[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS "%RBI DSC Kommentare" aus Freehand MX und Helios

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"%RBI DSC Kommentare" aus Freehand MX und Helios

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

27. Nov 2007, 10:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben hier ein Problem mit einem Job aus Freehand MX unter OSX 10.4.11 und Helios UB:

Im Job werden die Schriften "HelveticaNeue" und "HelveticaNeue-Light" als TrueType Font (Systemfont bzw. DFONT) verwendet. Helios bricht den Job bei aktiver Schriften Prüfung im Spooler mit einem Missing Font Fehler auf beiden Schriften ab. Die Analyse des abgefangenen PostScript Codes ergibt folgendes:

- Beide Schriften sind als Type42 mitgeschickt. Der Job läßt sich auch einwandfrei distillen. Die Schriften fehlen also nicht wirklich.
- Der Standard DSC Kommentar %%DocumentSuppliedFonts ist leer
- Stattdessen gibt es einen proprietären (?) Kommentar %RBIDocumentSuppliedFonts: HelveticaNeue HelveticaNeue-Light

Auch bei den Type42 Fonts taucht dieses RBI-Präfix im PS-Code auf:

Code
[..] 
%RBIBeginTrueTypeFont: HelveticaNeue OFAPartialFont
%!PS-TrueTypeFont-1.0000-1.0001-2

14 dict begin/FontName /HelveticaNeue def
[..]


Es scheint so zu sein, dass Helios den %RBIDocumentSuppliedFonts nicht auswertet, denn wenn ich ihn von Hand in %%DocumentSuppliedFonts ändere und die modifiziert PS-Datei per lpr erneut in den Spooler stelle, dann läuft der Job ohne Fehler durch.

Fragen:

a.) Weiß jemand, was es mit diesen %RBI DSC Kommentaren auf sich hat? Über Google finde ich auf einer Apple Developer Seite ein Indiz dafür, dass es sich um ein zwar bei Apple registriertes aber proprietäre DSC Präfix handelt.

b.) Ist mein Eindruck, dass Helios diese DSC Einträge ignoriert, zutreffend?

c.) Gibt es einen simplen Workaround um das Problem (Außer die PS-Datei on the fly mit sed zu bearbeiten ;-)

viele Grüße,
Bernd Flachsbart
X

"%RBI DSC Kommentare" aus Freehand MX und Helios

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

27. Nov 2007, 11:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #324453
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf [ Bernd Flachsbart ] c.) Gibt es einen simplen Workaround um das Problem (Außer die PS-Datei on the fly mit sed zu bearbeiten ;-)


Bitte nicht lachen (und ja, ich hab den Smiley gesehen Smile). Aber wenn das ein häufiges Problem ist, würde ich das Problem auf den Macs durch einen CUPS-Filter beheben (weil keine anderen Eingriffe ins Drucksystem nötig sind, die wiederum anderen Nebenwirkungen nach sich ziehen könnten). Also im Stil/Sinne von

     http://kaiser-edv.de/...ostscript-title.html

vorgehen. Ich bin bei sowas inzwischen übrigens relativ schmerzfrei, wenn man sich anschaut, wieviel Anwendungs-typischen Müll man auf dem Mac bereits abfangen kann/muß (neben dem InDesign-Schnitzer bzgl. Umlauten ja auch Quark' Unfähigkeit, sauber den lokalen Distiller anzusteuern, etc., etc.)

Falls hier aber eine weniger aufwändige Lösung entdeckt/entwickelt wird, wäre das natürlich die sinnigere Alternative...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#324426]