[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Tielko
Beiträge gesamt: 39

21. Dez 2005, 17:50
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:

Ich muss gerade eine Reklamation bearbeiten. Diese lautet: auf jeder rechten Seite eines 64-Seiters sind die Bilder in nicht zufrieden stellender Auflösung gedruckt worden. Die Bilder auf der linken Seite sind ausnahmslos gut. Die MA, welche das alles bearbeitet hat, ist nicht im Betrieb, kann also nicht befragt werden.

Also habe ich folgendes gemacht:
1//
Seiten in QXP kontrolliert, ebenso die Bilder: Alles nach Vorschrift. Bilder haben ausnahmslos 300 dpi und sind als Tiff angelegt. Diese Bilder sind fast immer auf 50 % skaliert auf die Seiten gebracht worden.

2//
PS-File für den Rip lag noch vor. Über Solvero geprüft; Ergebnis: die Bilder der linken Seite haben 300 dpi (vollaufgelöstes Tiff?!), die auf der rechten Seite stehen auf 150 dpi. Die Messwerte entsprechen dem visuellen Eindruck des gedruckten Produkts.

3//
Wenn ich das betr. Dokument öffne, und das Druckmenü aufrufe, dann ist die "vollauflösende Tiff-Ausgabe" nicht aktiviert. Alle weiteren Einstellungen sind okay. (Wie weit auf diese Angaben verlass ist, vermag ich nicht zu sagen...)
Rasterweite war für die CTP-Anlage entsprechend bei 2540 eingestellt.
Ein Distiller kam nicht zum Einsatz, die Daten kamen als PS-File direkt auf den RIP. Das Ergebnis, das der Rip gebracht hat, spiegelt auch ein zur Prüfung des Problems erstelltes PDF oder der Check mit Solvero wieder.

Kurzum: der fehlende Haken bei der Tiff-Ausgabe wird es wohl gewesen sein.
Aber: kann mir jemand erklären, warum QXP in die PS-Datei die Bilder ganz brav im Wechsel Seite für Seite einmal mit guter Auflösung und dann wieder mit zu geringer Auflösung packt?

Das interessiert mich schon...

Gruß,
Tielko
X

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

21. Dez 2005, 18:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #201781
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tielko,

die auf den rechten Seiten sind zu grob, die linken sind in Ordnung?

Also eigentlich müssten die Bilder ja _alle_ 600dpi im fertigen PDF haben.

Die Auflösung, welche in Quark zur Entscheidung Downsampling ja/nein herangezogen wird, ist im PPD hinterlegt, welche war das?

Aber Grundsätzlich: Die Option Vollauflösende TIFF Ausgabe gehört für Print _immer_ an. Das sollen später andere Instanzen entscheiden, was da ausreichend ist.


als Antwort auf: [#201776]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Dez 2005, 19:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #201792
Bewertung:
(2289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat 1//
Seiten in QXP kontrolliert, ebenso die Bilder: Alles nach Vorschrift. Bilder haben ausnahmslos 300 dpi und sind als Tiff angelegt. Diese Bilder sind fast immer auf 50 % skaliert auf die Seiten gebracht worden.


Hallo Tielko,

ohne Ansicht des QuarkXPress Dokuments und dessen Links sind nur Vermutungen aussprechbar.
Ihre obige Aussage impliziert schon einmal, dass bei den ca. auf 50% im Layout skalierten Bildern eine effektive Bildauflösung um die 600 ppi vorlag. Was heißt in diesem Zusammenhang aber "fast immer"? Heißt das, dass immer skaliert wurde und zwar fast immer auf 50%? Oder heißt es, dass es auch unskalierte Bilder gibt? Diese sind aber nicht zufälligerweise immer auf der linken Seite?

Zitat 2//
PS-File für den Rip lag noch vor. Über Solvero geprüft; Ergebnis: die Bilder der linken Seite haben 300 dpi (vollaufgelöstes Tiff?!), die auf der rechten Seite stehen auf 150 dpi. Die Messwerte entsprechen dem visuellen Eindruck des gedruckten Produkts.


Auch die 300 ppi spiegeln bereits ein Downsampling wider, da, wie ja schon ausgeführt, durch die Skalierung der Bilder im Layout eine wesentlich höhere effektive Auflösung entstand.
Entweder wurde also in beiden Fällen ein unterschiedlich starkes Downsampling betrieben (sofern alle Bilder eine effektive Auflösung um die 600 ppi hatten) oder eben nur ein Teil der Bilder wurde skaliert. Die unskalierten Bilder behielten ihre ursprüngliche Auflösung und die skalierten Bilder wurden auflösungsreduziert.

