[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript [AS3] numLines: die Angabe ist immer um den Wert 1 zu hoch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[AS3] numLines: die Angabe ist immer um den Wert 1 zu hoch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Mär 2010, 16:13
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!
Ich bin neu in ActionScript3 und versuche mich gerade an den Eigenschaften eines dynamischen Textfelds (wordWrap = true).
Mein Text im Textfeld umfaßt 3 Zeilen. Ich versuche die Anzahl der Zeilen über numLines zu ermitteln, um die Position eines unterhalb stehenden Textfeldes anzupassen. Das Ergebnis ist aber immer um "1" zu hoch. Fängt numLines erst nach "1" zu zählen an?

Selbst wenn ich jeglichen Text aus dem Textfeld lösche, besteht numLines immer noch auf den Wert "2".

Code
trace("Zeilenanzahl: "+Text_Story1_1.story1_Text.numLines); 
//AUSGABE: Zeilenanzahl: 4


Gerade eben noch getestet: die trace-Ausgabe in Flash CS3 9.0 ergibt eine korrekte Anzahl von Zeilen! Das finde ich nun doch etwas verwirrend…

//EDIT: Ich muß mich gerade korrigieren. Ich habe Äpfel mit Birnen verglichen. Der wordWrap war beim CS3-Test auf "false" gestanden. Sieht also wirklich so aus als würde bei wordWrap = true IMMER genau eine Zeile dazugezählt. Auch in Flash CS3.

Flash CS4 10.0.2, Mac OSX 10.5.8

(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 25. Mär 2010, 16:21 geändert)
X