[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 16:28
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Tag…

Ich sitz mal wieder an InDesign CS3 und an sich ist das Programm ja schon recht toll, aber irgendwie will es mir grad Knüppel zwischen die Beine werfen.

Folgendes: In einem Text (neuer Absatz) wird eine Grafik (Logo) eingefügt. Jetzt soll die Grafik am rechten Rand des Textrahmens liegen und logischerweise den Text verdrängen (Konturführung). Da die Absätze in ihrer jetzigen Position nicht final sind und ich nicht am Ende alle manuell zurechtschubsen will, die Verankerung mit dem Text. Das Problem ist nur, dass die Konturfürhung in der Zeile, in der das Logo verankert ist, und in den Zeilen darüber nicht funktioniert (bei allen nachfolgenden aber schon).

Ist das jetzt ein Bug, oder bin ich einfach zu doof IDCS3 zu sagen, was ich will?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke,
SWF


Hier findet sich ein Foto zu dem Problem. Das Bild ist (ausnahmsweise) in der dritten Zeile verankert, man kann die ersten drei Zeilen des Absatzes hinter dem Bild erkennen. Und das mit aktiver Konturführung… http://img142.imageshack.us/...4577/ohnenamebc2.jpg
X

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

10. Feb 2009, 16:53
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #384945
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der verankerte Rahmen kann keinen Text verdrängen, der im gleichen Absatz ist.
Leg die Verankerung in den Absatz DAVOR. Dann verdrängt der Rahmen!


als Antwort auf: [#384933]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Feb 2009, 17:08
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #384949
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Thema lässt mich nicht los ;-)
Und ich habe eine Möglichkeit entdeckt, wie es rechts doch geht, im gleichen Absatz: ziemlich kraus, aber vielleicht kann’s eine(r) brauchen:
"Eingebunden",
davor rechtsbündiger Tab,
nach unten verschieben, so weit es geht,
mit Grundlinienversatz nachjustieren,
Konturenführung nachbessern.


als Antwort auf: [#384945]
Anhang:
sp_jue_298.png (51.5 KB)

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 17:16
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #384951
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Der verankerte Rahmen kann keinen Text verdrängen, der im gleichen Absatz ist.
Leg die Verankerung in den Absatz DAVOR. Dann verdrängt der Rahmen!


Das hab ich befürchtet. Dumm nur, dass beispielsweise bei einem Seitenwechsel dann die Grafik auf der Seite davor bleibt (mit die Fussnoten verdeckt) und der Absatz, für den die Grafik gedacht war auf der nächsten Seite ist… Oder hab ich da nur ne Option vergessen?
http://img15.imageshack.us/img15/2373/bild7oz5.jpg


als Antwort auf: [#384945]
(Dieser Beitrag wurde von StephenWF am 10. Feb 2009, 17:23 geändert)

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 17:22
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #384953
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Das Thema lässt mich nicht los ;-)
Und ich habe eine Möglichkeit entdeckt, wie es rechts doch geht, im gleichen Absatz: ziemlich kraus, aber vielleicht kann’s eine(r) brauchen:
"Eingebunden",
davor rechtsbündiger Tab,
nach unten verschieben, so weit es geht,
mit Grundlinienversatz nachjustieren,
Konturenführung nachbessern.

Doof nur eben bei Seitenwechseln, wenn die erste Zeile leer ist… Irgendwie haben die meiner Meinung nach an InDesign noch ein wenig zu basteln (oder hat das nen typografischen Sinn, der mir Anfänger noch verborgen bleibt?!).

Ich werd wahrscheinlich kurz vorm Druck die fragwürdigen Verankerungen lösen und hoffen, dass alles an seinem Platz bleibt…

Vielen Dank für die Antworten bisher :)


als Antwort auf: [#384949]
(Dieser Beitrag wurde von StephenWF am 10. Feb 2009, 17:24 geändert)

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Feb 2009, 17:28
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #384957
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eventuell hülfe es, einen "Hilfsabsatz" mit minimalem Zeilenabstand vor dem Absatz, auf den die Verdrängung wirken soll, einzufügen, um in diesem "Hilfsabsatz" den Anker zu platzieren.