Zitat 3//
Wenn ich das betr. Dokument öffne, und das Druckmenü aufrufe, dann ist die "vollauflösende Tiff-Ausgabe" nicht aktiviert.


Das ist natürlich ein unverzeihlicher Fehler, denn damit geben Sie in QuarkXPress den Startschuß für ein Bilddownsampling während der Ausgabe. Dieses stützt sich bei Halbton-Bildern auf die im Druckdialog eingestellte Rasterweite und die effektive Auflösung der Bilder im Layout. QuarkXPress versucht dann die effektive Bildauflösung durch den größtmöglichen ganzzahligen Teiler zu teilen der eine Restauflösung ergibt die mindestens doppelt so hoch ist wie die im Druckdialog eingestellte Rasterweite.
Liegen also die am niedrigsten aufgelösten Bilder in 150 ppi Auflösung vor und ist die Auflösung die Folge eine Downsamplings beim Drucken, dann kann die eingestellte Rasterweiste maximal 75 lpi gewesen sein. Wenn es nun im Layout auch Bilder gab welche unskaliert verarbeitet wurde und deren Auflösung durch einen Rundungsfehler einen Tick unter 300 ppi lag (z.B. 299,99 ppi), dann würde bereits eine Teilung durch 2 die zweifache Rasterweite unterschreiten und somit bleiben diese Bilder unangetastet.

Zitat Rasterweite war für die CTP-Anlage entsprechend bei 2540 eingestellt.


Ich weiß nicht was Sie damit zum Ausdruck bringen wollen. Eine Rasterweiste in lpi angegeben und liegt in Bereichen bis ca. 200 lpi. Das was Sie da nennen klingt mehr nach einer Ausgabeauflösung. Welcher Wert für die Rasterweite ist denn eingestellt? Waren es tatsächlich die vermuteten 75 lpi?

Zitat Ein Distiller kam nicht zum Einsatz, die Daten kamen als PS-File direkt auf den RIP. Das Ergebnis, das der Rip gebracht hat, spiegelt auch ein zur Prüfung des Problems erstelltes PDF oder der Check mit Solvero wieder.


Dies impliziert, dass die Auflösungsreduzierung nur ein Seiteneffekt der verwendeten Ausgabeeinstellungen sein kann.

Zitat Kurzum: der fehlende Haken bei der Tiff-Ausgabe wird es wohl gewesen sein.
Aber: kann mir jemand erklären, warum QXP in die PS-Datei die Bilder ganz brav im Wechsel Seite für Seite einmal mit guter Auflösung und dann wieder mit zu geringer Auflösung packt?

Das interessiert mich schon...


Nun wenn Sie meine Vermutung bzgl. der 75 lpi Rasterweite bestätigen, dann haben Sie bereits die Erklärung.


als Antwort auf: [#201776]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Dez 2005, 20:01
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #201793
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Auflösung, welche in Quark zur Entscheidung Downsampling ja/nein herangezogen wird, ist im PPD hinterlegt, welche war das?


Hallo Herr Richard,

die gewählte Ausgabeauflösung spielt nur bei TIFF-Strichbildern eine Rolle. Bei Halbton-Bildern ist die im Druckdialog eingestellte Rasterweite entscheidend.


als Antwort auf: [#201781]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Tielko
Beiträge gesamt: 39

22. Dez 2005, 09:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #201853
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

bei Ihren ausführlichen Antworten bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen… ;–)

Aber – natürlich haben Sie nicht unrecht. Ich habe gestern noch ein wenig getestet und habe dabei auch einige meiner Annahmen korrigieren müssen.

Kurz zur Skalierung:
Es handelte sich um Produktabbildungen, die zu 90 Prozent auf allen Seiten auf 50 % skaliert worden waren. Das seltsame war eben, das die Bilder tatsächlich – und eben ohne für mich nachvollziehbaren Grund – auf den überwiegend linken Seiten eine höhere Auflösung hatten als auf der rechten. Das hat mich wohl auch ein bisschen in die falsche Richtung gelockt…

Downsampling:
Kann ich nachvollziehen, Tests an der Datei haben genau das ergeben.

Vollauflösende Tiff-Ausgabe
Ist regulär allen MA bekannt, offensichtlich aber in diesem Fall vergessen worden.

