicht ;-)))
als Antwort auf: [#60496] Top
 
padangbai
Beiträge: 8
29. Nov 2003, 11:22
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #60628
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


ihr lieben, habe jetzt einiges geändert, die portfolioseite noch nicht.

mögt ihr nochmal schauen?

gruss,
danni
http://www.schirmherrin.de
als Antwort auf: [#60496] Top
 
jb
Beiträge: 138
29. Nov 2003, 14:24
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #60660
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hallo Schirmherrin
Auf deiner Startseite kommt der linke vertikale Streifen bei mir irgendwie leicht verzogen. Die Schrift bewegt sich ganz wenig, wenn ich mit der Maus darüberfahre. (Mac OS9.1 IE 5.1.6)

Noch was zu deinem Design. Wenn du profesionelles WebDesign anbieten möchtest, dann bin ich von deinem Auftritt enttäuscht. Bei der Sartseite sehe ich den "Gag" nicht – ich find's weder spannend noch benutzerfreundlich. Die restlichen Seiten kommen mir irgendwie wie Musterseiten daher. Schöne Bildchen oben links, ok, aber was sagen die mir? Eigentlich nichts. Sorry an dieser Stelle, möchte nur ehrrlich sein, aber ich find es etwas langweilig und bieder.

(That's my opinion. I may be wrong)
als Antwort auf: [#60496] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
29. Nov 2003, 14:45
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #60662
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


hallo danni, der HTML-Code der Startseite sieht jetzt recht ordentlich aus.
Die Seite kann jetzt sogar in Netscape 4 dargestellt werden.

Das hat noch weitere Vorteile.
Den Suchmaschinenroboter wie z.B. googlebot wird der HTML-Code jetzt sicher auch gut gefallen.
(Google nimmt Seiten mit falsch verschachtelten HTML-Tags nicht in den Index auf.)

Es gibt noch ein kleines Fehlerchen.
Die Seite willkommen.htm enthält einen Link zu einer CSS-Datei (nav.css), die nicht auf dem Server existiert.
<link href="nav.css" rel="stylesheet" type="text/css">
Deshalb kann Netscape 4 die Seite willkommen.htm nicht anzeigen.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#60496]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 29. Nov 2003, 14:47 geändert)
Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
29. Nov 2003, 15:31
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #60667
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

www.schirmherrin.de


Hallo Danni,
hier mein zweiter Durchgang:

Nach der Willkommensseite war der schwarze Rand links in meinem Kopf für Zusatzinformationen irgendwelcher Art reserviert. Genau diesen Eindruck macht an diesem Platz auch der Text in der Rubrik "ich". Dass sich dahinter Links auf weitere Seiten verbergen, darauf kann man nur durch Zufall kommen.

Die Anzeige der gerade besuchten Seite im Navigationsmenü ist so unkonventionell (und erschließt sich so wenig!), dass ich zuerst geglaubt habe, da sei etwas verrutscht oder doppelt oder sonstwas.

Die Navigationsmöglichkeit "zurück" ist missverständlich. Sollte jetzt wohl eher "home" heißen (und in die Navigationsleiste wandern).

Ich habe einen 21 Zoll-Bildschirm und arbeite mit einer Auflösung von 1152 X 870. Mein Browserfenster habe ich nie ganz aufgezogen... muss ich auch nie... um deine Texte lesen zu können schon. Da ärgert einen der freie Raum links neben den Texten doch ein wenig. Im Printbereich ist sowas schön - und kein Problem. Hier wäre eine Tabelle mit der Breite 100% und einer ebenso variablen Zellenbreite für den Freiraum vielleicht angebrachter.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#60496] Top
 
X