Der Versatz im Text und am Anfang eines neuen Textrahmens wäre auf ein Minimum reduziert.


als Antwort auf: [#384953]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

10. Feb 2009, 17:32
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #384961
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

eine möglichkeit ist, den anker in einem extra angelegtem absatz mit 0.1pt schrift und 0.1 pt zeilenabstand zu setzen. dieser ist dann mit dem nächsten absatz auf nicht trennen von nächster zeile zu setzen.
wenn der absatz aber noch in die eine spalte passt, schiebt sich die grafik nach oben.

gruß kurt

ps ja wenn man zu lange mit der antwort wartet, bestraft einem der schnellere ;-(


als Antwort auf: [#384953]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 10. Feb 2009, 17:33 geändert)

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Feb 2009, 17:46
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #384966
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurt,

immerhin hast Du den wichtigen Hinweis auf das Attribut "nicht trennen" nachgeliefert.
Ohne dieses hätte es ungewollte Überraschungen geben können.


als Antwort auf: [#384961]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 17:57
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #384968
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm…

Vielen Dank für die Antworten, das mit der Umbruchoption "Nicht von nächster Zeile Trennen" kannte ich noch nicht :)

Denoch ist und bleibt jede "automatische" Lösung sehr fummelig - und genau das wollte ich mir ja eigentlich er sparen %–|

Die Sache mit dem Absatz (man kann die Zeilenhöhe übrigens auch auf Null setzen) ist grundsätzlich die bisher beste Lösung, da bei mir aber auch noch die Option "Abstand vor Absatz" gesetzt ist und sich so nocheinmal ne Lücke bildet, müßte ich die alle umrödeln und aufpassen, dass es mir die Überschriften oder was weiß ich noch alles nicht zerlegt - ich erinnere an Murphy* :)

Daher werd ich es erstmal dabei lassen und wie gesagt kurz vor Druck die fragwürdigen Verankerungen lösen,dann sieht es zumindest wie gewollt aus :)

Vielen Dank allen Tippgebern, ich werd euch weiter empfehlen (und bestimmt nicht zum letzten Mal da sein *hüstel*)

Grüße,
SWF

PS: ich find's schon komisch, dass verankerte Grafiken sogar in die Fußnoten hineinragen können… das will ja nun eigentlich niemand…

*was schief gehen kann, geht auch schief (und das auf die schlimmst mögliche Art)


als Antwort auf: [#384961]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 22:35
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #384996
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hab ich doch noch ne kleine Frage - nix schlimmes :)

Nachdem ich hier ja im Forum die Frage schonmal gefunden habe, dies aber offensichtlich schon seit IDCS2 ein Thema ist, würd ich doch mal gern wissen, ob das in IDCS4 sich geändert hat…

Danke,
SWF


als Antwort auf: [#384968]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

10. Feb 2009, 23:00
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #384998
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ StephenWF ] ...würd ich doch mal gern wissen, ob das in IDCS4 sich geändert hat…

Bei welchem Thema jetzt? Bei "Verankerte Rahmen" oder bei Umbruchoption "Nicht von nächster Zeile Trennen" ...?


als Antwort auf: [#384996]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

StephenWF
Beiträge gesamt: 7

11. Feb 2009, 02:00
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #385019
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ]
Antwort auf [ StephenWF ] ...würd ich doch mal gern wissen, ob das in IDCS4 sich geändert hat…

Bei welchem Thema jetzt? Bei "Verankerte Rahmen" oder bei Umbruchoption "Nicht von nächster Zeile Trennen" ...?


jaja, klare Fragen, klare Antworten :D

Ich meinte die Kiste mit den verankerten Grafiken, die nicht richtig die Zeile an der Kontur verdrängen…

Gute Nacht :)


als Antwort auf: [#384998]

[?] InDesign CS3 - Konturführung bei verankerter Grafik

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

11. Feb 2009, 09:28
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #385050
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ StephenWF ] Ich meinte die Kiste mit den verankerten Grafiken, die nicht richtig die Zeile an der Kontur verdrängen…

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P315247.html#315247


als Antwort auf: [#385019]
X