Besonders ärgerlich ist für mich, das eine bestehende PreFlight-Lösung nicht zum Einsatz kam. :–( Das hätte mir Ärger und Kosten gespart. Außerdem werde ich wohl noch einmal den Drucker fragen müssen, wie es sein kann, das nicht wenigstens ihm dieser Fehler noch aufgefallen ist. Guckt stundenlang auf den Bogen und sieht nichts…

Und nach den Feiertagen, lieber Herr Zacherl, wird sich ein Mitarbeiter noch einmal intensiver mit den von Ihnen verfassten Anmerkungen beschäftigen müssen… ;–)

Grüße nach Hamburg,
Tielko


als Antwort auf: [#201793]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Dez 2005, 09:47
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #201854
Bewertung:
(2248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich gebe zu, daß ich nicht alles komplett gelesen habe. Aber ich wette, es wurde aus XPress 5 belichtet und es wurde nicht explizit vor der Ausgabe über Verwendung die Zuordnung der Bilder gecheckt.

In die Falle sind wir auch anfangs reingetappt. Unter XPress 4 war es noch so, daß man bedenkenlos einfach den Druckauftrag starten konnte, und das Programm hat dann vor dem Drucken die Verwendung gecheckt. In XPress 5 ist ein Bug, der das zwar offensichtlich auch macht, aber leider die Bilder auf den rechten Seiten unterschlägt.

Könnte es sein, daß es so ist?

Gruß


als Antwort auf: [#201853]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Tielko
Beiträge gesamt: 39

22. Dez 2005, 10:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #201866
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

nein, das war es nicht. Es war eine 5er Version, die Verwendung der Bilder gab aber ein einwandfreies Ergebnis.
Tatsächlich war es der Fehler mit "vollauflösenden Tiff-Ausgabe". Ich konnte den Fehler "nachstellen", bzw. er ist reproduzierbar.
Der Fehler ist mir auch bekannt. Ich hatte ihn nur zuerst ausgeschlossen. Aus drei Gründen: 1// wegen der eigentümlichen Aufteilung von links/rechts 2// weil ich übersehen habe, das auch die Bilder auf der linken Seite rein rechnerisch nicht korrekt wiedergegeben wurden 3// wegen meiner fälschlichen Annahme, der Preflight wäre genutzt worden. Der hätte es nämlich gemerkt und das miese PS-File in den "Böses-PS-File-Ordner" gewuchtet....

Es war gestern ein ziemlich aufreibender Tag, dann noch die Reklamation mit dem üblichen Trara - da war ich mal kurz nicht ganz auf der Höhe...

Spontaner Gedanke: Gibt es eigentlich einen Trick oder eine XTension um sowas fest einzustellen?

Allerbest,
Tielko


als Antwort auf: [#201854]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Dez 2005, 10:54
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #201869
Bewertung:
(2231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tielko,

bläuen Sie Ihren Mitarbeitern ein mit Druckstilen zu arbeiten. Das ist sozusagen eine koatenlose Optimierung und Standardisierung Ihres Ausgabe-Workflows die in vielen Fällen schon Wunder bewirkt hat.
Wenn das nichts hilft, dann schauen Sie sich mal eine Lösung an wie callas MadeToPrint XT Auto. Diese erlaubt eine Server-basierte Ausgabe von QuarkXPress Dokumenten. Dies setzt aber natürlich ein standardisiertes Arbeiten voraus (Alle Links auf Server-Volumes, zentrale Schriftverwaltung usw.).


als Antwort auf: [#201866]

++ Vollauflösende Tiff-Ausgabe / im Seitenwechsel?! ++

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Dez 2005, 12:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #201894
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tielko,

Antwort auf: Wenn das nichts hilft, dann schauen Sie sich mal eine Lösung an wie callas MadeToPrint XT Auto. Diese erlaubt eine Server-basierte Ausgabe von QuarkXPress Dokumenten. Dies setzt aber natürlich ein standardisiertes Arbeiten voraus (Alle Links auf Server-Volumes, zentrale Schriftverwaltung usw.).


Eine Alternative zu MtP/AP von callas ist die Output Enhancement XT, von Quark.
Vorteil: Im Usermodus ist diese kostenlos.

Einziger (möglicher) Nachteil: Quarks XT ist noch auf Englisch.

Sie finden diese (Mac/Win) unter: http://www.quark.com/...ut_enhancements.html

Die von Herrn Zacherl angesprochene automatische Erzeugung von PS/PDF geht ebenfalls mit den Output Enhancements, dieser Automodus ist dann aber nicht mehr kostenlos. Hier sollten Sie dann ggf. prüfen, ob die callas XT oder die Quark XT besser in Ihren Workflow passt.

Mit bestem Gruss
Matthias


als Antwort auf: [#201869]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!